Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weißpunktmauergeckos - Tarentola annularis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    O.K. danke schön ist doch gut wenn man nochmal nachfragt . Mir kam das bei der Größe der Tiere auch komisch vor. Könnten Sie/Du mir denn auch bezüglich der Frage wegen dem Eigenbau helfen? Bedanke mich schonmal im vorraus.

    Mit freundlichen Grüßen Andrea

    Kommentar


    • #17
      Ob Eigenbau oder gekauft, bleibt dir überlassen.
      Beides hat Vor- und Nachteile.

      So sind die Lüftungen gekaufter Glasterrarien oftmals zu groß, und natürlich ist die Dämmung miserabel - kann man aber beides beheben.

      Allerdings bekommt man z.B. bei Ebay teils schon sehr günstige Holzterrarien, die von einigen sogar mit den gewünschten Maßen gebaut werden, ganz individuell also.

      Beim Selbstbau kann natürlich je nach handwerklichem Geschick so einiges schief laufen. Unterm Strich kommt man damit auch nicht immer günstiger.
      Aber man hat fast völlige Freiheit in der Gestaltung, bei den Maßen und bei den Werkstoffen die man verwendet.

      Bei den Maßen kannst du aber z.B. aus Styropor selbst bauen - ist ein sehr günstiger Werkstoff, der super dämmt, und leicht zu verarbeiten ist.

      Kommentar


      • #18
        Hallo blizz. Meinst du ganz aus Styropor? Ist das nicht sehr instabil? Wird da dann noch was anderes rauf gemacht damit es härter wird? Mein Schwiegervater ist handwerklich sehr begabt der bekommt das bestimmt hin. Muss ihm ja aber allerdings sagen wie er es machen muss.

        Liebe Grüße Andrea

        Kommentar


        • #19
          Nun, es kommt natürlich auf die Dicke der Platten an.
          Da nimmt man am besten welche mit 3-5cm Stärke, die Platten selbst bekommt man im Baumarkt in großen Abpackungen mit je 100x50cm.
          Der Bau gestaltet sich in Prinzip wie bei einem Terrarium aus Holz - nur dass man bei Styropor nicht bohrt, sondern verklebt.

          Stabil sind solche Terrarien an sich schon, allerdings weniger stoßfest.
          Um das auszugleichen, kann man FlexFliesenkleber aufbringen, der alles etwas stärker festigt. Danach noch Abtönfarbe (gleich wie innen) - und es sieht auch von außen ganz gut aus.
          Für innen kann man noch Sand über die Rückwände verteilen. Das erhöht die Klettersicherheit und sieht zudem gut aus.

          Verklebt wird Stryropor mit Silikon, geschnitten mit Teppich-/Cuttermessern oder heißem Draht.

          Will man eine schöne Rückwandstruktur einbringen, kann man entweder ein Feuerzeug oder besser eine Heißluftpistole nutzen, um die Oberfläche des Styropors einzuschmelzen - damit erzielt man Steinoptik.
          Um auch Ablagefläche einzubringen, klebt man Styroporstücke aneinander und dann an die Rückwand.
          Solche Plätze mögen Tarentola sehr gern, vorallem auch mal zum Sonnen.

          Hier mal einige Beispiellinks:

          http://www.oberbiermann.de/bartis/te...3706/index.php

          http://www.dghtserver.de/foren/showt...roporterrarium

          Kommentar


          • #20
            Danke das ist total klasse na dann werd ich mal zu meinem Schwiegervater rüber und ihm das zeigen . Ich denke aber das ich das nicht überstürze und mich noch ein wenig weiter informiere.

            Mit lieben grüßen Andrea

            Kommentar

            Lädt...
            X