Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bekämpfung von Kryptosporidien

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bekämpfung von Kryptosporidien

Hallo!

Nachdem mein Leopardgecko High Yellow gestorben ist, bin ich "leider" schon wieder auf der Suche nach einem zweiten Weibchen für mein nominates Männchen Samy und meinem Chocolate Albino, namens Chocolate.

Meine High Yellow litt an Verstopfung, wie es in diesem Tread nachzulesen ist:

http://www.leopard-geckos.net/forum/...e635368600e9c3

Als meine Mutter bei der Stefanie Heidbrink war, hat sie mir als sie wieder kam, alles berichtet.

Sie hatte ihr auch gesagt, dass mein verstorbenes Weibchen Luna, dass angeblich an Legenot oder einen Darmverschluss gestorben ist, und das Luna bei ihrem Tod eine weinrötliche Färbung bekam, und das dies wahrscheinlich auf eine Infektion hinweisen würde.

Ich werde demnächst, so schnell ich nur kann, eine Kotprobe von meinem Chocolate Albino senden. Den Chocolate Albino habe ich von Ray Hine!

Ich habe seinen Namen heute in der Suchfunktion eingegeben, und war erschroken! Nachdem ich mir vor allen diesen Tread durchgelesen habe:

http://www.dghtserver.de/foren/showt...light=ray+hine

Bin schon total fertig vom lesen. Meine Sorge ist, das meine Chocolate hochansteckend ist.

Meine eigentliche Frage:

Wenn ein neuerworbener Leopardgecko gekauft wurde, man direkt nach dem Kauf viele Kotproben absendet und den Befund Positiv auf Kryptosporidien bekommt, kann man das Tier noch retten, wenn man dies schon direkt anch dem Kauf feststellt?

Ich habe heute so viele Seiten durchforstet und schon richtig Kopfschmerzen davon bekommen. Habe aber noch keine Antwort auf meine Frage bekommen.

Kann man das Tier denn nicht noch behandeln? Es muss doch irgendeine Lösung geben, diese Krankheit zu stoppen.

Bei meiner Chocolate habe ich einfach nur "Glück" gehabt, dass sie bis jetzt noch nichts hatte. Ich will den Ruf von Ray Hine jetzt nicht kaputt machen, aber ich nehme in auch nicht in Schutz. Jeder hat eine andere Meinung zu ihm.

Diesen Sonntag ist ja die Börse in Rheine, da fahre ich mit meinem Vater hin. Wenn ich Ray Hine in Hamm nochmal finde, lasse ich es mit dem Kauf von Leopardgeckos, denn es ist mir zu riskant, auch wenn jeder eine andere Meinung dazu hat. Lieber nicht so ein großer Züchter, wo man auch die Elterntiere besichtigen kann und das Tier in einem einwandfreien Zustand findet, von dem man ja eh eine Kotprobe abschicken muss.

mit aufgeheiterten Grüßen - leopardgecko04

Zitat von leopardgecko04
    Hallo!

Nachdem mein Leopardgecko High Yellow gestorben ist, bin ich "leider" schon wieder auf der Suche nach einem zweiten Weibchen für mein nominates Männchen Samy und meinem Chocolate Albino, namens Chocolate.

Meine High Yellow litt an Verstopfung, wie es in diesem Tread nachzulesen ist:

http://www.leopard-geckos.net/forum/...e635368600e9c3

Als meine Mutter bei der Stefanie Heidbrink war, hat sie mir als sie wieder kam, alles berichtet.

Sie hatte ihr auch gesagt, dass mein verstorbenes Weibchen Luna, dass angeblich an Legenot oder einen Darmverschluss gestorben ist, und das Luna bei ihrem Tod eine weinrötliche Färbung bekam, und das dies wahrscheinlich auf eine Infektion hinweisen würde.

Ich werde demnächst, so schnell ich nur kann, eine Kotprobe von meinem Chocolate Albino senden. Den Chocolate Albino habe ich von Ray Hine!

Ich habe seinen Namen heute in der Suchfunktion eingegeben, und war erschroken! Nachdem ich mir vor allen diesen Tread durchgelesen habe:

http://www.dghtserver.de/foren/showt...light=ray+hine

Bin schon total fertig vom lesen. Meine Sorge ist, das meine Chocolate hochansteckend ist.

Meine eigentliche Frage:

Wenn ein neuerworbener Leopardgecko gekauft wurde, man direkt nach dem Kauf viele Kotproben absendet und den Befund Positiv auf Kryptosporidien bekommt, kann man das Tier noch retten, wenn man dies schon direkt anch dem Kauf feststellt?

Ich habe heute so viele Seiten durchforstet und schon richtig Kopfschmerzen davon bekommen. Habe aber noch keine Antwort auf meine Frage bekommen.

Kann man das Tier denn nicht noch behandeln? Es muss doch irgendeine Lösung geben, diese Krankheit zu stoppen.

Bei meiner Chocolate habe ich einfach nur "Glück" gehabt, dass sie bis jetzt noch nichts hatte. Ich will den Ruf von Ray Hine jetzt nicht kaputt machen, aber ich nehme in auch nicht in Schutz. Jeder hat eine andere Meinung zu ihm.

Diesen Sonntag ist ja die Börse in Rheine, da fahre ich mit meinem Vater hin. Wenn ich Ray Hine in Hamm nochmal finde, lasse ich es mit dem Kauf von Leopardgeckos, denn es ist mir zu riskant, auch wenn jeder eine andere Meinung dazu hat. Lieber nicht so ein großer Züchter, wo man auch die Elterntiere besichtigen kann und das Tier in einem einwandfreien Zustand findet, von dem man ja eh eine Kotprobe abschicken muss.

mit aufgeheiterten Grüßen - leopardgecko04
    Hi,

jetzt hatte ich ewig viel geschrieben und jetzt is alles weg .
    Nochmal in Kurzform:
    - Lass die Todesursache deines Geckos klären wenn möglich! (Obduktion)
    - Ray Hine nicht verteufeln, kann dir bei JEDEM Züchter passieren.
    - Wenn du dir neue Tiere holst musst du sie erstmal in Quarantäne halten und Kotproben untersuchen lassen, damit du keine neuen Parasieten einschleppst. Es ist DEINE Verantwortung nicht die des Züchters von dem du die Tiere kaufst!
    - Kryptosporidien sind Parasiten (keine Krankheit) gegen die es aktuell anscheinend kleine wirksame Medikation gibt, die aber anscheinend auch nicht zwangsläufig tödlich sein müssen.
    - Wenn du dir jetzt sofort gleich wieder nen neuen Gecko holst, halte ihn vorerst in Quarantäne, damit er sich nicht bei deinen beiden verbliebenen Geckos ansteckt oder umgekehrt.
    - Kotproben immer als Sammelkotproben (kot von allen Tieren die zusammen wohnen) untersuchen.

So ich hoff mal ich hab nix vergessen

Kommentar

Zitat von Dugesia
      - Wenn du dir neue Tiere holst musst du sie erstmal in Quarantäne halten und Kotproben untersuchen lassen, damit du keine neuen Parasieten einschleppst. Es ist DEINE Verantwortung nicht die des Züchters von dem du die Tiere kaufst!
      Hallo,

das mit der Quarantäne ist wohl wichtig. Sollte es aber Züchter geben, die wohlwissend infizierte/kranke Tiere verkaufen, liegt das meiner Meinung nach sehr wohl in der Verantwortung dieser Züchter - ohne jetzt auf konkrete Namen einzugehen. Und es scheint zumindest so, dass es doch einen/mehrere Züchter gibt, die wissen dass ihre Tiere reihenweise bei den Käufern tot umfallen und trotzdem weiter Tiere verkaufen. Egal ob das jetzt wirklich alles auf Kryptosporidien zurückzuführen war oder auf eine andere mysteriöse Krankheit, die unter dem verlinkten Thread des Fragestellers zu lesen ist.

Kommentar

Hi,

Was ich damit meinte war: Für den eigenen Bestand ist man selbst verantwortlich und nicht die Person die mir das Tier verkauft. Klar, wissentlich kranke Tiere zu verkaufen ist eine Schweinerei! Aber wenn sich der Themensteller jetzt ein neues Tier kauft und es sofort zu seinen beiden verbliebenen Tieren dazu setzt ohne die Todesursache des 'high Yellow' zu kennen, ist es imo seine Schuld wenn er das neue Tier bzw. seine alten Tiere ansteckt.

Gruß
        Thorben

Kommentar

damit hast du völlig Recht.

Kommentar

Hallo,

ein paar Zitate:

jetzt hatte ich ewig viel geschrieben und jetzt is alles weg .
            Ist mir auch schon öfters passiert .
            Wenn du dir neue Tiere holst musst du sie erstmal in Quarantäne halten und Kotproben untersuchen lassen
            Ist mir schon klar, dass ich es in Quarantäne schicken muss, plus Kotprobe abschicken lassen.

Auch wenn all diese Symtome bei den Tieren von Ray Hine gleich waren, und man noch keine Krankheit kennt, vielleicht ist es ja auch einfach nur eine richtige Inzucht.

Die Tiere gehen doch mit ein paar Monaten an Vergreisung ein, weil der Stoffwechsel das nicht mehr mitmacht, was ja auch stimmt. Könnte das bei den Geckos von Ray Hine der Fall sein?

Kommentar

Hi,

Also nur um's nochmal klar zu sagen: Du kannst von JEDEM Züchter Tiere mit Parasiten bekommen. Bei 'speziellen' Designergeckos, wie eben zum Beispiel Chocolate Albino oder sonstigen durch Inzucht erzeugten Farben, steigt die Gefahr, dass du außer den gewünschten rezessiven phänotypischen Merkmalen (Albino, leucist, sun, frappachino, ...), auch ungewünschte Auswirkungen der Inzucht zu sehen bekommst z.B. eben Blindheit wie wir ja im Nachbarthread lesen können.
              Ray Hine verkauft 1. enorm viele Geckos und 2. eben diese Designerformen. Wenn du auf sowas abfährst, dann musst du dich auch mit den negativ Folgen abfinden die bei manchen auftreten können und nicht den bösen Züchter verteufeln.
              Aber es zwingt dich ja keiner von Ray Hine zu kaufen

Gruß
              Thorben

Kommentar

Hallo,

Du kannst von JEDEM Züchter Tiere mit Parasiten bekommen.
                Ist schon klar.

So sehr fahre ich auf die Farbformen gar nicht ab, sie sind zwar schön und farbenfroh, aber wenn es eine Inzucht ist, wird man nicht mehr lange, viel was von einem Tier haben.

Ich verteufel ihn gar nicht. Ich glaube es würde nichts nützen, ihn eine e - mail zu schreiben, und ihm das mal zu sagen, das wurde ja schon mal gemacht, aber ich hatte schon vor, ihm mal länger zu schreiben. Gestern habe ich Ron Tremper mal geschrieben . War so gegen 17:00 Uhr, wie spät wäre es da in Amerika? ;o)

Von wem ich Tiere kaufe, ist immer noch meine Sache. In Rheine müsste es ja hoffentlich Züchter geben, die adulte Weibchen anbieten. Geht denn auch jemand hier aus dem Forum diesen Sonntag nach Rheine zur Börse?

mfg leopardgecko04

Kommentar

Lädt...
                X