Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Könnt ihr mir einen Bodengrund für Phelsumen empfelen? Wie hoch soll der dann sein wenn das Terrarium 120x80x(120 oder 130) ist? Soll eine Drainageschicht entstehen wenn ja was für welche?
Hi,
du könntest eine Schicht von ca 5 cm aus Seramis (oder ähnlichem Zeug von andern Herstellern) einfüllen, und dann 10 cm Erde (Blumenerde - kann aufzuchterde sein, oder auch normale) darüber.
Dann kannst du auch größere Pflanzen so ins Terrarium stellen, dass die Töpfe nicht so extrem rausragen.
Grüße,
Matthias
Ich dachte schon an einem ca 50cm hohen Wasserfall mit anschließenden Bachlauf, ist das leicht einzubringen wenn ich den aus Styropor oder Styrodul bastle und dann mit einem Mörtel überziehe? Ist der Mörtel dann überhaupt WAsserdicht oder muss ich da noch etwas anderes darüberstreichen, zb. Epoxydharz?
Hi,
den Wasserfall behandelst du am besten mit Lack oder Harz, bevor du ihn benutzt.
Die Töpfe sind oftmals eben vorhanden, und - wenn nicht genug Bodensubstrat vorhanden ist, auch wichtig für die Stabilität.
Gerade größere Pflanzen haben in den Töpfen viele Wurzeln - da muss man dann viel "rumwurschteln", bis es passt .
Hab ich teilweise genauso.
Nur bei meinem einen Scindapsus brauch ich den Topf - der steht direkt im Wasser.
Ansonsten sind die Töpfe manchmal auch einfach mit eingebuddelt worden .
Grüße,
Matthias
Kommentar