Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gelege Tropiocolotes steudneri

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gelege Tropiocolotes steudneri

Hallo zusammen.

Nach dem ich mit der Suchfunktion und meiner vorliegenden Literatur nicht wirklich glücklich geworden man, mal meine Frage ins Plenum.

Hat jemand Erfahrung mit der Größe des Ei´s der oben genannten Art? Es lässt sich ja wohl nur in mm ausdrücken, aber vielleicht findet jemand den passenden Vergleich.

Gruß
    Grobi

RÖSLER macht in seinem Buch "Vermehrung von Geckos" folgende Angaben für Tropiocolotes natteri

Gelegegröße : 1 Ei

Eilänge: 4,7-7,0 mm
    Eibreite: 3,8-4,5 mm

Grüße

Sebastian

Kommentar

Oder um es mal etwas anschaulicher auszudrücken: etwa so groß wie der Fingernagel des kleinen Fingers bei mittlerer Handgröße

Gruß, Flocke
      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo zusammen.

Ein neues Problem. Mein Weibchen ist definitiv trächtig, sitzt aber noch in einem spärlichen Quarantänebecken mit wenig Sand, einer Wasserschale, einem Tontopfversteck und einem Stein.
        Jetzt die Frage, vor der Eiablage noch umsetzen oder warten bis das Ei gelegt ist? Oder macht es wenig Sinn sie in der Quarantäne das Ei ablegen zu lassen? Wie hoch sind die Chancen das sie da auch legt?

Gruß
        Alexander

Kommentar

Hallo Alexander,

dürft unproblematisch sein - normalerweise legen sie überall ab, wenn die Bedingungen einigermaßen ok sind.

Gruß, Flocke
          DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo zusammen.

Mittlerweile haben sie gelegt und sind auch umgezogen. Das Ei habe ich im Quarantäne-Behälter gelassen und er steht nach wie vor auf einem Terrararium und hat tagsüber 27°-29°, nachts sinkt die Temperatur aber ab, denke das sollte aber kein Problem darstellen, ist in der Natur ja ähnlich. Das Ei ist etwa erbsengroß und fast rein weiß. Liegt übrigends im Sand vergraben.

Gruß
            Alexander

Kommentar

Hallo,
              hab auch mal ne Fage zu dem Thema. Vergraben die steudneris ihre Eier im Sand oder kleben/legen sie das Ei irgendwo hin. Wollt ich schon immer mal wissen .
              Und Supergrobi1510 hat was von vergraben gesagt aber in der Brutbox?

mfg
              Christian

Kommentar

Also ich hatte auch von an/auf Steine kleben gelesen, deswegen hatte ich ihnen auch Steine rein, beliebt seien wohl Mondsteine, aber bei mir war es tatsächlich im Sand vergraben.
                Und zwar an einer Stelle, an der ich den Sand vorher angefeuchtet hatte, so wie es die Leopardgeckos bei mir auch am liebsten haben.
                Ob dies nur eine Ausnahme war und das Ei sonst geklebt wird? Ich denke in ein paar Wochen kann ich dir sagen wo das nächste Ei gelandet ist.

Gruß
                Alexander

Kommentar

Tropiocolotes

alle Tropiocolotes vergraben ihre Eier in Sand.
                  Grüße
                  Marco

Kommentar

Hallo,

wie hoch sollte die Sandschicht denn dann ungefähr sein? Und wie finde ich ein solch kleines Ei im Sand des Terrariums wieder?
                    Wenn man die Eier einfach im Terrarium lässt braucht der Sand doch bestimmt auch ständig eine gewisse Temperatur? Stell ich mir bei derart winzigen Gockos alles nicht so einfach vor.

Grüße
                    Christian

Kommentar

Lädt...
                    X