Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Miniwindibodengecko

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Miniwindibodengecko

Hallo zusammen!

Ich habe in einem Terraristikladen mal wieder rumgeschaut. Es waren Geckos dabei, die mich sofort fasziniert haben, und zwar die Tropiocolotes . Bei google konnte ich nicht so viel finden. Die Suchfunktionen habe ich hier auch mal nachgelesen, wollte aber selber hier mal fragen:

- Die Tropiocolotes kosten im Laden 19 €uro, würde sich eine Gruppe empfehlen?
    - Kann man auch mehrere Männchen zusammenhalten, wenn das Becken groß
    genug ist?
    - Kann man sie auch in einem Aquarium halten?
    - Welche Becken - Maße reicht für ungefähr mind. 3 - 5 Geckos?
    - Sind es richtige "Wüstenbewohner", also gleiches Habitat wie
    Leopardgeckos?, denn die Leopardgeckos bewohnen ja auch keine richtigen Wüsten,
    sondern Steppen - und Steinwüsten und sehr trockene Wälder.
    - Brauchen die Jungtiere Mikro Heimchen und Erwachsene Tiere kleine Heimchen?
    (Ernährung natürlich abwechselungsreich)
    - Brauchen sie als Bodengrund wie Leopardgeckos Lehm (o. Lehmsandgemisch) oder
    Sand?
    - Werden die ausgewachsen 6cm?, denn das stand im Laden, hab im Internet
    aber auch gelesen, dass sie sogar 10 cm werden!?!
    - Kann man sie evtl. mit anderen Tieren vergesellschaften?

So, das waren da mal so meine Fragen, wäre auf Antworten sehr dankbar.

mfg leopardgecko04
    Zuletzt geändert von Stefan; 28.04.2006, 16:11. Grund: Abkürzungen und Verniedlichungen sind nicht erlaubt.

Sorry ,aber in einem Laden der Geckos den Namen "Miniwindiblablabla" gibt würde ich nix kaufen.

Vermutlich handelt es sich um Tropiocolotes sp. Mit der Suchfunktion müsste sich da einiges finden lassen.

Sebastian

Kommentar

Hallo Sebastian Schenk!

Warum? Der heißt doch Miniwindibodengecko, der lateinname, nachgefragt, lautet Tropiocolotes steudneri.

Wollte ja nicht kaufen, sondern hier erstmal Infos zu den Miniwindis kriegen.

Kann mir hier irgendjemand alle meine Fragen beantworten??

mfg leopardgecko04

Kommentar

Naja der heisst bestimmt nicht Miniwindibodengecko. Übliche Bezeichnungen wären Zwergwüstengecko oder Steudners Zwerggecko.

Aber wie auch immer.......
        Wenn du dich für die Art interessierst, dann kauf dir dei Draco 18, da steht einiges über Tropiocolotes sp. drin
        Ansonsten:
        60x30x30 für 4-5 Tiere
        3-5cm hohe Sandschicht
        Spotstrahler für Wärme und Licht
        Temperaturen 25-35°C (verschiedene Temperaturzonen im Terrarium)

Grüße

Sebastian

Kommentar

Hi!

Guck mal die Suchmaschinen nach, da wirst du was unter dem Namen finden. Ich dachte Zwergwüstengeckos wäre die Gattung, nicht "diese" Art.

Ist das die neue Draco? Ich kaufe sonst immer die Reptilia....

Könntest du oder jemand anders mir vielleicht noch Antworten auf meine übrigen Fragen geben?

PS: Gibt es bei dieser Art auch Farbformen wie zum Beispiel bei dem Leopardgecko?

mfg leopardgecko04
          Zuletzt geändert von leopardgecko04; 27.04.2006, 18:21.

Kommentar

Hi,
            es gibt schon einen Bodengecko, aber Miniwindibodengecko? *g*
            Meinst du vll den hier:
            http://www.lysmenia.de/images/2005-0...neri_02-os.jpg
            Gruß,
            Andi

Kommentar

Hallo,

Ja das ist er.

Kommentar

Gibt´s hier jemanden im Forum, der sich richtig gut mit denen auskennt, und mir auf miene Fragen antworten kann?

mfg leopardgecko04

Kommentar

Hi Leopardgecko04,
                  1. KK würden sich mehrere Tiere lohnen.
                  2.Ich hab kA ob die Männchen sich raufen.
                  3.Aquarium ist nicht so geeignet weil die Tiere bekommen noch nen Schock wenn du von oben ins Terrarium reinlangst.
                  4. Hmm, ich denke wenn du den Tieren platz bieten möchtest dann müssten
                  80x50x50 reichen für 3 - 5 Tiere.
                  5.Ja sie sind Wüstenbewohner, sie brauchen Felsaufbauten wo sie sich verstecken können, und noch Klettermöglichkeiten wie z.b. Äste.
                  6.Zum füttern kannst du ihnen wenn sie noch klein sind auch ganz kleine Grillen geben und vll so jede Woche als Leckerli ein Würmchen
                  Wenn sie ausgewachsen sind (ca. 5 cm) verputzen die auch kleine Heuschrecken und kleine Käfer.
                  7.Sandlehmgemisch wäre natürlich besser, aber Sand schadet auch nicht.3
                  8. Wie oben schon gesagt werden die nur ca. maximal 5 cm.
                  9. Von vergesellschaften halte ich net viel, leg dir dann lieber noch ein anderes Terrarium zu. Jungferngeckos können sich an fast jede Temperatur anpassen, und sind sehr friedlich gegenüber andere Geckos/Frösche etc.

Hoffe ich konnte dir helfen,
                  grüße,
                  Andi

Kommentar

Hallo andithegecko!

Zu

1. Eine Gruppenhaltung finde ich auch besser.

3. Dachte, das geht nicht, wegen der Lüftung und dem Sauerstoffaustausch.

4. Geht denn nicht noch eine kleinerre Maße?? Die sind doch schließlich mit 5 cm ausgewachsen. Habe einen kurzen Bericht gelesen, da hält jemand die Tropiocolotes, mit einer Terrariummaße von 40x30x30cm, in einer Gruppe. Ok, das ist vielleicht ein bisschen klein, aber Terrarien unter 80cm würden doch auch gehen oder?

5. Geht denn auch "reiner" Sand oder vielleicht sogar Kies? Mir ist der Bodengrund auch wichtig, nicht das es zu Darmverschlüssen kommt . Bei meinen Leopardgeckos hab ich ja auch Lehm drin....
                    9. Jungferngeckos find ich nicht so toll, die Tropiocolotes haben´s mir echt angetan .

mfg leopardgecko04
                    Zuletzt geändert von Stefan; 28.04.2006, 16:21.

Kommentar

http://dghtserver.de/foren/showthrea...otes+steudneri

+Darco 18 beantwortet alle deine Fragen.Ein bisschen Eigenrecherche kann nicht schaden

Sebastian

P.S. Du kannst aber auch weiter nach der Miniwiniwürstchenkette suchen.
                      SCNR

Kommentar

Zitat von andithegecko
                        Hi Leopardgecko04,
                        6.Zum füttern kannst du ihnen wenn sie noch klein sind auch ganz kleine Grillen geben und vll so jede Woche als Leckerli ein Würmchen
                        Wenn sie ausgewachsen sind (ca. 5 cm) verputzen die auch kleine Heuschrecken und kleine Käfer.
                        7.Sandlehmgemisch wäre natürlich besser, aber Sand schadet auch nicht.3

9. Von vergesellschaften halte ich net viel, leg dir dann lieber noch ein anderes Terrarium zu. Jungferngeckos können sich an fast jede Temperatur anpassen, und sind sehr friedlich gegenüber andere Geckos/Frösche etc.

Hoffe ich konnte dir helfen,
                        grüße,
                        Andi
                        Hey Andi,
                        wie wäre es wenn du zur Abwechslung mal über Dinge redest, über die du auch bescheid weisst......

1.)Adulte T.steudneri fressen Heuschrecken?? Ich glaub du hast noch nie T.steudneri gesehen...
                        2.)Lehm in einem reinen Wüstenbecken?? Da gehört reiner Sand rein bei den Viechern.........
                        3.)Ich hoffe das mit den L.lugubris war nur ein schlechter Scherz.....

@Leopardgecko04
                        Kauf dir bitte die von Sebastian empfohlene Draco-Ausgabe. Da steht alles wichtige drin.
                        Zur Terrariengröße: 40x30x30 ist für 4 Tiere absolut in Ordnung....

viele Grüße
                        Timo
                        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                        http://www.teratolepis.de
                        http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hi Timo,
                          1.wie gesagt, ich weiß über die net so richtig bescheid.
                          Aber ein Freund hatte die früher mal, und die haben auch kleine Heuschrecken gegessen.
                          2.Hab ich verwechselt mit Steppenwüste und Sandwüste.

Guckst du hier: http://www.animal-paradies.de/Tropiocolotes.htm

Joa gut, 80x50x50 war übertrieben, aber ich bin so einer, ich gebe meinen Tieren lieber mehr Platz, als zuwenig.

Grüße,
                          Andi

Kommentar

Zitat von andithegecko
                            Hi Timo,
                            1.wie gesagt, ich weiß über die net so richtig bescheid.
                            Aber ein Freund hatte die früher mal, und die haben auch kleine Heuschrecken gegessen.
                            2.Hab ich verwechselt mit Steppenwüste und Sandwüste.

Guckst du hier: http://www.animal-paradies.de/Tropiocolotes.htm

Joa gut, 80x50x50 war übertrieben, aber ich bin so einer, ich gebe meinen Tieren lieber mehr Platz, als zuwenig.

Grüße,
                            Andi
                            Die packen allerhöchstens frisch geschlüpfte Heuschreckenbabys. Und selbst das sind recht große Happen für die Tiere. Da sind Ofenfischchen,Minigrillen, kleinste Mehlwürmer und Drosophila schon eher angebracht.

Über den Link (und die Terrarienmaße) sag ich besser gar nix weiter, hab genug anderes worüber ich mich aufregen kann..

gruß
                            Timo
                            Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                            http://www.teratolepis.de
                            http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hallo zusammen!

Ich hab jetzt auch mal gelesen, dass die Minigeckos "auch" das Habitat und das Land des Leopardgeckos bewohnen, Irak, Afghanistan oder Pakistan. Kommt der Minigecko in dem Habitat in richtigen Wüsten vor, oder in Steppen - und Steingebieten oder auch in sehr trockenen Wäldern

Kann bei richtigen feinem Sand ein Darmverschluss bei den Minigeckos vorkommen?, das muss ich nämlich unbedingt wissen. Aber Vogelsand?? Der enthält doch giftige und schädliche Säuren.

@ andithegecko:

Frösche??? Es gbt doch kaum Frösche, die in der Wüste leben, ich glaube außer der Schaufelfußkröte (?), oder wie die auch immer heißt . Selbst wenn, das würde wieder ein riesen Terrarium beanspruchen und wo sollte man das Tier bitte schön auftreiben?? Also keine Vergesellschaftung.

Ein 80x50 cm Becken würde ja gehe, klar, aber das Becken wäre für die Minigeckos vielleicht viel zu groß, und sie würden kein Futter finden. Außerdem sind die soooo klein, da könnte man die kaum beobachten .... .

mfg leopardgecko04

Kommentar

Lädt...
                              X