Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rezept Geckohonig

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rezept Geckohonig

Hallo,
    könnte jemand (Ingo?) nochmal link oder Rezept für den Koberschen Geckohonig posten? Die links zu Beiträgen im alten Forum (SuFu) funktionieren nicht mehr.
    Danke!
    Gruß
    Arnd
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Hallo Arnd,

1 Glas flüssiger Honig (500g ??)
    2 Esslöffel Kalziumzitrat
    2 Esslöffel Day-Gecko-Food
    3 Esslöffel Multisanostol

Bis dann
    Ralf

Kommentar

Ne, nicht so viel Honig.
      Ich nehme kleine Schraubdeckelgläser mit ca 100 ml. Ansonsten gebe ich zu, im Einzelfall zu variieren.
      Ist es zu flüssig, rühre ich beispielsweise Vitakalk dazu, bis die Konsistenz wieder stimmt.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi,

wie sieht es mit der Haltbarkeit dieses Gemisches aus? Gut im Kühlschrank lagerbar?

Viele Grüße,
        Christian.

Kommentar

Essen Hemidactylus frenatus soetwas?

Kommentar

Noch ne Frage?

Hi zusammen,

Ingo, hoffe nicht, dass ich nerve, aber habe diesbezüglich noch ein paar wenig Frage ...

Übrigens habe ich die SuFu benützt .... vielleicht zu wenig schlau, jedenfalls bin ich dadurch nur auf noch ne Frage gestossen ...

1. Kann man statt Kalziumzitrat auch Kalziumlactat verwenden ...?

2. Ist der Geckohonig ebenso bedenkenlos bei Rhacodactylus-Arten zu verwenden? Und haben sie diesen ebenso gerne wie Phelsumen ...?

3. Blieb die Frage weiter oben unbeantwortet ...: Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus?

Danke im Voraus für Antwort ...!

MfG
            Peter

Kommentar

Ich bewahre das bis zu zwei Wochen im Kühlschrank auf

H. frenatus mögen das

Rhacodactylus habe ich nicht...aber ich hätte bei denen auch keine Bedenken.

Gruß

Ingo

Kommentar

Vielen Dank für die Auskunft!!

MfG
                Peter

Kommentar

Hallo Ingo
                  hast du schon mal versucht den Brei einzufrieren.Das mache ich mit Fruchtbrei. Ich fülle ihn in Toffe Fee Formen ab und friere ihn ein.
                  Muß aber gestehen das frischr Brei lieber genommen wird. Da fällt mir ein was macht eigentlich D3 bei Frost, geht es verloren?

Kommentar

Zitat von Ingo
                    Ist es zu flüssig, rühre ich beispielsweise Vitakalk dazu, bis die Konsistenz wieder stimmt.
                    Ist wahrscheinlich nur nebensächlich, aber was heißt "bis die Konsistenz wieder stimmt"?
                    Wie fest sollte er den sein, der Geckohonig?

Gruß
                    Ralf

Kommentar

Ist die Rede von diesem Gecko-Food?
                      http://www.reptilica.de/shop/product...rman/index.htm

Kalziumzitrat gibt es wohl in der Apotheke? Geht stattdessen auch zerriebene Sepiaschale?
                      Zuletzt geändert von FireFox; 19.03.2006, 19:25.

Kommentar

Zitat von Hemidactylus
                        Ist wahrscheinlich nur nebensächlich, aber was heißt "bis die Konsistenz wieder stimmt"?
                        Wie fest sollte er den sein, der Geckohonig?

Gruß
                        Ralf
                        Ich streiche den in manchen Becken gerne an Äste, wovon die Tiere ihn ablecken. Sollte halt so fest sein, dass er da nicht gleich runtertropft.

Und ja, ich nehme das Geckofutter von Zoomed. Und klar, man kann auch Sepiastaub nehmen, ich denke aber, das man mit dem Zitrat mehr Ca an den benötigten Ort im Tier bekommt.

Wie gesagt: Ich habe das Ganze im Laufe der Jahre ziemlich variabel gehandhabt, was die exakte Zusammensetzung angeht. Hauptsache ist, dass der Honig ein gerne genommener Vektor ist, mit dem man auch wenig schmackhafte Vitaminpräparate bzw Mineralpulver an die Echse bringt und dass das ganze auch in Regenwaldklima nicht gleich nach 8 Stunden sauer wird oder schimmelt, wie zB die Mixe auf Babybreibasis..

Gruß

Ingo

Kommentar

Fressen das Leopardgeckos auch ???

Hallo,
                          ich habe irgentwie den genauen Anfang verpasst und ihn auch über die Sufu nicht so recht gefunden!
                          Meine Frage(n) : Fressen Leopardgeckos diesen Honig auch ?? Sinnvoll?? Wenn ja :Wie oft ??? Und kann ich überhaupt das Geckofood von Zoomed nehmen, soweit ich weiß steht da drauf nur für Taggeckos.
                          Vielen Dank
                          Gruß
                          Zuletzt geändert von Daniel G.; 20.03.2006, 10:06. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert (Leos)

Kommentar

Kann man dem ganzen auch Nekton MSA zumischen?

Kommentar

Hallo,
                              danke erstmal für die Infos!
                              Einfrieren habe ich auch immer gemacht (mit Bananenbrei), und die benötigten Mikromengen mit einem Kronkorken abgekratzt, der dann als Schüssel diente.
                              Der Geckohonig wir dabei ziemlich zäh, es geht aber gerade noch.
                              Die Haltbarkeit der meisten Vitamine wir durch Einfrieren erheblich verlängert.
                              Gruß
                              Arnd
                              Zitat von auracampana
                              Hallo Ingo
                              hast du schon mal versucht den Brei einzufrieren.Das mache ich mit Fruchtbrei. Ich fülle ihn in Toffe Fee Formen ab und friere ihn ein.
                              Muß aber gestehen das frischr Brei lieber genommen wird. Da fällt mir ein was macht eigentlich D3 bei Frost, geht es verloren?
                              Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Lädt...
                              X