Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Geckoart wäre am besten geeignet?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Herr Mäh
    Ich habe zwar leide rnoch keine a. persica, beschäftige mich aber recht intensiv mit den Tieren und ich fände das doch arg klein. Wenn du eine 1,2er Gruppe halten willst (bei 1,1 kann es sein, dass das Weibchen totgef**** wird), würd ich zu 100*50*50 raten, auch wenn ich das als Kleinstgröße betrachte.
    Hi.
    Eine kleine Bitte: Erstens, man kann sowas auch anders ausdrücken. (z.B. Der Paarungsdrang des Männchen führt zu unnötigem Stress beim Weibchen, und kann zu Mangelerscheinungen und zum Stresstod des Weibchens führen.)
    Zweitens: Wenn man Terrarienmaße empfiehlt, dann bitte wirklich sinnvolle Maße.
    100x50x50 für Agama persica ist deutlich zu klein.
    Nicht unter 70cm Tiefe und 130 Breite.
    Es führt nur zu Problemen, wenn solche, bereits suboptimalen Behältnisse, empfohlen werden - denn dann kommt es leichz um Spruch "wenn 100x50x50 geht, ist 80x40x50 auch nicht mehr so viel kleiner".
    Also bitte - wenn dann ordentliche Maße empfehlen, und nicht immer das Mindeste, sondern das Ausreichende.
    Grüße,
    Matthias
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Zitat von Matthias Jurczyk
      Hi.
      Eine kleine Bitte: Erstens, man kann sowas auch anders ausdrücken. (z.B. Der Paarungsdrang des Männchen führt zu unnötigem Stress beim Weibchen, und kann zu Mangelerscheinungen und zum Stresstod des Weibchens führen.)
      Sorry, werd dran denken.

Zweitens: Wenn man Terrarienmaße empfiehlt, dann bitte wirklich sinnvolle Maße.
      100x50x50 für Agama persica ist deutlich zu klein.
      Nicht unter 70cm Tiefe und 130 Breite.

Matthias
      Naja, auf Spidergecko.com wurde ein 60cm Breite Terrarium empfohlen, da hielt ich mit meinem, begrenzten, Sachverstand dann doch 100*50*50 für ok, wenn auch nicht üppig.

Kommentar

Moin.

Also ich denke, dass ein gut strukturiertes 100 x 50 x 50 Terrarium sehr wohl ausreichend für ein Pärchen Agamura persica ist.
        Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

MfG

B. Rolfes

Kommentar

Sehe ich ganz genauso..... man kanns auch übertreiben was die Maße angeht...

Klar ist größer immer besser, aber bei einem 100x50x50 zu behaupten das wäre viel zu klein ist schon arg übertrieben... vor allem bei einer KRL von 7cm....

Wenn man mal MEYER geht reichen sogar weit kleinere Becken.

mal so mein Senf

gruß
          Timo

MEYER,M(2004): Agamura persica - der Spinnengecko aus dem Mittleren Osten; DRACO,Münster, 2004-2: S. 59 - 63
          Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

http://www.teratolepis.de
          http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hi,
            ich merk grad, ich hab im Zuge einer geistigen Umnächtigung aus einem Gecko eine Agame gemacht - Ich hab nich Agamura sondern Agama gelesen.
            Verzeiht mir den Fehler, es ist mir wirlkich nicht aufgefallen.
            Bei Agamura persica würde ich aber etwas mehr Höhe vorschlagen - und 60x40x40 wäre da trotzdem zu klein.
            Beschämte Grüße,
            Matthias
            Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

Welche Geckos

Hallo

Wie wärs mit den Gattungen Paroedura, Cyrtodactylus, Coleonyx, Teratoscincus, Underwoodisaurus, Chondrodactylus oder Teratolepis. Alle kommen mit der Terrariengröße zurecht und sind mit etwas Suchen über die einschlägigen "Kleinanzeiger" zu finden. Bei Aquarienhaltung finde ich insb. kleinere Teratoscincus sehr geeignet. Informiere Dich nach der letztendlichen Auswahl aber bitte eingehend über die speziellen Bedürfnisse der Art.

Gruß Patrick
              Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

Kommentar

Lädt...
              X