Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgecko liegt leblos im Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgecko liegt leblos im Terrarium

Hallo,

habe am Wochenende den Schreck meinenes Lebens gekiegt. Schaue in mein Terrarium, liegt mein Weibchen mit allen vieren von sich gestreckt auf den Heizstein.

Vorgeschichte:
    nachdem ich ein Weibchen aus der Liebes-WG ausziehen lassen musste, kamen mein Männchen uns sie "gut" miteinander aus. Wir hatte eine Eiablage mitte März.

Anfang April haben wir bemerkt das sie wieder Eier trägt und am 01.05. hat sie die Eier einfach so ausgeschieden. Nicht verbuddelt und unbefruchtet. Wir wissen aber, dass das Männchen sehr "fickrig" ist.

Habe sie am Samstag aus dem Terrarium geholt und in mein Quaratäneterrarium umquartiert. Sie hat keine körperlichen Auffälligkeiten. Sie ist mir auf dem Arm eingeschlafen, als ich nach Wunden geschaut habe. Wir haben eine extra Saphischale und Vitaminpläteration im Futter....
    Sie hat 3 Grillen gefuttert seit Montag. Wobei eine gestern noch gelebt hat, also wohl erst in der Nacht gefuttert wurde. Heute morgen liegt sie wie tot da, schwach und leblos. Erst als ich sie berührt habe ist sie im Kokoshäuschen verschwunden.

Kann er sie evtl. so "fertig" gemacht habe, oder ist das ein klarer Fall für den Tierarzt?
    Zuletzt geändert von Moderation; 10.05.2006, 16:03.

Dringender Fall für den TA,... es ist sehr wahrscheinlich, dass ein oder mehrere Eier bei der letzten "Ablage" nicht "ausgeschieden" wurden und im Körper verblieben sind. Die Tiere setzen Eier ( egal ob befruchtet oder unbefruchtet ) in der Regel nie einfach so "in der Pampa" ab, das tun sie nur, wenn über einen längeren Zeitraum keinen geigneten Ablageplatz finden, unter starkem Stress stehen ( zb durch das Männchen ) oder anderweitig bei Versuchen die Eier abzulegen gestört werden.

Sollte ein Ei im Körper verblieben sein, kann nur der TA zB durch Hormonspritzen ( oder OP ) das Ei entfernen.

Gute Besserung für das Tier
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hier geht es um einen Gecko...Zwei Eier vor 10 Tagen gelegt heisst definitiv, dass da nix mehr drin ist.
      Ganz selten belibt mal ein Gelege bis zum nächsten im Körper. Das ist dann aber nicht zu übersehen.
      Die Ursache muss also woanders liegen.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Das Tier ist jedenfalls ein dringender Fall für den TA. Habe noch nie Leopardgeckos gehabt, die plötzlich sowas von apathisch waren (damit mein ich die Zeitrechnung vor den Kryptosporidien...), hoffe der TA kann was finden und dem Tier geht es bald wieder besser.

Zitat von black-eye
        Die Tiere setzen Eier ( egal ob befruchtet oder unbefruchtet ) in der Regel nie einfach so "in der Pampa" ab
        doch, tun sie. Unbefruchtete Eier meiner Leopardgeckos waren generell irgendwo im Terrarium verteilt. Während die befruchteten stets sorgfältig vergraben wurden.

Kommentar

Die Beobachtung konnte ich auch schon oft machen das unbefruchtete Eier mitten im Terrarium abgelegt wurden.

Aber mal etwas anderes, meine Tiere liegen auch oft entspannt unter dem Strahler und heizen sich auf. Wenn ich im Terraium hantieren muss,bewegen sie sich auch nicht stark.
          Kann die Tiere dann locker aufnehmen aund auf die Hand legen.
          Das beschriebene Verhalten ist mir durchaus vertraut.

Oder ist das Tier wirklich apathisch??

Mfg
          Daniele

Kommentar

Ich kenne das zwar auch, dass die Tiere manchmal recht merkwürdig daliegen, aber sie schlafen nicht auf meiner Hand ein... Selbst wenn sie die Augen zumachen sind sie hellwach wenn man sie berührt. Das dauert aber schon eine ganze Weile bis ein Leopardgecko auf der Hand die Augen zumacht...

Kommentar

Zitat von Ingo
              Hier geht es um einen Gecko...Zwei Eier vor 10 Tagen gelegt heisst definitiv, dass da nix mehr drin ist.
              Ganz selten belibt mal ein Gelege bis zum nächsten im Körper. Das ist dann aber nicht zu übersehen.
              Upps, wo war da nur meine Aufmerksamkeit,...... klar, Gecko, zwei Eier - selbst wenn noch was drin wäre müsste man es sehen können, sorry für den hektischen Schusseligkeitsfehler.

Das mit dem "wild in die Pampa" legen der Eier kann ich so allerdings nicht bestätigen, bei mir wurden selbst unbefruchtete Eier stets mehr oder minder gut vergraben. Hängt vielleicht vom Individuum ab?!

Grüße
              Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hallo.
                Doch, unbefruchtete Eier wrden bei mir auch einfach abgelegt und nicht eingegraben, die sonst bei genutzten Eiablagemöglichkeiten werden nicht benutzt. Auch die Phelsumen, die sonst die Eier als Doppeleier bis zum Aushärten in den Pfoten halten, kleben unbefruchtete Eier einfach einzeln achtlos irgendwohin. Zu dem auffälligen Verhalten des Tieres kann man glaube ich aus der Ferne kaum was sagen. Die Charaktere bei Leopardgeckos sind ausgeprägt unterschiedlich. Am besten das Tier gut beobachten. Setzt es eigentlich regelmäßig Kot ab? Eine Verstopfung kommt bei/nach Trächtigkeit auch durchaus mal vor. Einfach mal abchecken. Gruß...Sven
                Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Lädt...
                X