Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe!Paroedura-Weibchen trächtig

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe!Paroedura-Weibchen trächtig

    Hallo,

    mein auf der Börse in Hamm erworbenes Paroedura-Weibchen ist offenbar trächtig.
    Eben kam sie zum 1. Mal aus ihrem Versteck und es sind deutlich die Umrisse von zwei Eiern im Körper erkennbar!
    Ich habe sie noch in einer "Notunterkunft" bis das endgültige Terrarium fertig gestellt ist.
    Könnt ihr mir sagen, wie lange es noch in etwa bis zur Eiablage dauert und was ich noch beachten muss?
    Ich werde nämlichn zum ersten Mal Gecko-Papa.

    Tausend Dank.

    Klaus

  • #2
    Re: Hilfe!Paroedura-Weibchen trächtig

    Ich habe vor ewigen Zeiten mal P. pictus gehalten. Eiablagen erfolgten in Abständen
    von ca 2-3 Wochen. Zeitweise hielt ich die Tiere 1,6 und der große Kerl rannte nur von W zu W. Echte Seuchengecko´s halt.Zeitweise sollte man m. E. das M trennen damit die Damen nicht kaputtgehen am Legen. Sicher gibt es auch aktuelle Literatur zu Paroedura.
    Welche Art hast Du denn ?


    Gruß

    Kommentar


    • #3
      Re: Hilfe!Paroedura-Weibchen trächtig

      Hi Peter,

      ich habe P.picta. Aus den von Dir genannten Gründen wollte ich eigentlich auch min. 3 W dazu, aber die Verkäufer haben leider nur paarweise abgegeben. Werde aber weiter mit Hochdruck nach weiteren 2-3W suchen.
      Um das kurze Leben zu verlängern habe ich vor jedem W, nach 6 Monaten, 6 Monate Auszeit zu gönnen. Ich habe gelesen, das die W. selbst in Einzelhaltung noch mehrere Gelege befruchteter Eier legen können.
      Komischerweise scheint diese Art in D nicht oft gehalten zu werden. Trotz dieser ungeheuren Fruchtbarkeit gibt es nur wenige bis keine Angebote. Obwol die wirklich klasse aussehen.
      Ich halte eine Stelle im Sand leicht angefeuchtet und harre mal der Dinge, die da kommen.

      Würde mich aber trotzdem über weitere Tipps zu dieser Art freuen

      Gruß
      Klaus

      P.S. Peter, wie viele Inkubatoren hattest Du denn nur für diese Art ständig am Laufen???
      Und bist Du die ganzen NZ los geworden???
      Die waren gar nicht soo billig.

      [Edited by Klaus on 18-03-2003 at 10:44 GMT]

      Kommentar


      • #4
        Re: Hilfe!Paroedura-Weibchen trächtig

        Hallo,

        dieser Gecko, auch als "Schrödergecko" bekannt wird eigentlich recht häufig gehalten und nachgezüchtet, in Hamm habe ich einige dieser Tierchen gesehen, von 15 Euro ohne Aalstrich und semiadult bis xxx mit Aalstrich.

        In der Sauria-Reptilien-Datei (Suplement zur Sauria; zu bestellen unter www.sauria.de) gibt es von Erwin Schröder einen Bericht zu Paroedura pictus; in der Salamandra Band 23 Heft 4 eine Veröffentlichung vom selben Autor.

        Bei einem Besuch in Kiel konnte ich die Tiere mal "life" sehen, sie wurden durchgehend auf Dünensand gehalten, weitere Einzelheiten würde ich diesen beiden Berichten entnehmen. Selber habe ich die Tiere noch nicht gehalten.

        Stefan

        Kommentar


        • #5
          Re: Hilfe!Paroedura-Weibchen trächtig

          Sorry Klaus , das ist alles schon sehr lange her. Wenn ich mich recht erinnere war die
          rasch wachsende berliner Population auch
          von Erwin aus Kiel. Ich glaube die Tiere wurden dort bis in die 25. Generation gezogen.Stefan hat Dir ja schon entsprechende Literatur genannt.
          Nordseedünen habe ich immernoch in meinen Terrarien

          Übrigens ,auch auf die Gefahr hin jetzt von den Moderatoren eins auf den Deckel zu bekommen , kann ich nur jedem etwas
          intensiver mit Terraristik und Herpetologie
          Beschäftigten begeistert empfehlen
          die SAURIA zu abbonieren.
          Natürlich neben der DGHT Mitgliedschaft.

          Gruß Peter

          Kommentar


          • #6
            Re: Hilfe!Paroedura-Weibchen trächtig

            Hallo Stefan und Peter,

            danke für die Tipps!
            Werde mir mal die angesprochene Sauria-Ausgabe kommen lassen.
            In Hamm habe ich trotz angespitzter Ellenbogen außer meinem Dealer nur noch P-WF gesehen(und die wollte ich net).
            Die Dame ist im Gegensatz zum Herrn übrigens recht aktiv. Mal schauen wie lange es bis zur Eiablage dauert

            Gruß
            Klaus

            Kommentar

            Lädt...
            X