Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger möchte Phelsumen halten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Waldmensch
    Ok
    Aber warum gibts die Hqi nicht in 50W?
    Hallo Waldmensch,
    Tja warum ist die Banane krumm? Keine Ahnung, is halt so. HQI gibt es in 35, 70, 150, (300?) und 400 Watt, soviel ich weiss.
    mfG
    Benjamin Christ

Kommentar

Die haben ne komosche abstufung
      300W gibt´s aber auch nicht! das sind 250W
      Über den 400W gibt´s noch die 600W und 1000W
      Bei den kleine kenn ich mich nicht so aus, bei mir geht´s ab 70W - 400W

Edit:
      Die 600W hatte ich aber auch schon in betrieb! Da meint man man steht im Dunkeln, wenn man nach draussen kommt
      Zuletzt geändert von Waldmensch; 19.02.2006, 23:10.
      Waldmensch

Kommentar

Hallo Waldmensch,
        1000 Watt HQI? Poste hier doch bitte sowas nicht. Ich bin gerade auf Wohnungssuche, da komme ich nur auf dumme Gedanken .
        mfG
        Benjamin Christ

Kommentar

Und wo finde ich nun eine HQI-Leuchte die bezahlbar ist und klein genug ist? HQL scheint ja nicht so der Bringer zu sein - was man so in den Foren liest.

Ciao, Udo

Kommentar

Da kommt mir eher der gadanke an die Stromrechnung
            Waldmensch

Kommentar

Zitat von Waldmensch
              Die 600W hatte ich aber auch schon in betrieb! Da meint man man steht im Dunkeln, wenn man nach draussen kommt
              wieso gehst Du denn nur nachts aus dem Haus

Kommentar

Zitat von ubit
                Und wo finde ich nun eine HQI-Leuchte die bezahlbar ist und klein genug ist? HQL scheint ja nicht so der Bringer zu sein - was man so in den Foren liest.

Ciao, Udo
                Hallo,

Wie schon erwähnt, in diesen Fällen ist Ebay dein Freund. In der Regel um 30EUR, Geduldschnäppchen gibts aber auch schon für 1-5EUR.

Gruß
                Christina

Kommentar

Da meinst du am Tag du stündest im Dunkeln!
                  Wenn man da reinkuckt, sieht man hinterher auch noch ne Zeitlang schöne bunte kreise vor den Augen
                  Waldmensch

Kommentar

Zitat von Morlchen
                    Hallo,

Wie schon erwähnt, in diesen Fällen ist Ebay dein Freund. In der Regel um 30EUR, Geduldschnäppchen gibts aber auch schon für 1-5EUR.

Gruß
                    Christina
                    Irgendwie finde ich bei eBay nichts was mich in dieser Richtung vom Hocker haut. Die Dinger sind

* entweder total häßlich. Was ich bei meiner Freundin sicherlich nicht durch bekomme.
                    * oder sie sind sehr schwer (6 kg finde ich etwas zu heftig um es auf die Gaze zu legen)
                    * oder sie sind zu groß (das Terrarium hat ja nur eine Grundfläche von 45 cm x 45 cm) und neben der HQI muss ja auch noch die UV-Lampe und/oder ein Wärmestrahler passen.

Hätte jemand eine konkrete Empfehlung für eine passende Lampe? Das wäre wirklich sehr hilfreich. Zumal es reichlich unterschiedliche Bauarten gibt mit oder ohne UV-Stop-Schutzglas - mit internem oder externem Vorschaltgerät - mit unterschiedlichen Leuchtmitteln....
                    Alles recht unüberschaubar für einen Anfänger auf dem Gebiet.
                    Wobei: Etwas bastlerisches Geschick (inkl. Elektro-Kenntnissen) hätte ich immerhin um z.B. ein Anschlußkabel an eine Industrieleuchte zu frickeln.

Ciao, Udo

Kommentar

-Freundin kann man abschaffen
                      -Haken in die Decke schrauben - Lampe aufhängen
                      -größeres Terrarium Bauen/Kaufen
                      -unsinnige UV- Energiesparlampe wegschmeissen
                      -Spot versetzen

Passende Lampen sind geschmacksache.
                      Am besten Leuchtmittel um die 6000K benutzen (das entspricht etwa dem Tageslicht)
                      Das Vorschaltgerät (Travo ähnliches Gerät) ist das schwere an der Lampe
                      Waldmensch

Kommentar

Zitat von Waldmensch
                        -Freundin kann man abschaffen
                        Nö. Ihr gehört das HAUS...

-Haken in die Decke schrauben - Lampe aufhängen
                        Lohnt das? Dabei dürfte es eine Menge Streulicht (=verschwendetes Licht) geben, wenn man die Lampe über das Terrarium hängt. Es sei denn man verwendet 500 € - teure Arcadia-Reflektoren...

-größeres Terrarium Bauen/Kaufen
                        Ist ja in Planung. Hilft aber konkret für das aktuelle Terrarium nicht wirklich weiter...

-unsinnige UV- Energiesparlampe wegschmeissen
                        Ist die wirklich unsinnig? Außerdem haut meine Freundin mich, wenn wir die teuer bestellte UV-Lampe wegschmeißen sollen...

-Spot versetzen
                        Verbessert nix, da er trotzdem den Platz weg nimmt.

Passende Lampen sind geschmacksache.
                        Jo.

Am besten Leuchtmittel um die 6000K benutzen (das entspricht etwa dem Tageslicht)
                        6000 K? Bei meiner Fotokamera ist Tageslicht eher bei 5500 K. Komischerweise gibt es für diese Farbtemperatur kaum bis keine Leuchtmittel... 6000 K ist subjektiv schon ziemlich blau...

Das Vorschaltgerät (Travo ähnliches Gerät) ist das schwere an der Lampe
                        Also eine Lampe mit externem Vorschaltgerät nehmen? Was die Auswahl nicht unbedingt größer macht...

Menno ist das alles schwierig.

Ciao, Udo

Kommentar

Hallo ubit,

Du hast Post

Grüße Iris

Kommentar

Hallo Udo,
                            meiner Erfahrung nach dürfte wohl ein 70W-HQI für dieses Becken als Beleuchtung und Heizung genügen. Die Strahler hänge ich an einer Schnur so auf, dass sie nur wenige Zentimeter von der Terrariendecke entfernt sind und erreiche so gute 30°C auf den obersten Ästen. Allerdings muss das wohl jeder selbst ausprobieren, es hängt viel von der schon bestehenden Raumtemperatur ab.
                            Die Uv-Lampe bietet sich doch schön an, um einen kurzen Sonnenaufgang zu simulieren Ganz unnütz ist sie also nicht.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
                            Grüße Julius
                            Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

Phelsumenbeleuchtung

Hi,

70 W HQI ist sicher eine gute Lösung. Ich kenne aber diese mäßig belüfteten Becken und weiss daher, dass dabei bei dieser Beckengröße bereits ein Wärmeproblem entstehen kann (ja, auch HQI entwickeln Wärme).
                              Ich würde daher die Kombination aus einer Leuchtstoffröhre und 35 W HCI oder 35 W CDM- R vorziehen.
                              Mit etwas Geduld findet man entsprechendes in der Bucht.
                              Es gibt auch überaus flaches und optisch harmloses.
                              ZB .http://www.a50.de/html/10_hci_hal_me...etalldampf.htm
                              http://www.leifeld-licht.de/webshop/...u_strahler.htm
                              http://www.leifeld-licht.de/webshop/...u_strahler.htm
                              Ich habe mehrere bei ebay ergatterte HQIs von weniger als 10 cm Gesamthöhe in Betrieb.
                              Man muss sich beim steigern halt etwas Zeit nehmen.

Gruß

Ingo
                              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Guten Morgen
                                zu der Einrichtung ist mir auch noch was aufgefallen.
                                Da dürften noch ein paar Bambusstäbe mehr rein.Da sitzen die Tiere gerne dran.
                                Das von dir angesprochene vorgehen beim Füttern, ist auch halb so wild.
                                Futtertiere am besten zuerst in einer Box hältern und Futter und Wasser geben!!
                                Das halte ich für recht wichtig, da sie sonst nicht sehr hochwertig sind.(Transport ohne Wasser)
                                Zum verfüttern die gewünschte Anzahl aus der Hälterbox fangen, Kalk und Vitaminpulver drauf und ab ins Terrarium mit den bestäubten Futtertieren.
                                Fertig.
                                Mfg
                                Waldmensch
                                Waldmensch

Kommentar

Lädt...
                                X