Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Hilfe und Beratung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bitte um Hilfe und Beratung

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen ein leeres Terrarium (Glas 60x40x40) und würde dort gerne wieder jemanden einziehen lassen. Ich habe bereits 3 Leopardgeckos aber für weitere ist das Terrarium wohl zu klein.
    Ich habe mich also ein bißchen schlau gemacht und bin an ein paar Tieren hängen geblieben über die ich allerdings nur ein paar Rahmeninfo gefunden habe. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen oder mir Tipps geben was von meiner Auswahl überhaupt möglich ist. Noch als kleine Anmerkung, es sind nicht alles Geckos, aber überwiegend darum poste ich hier.
    Also mir schweben vor:
    Rundschwanz-Krötenechse
    Sansibartaggecko
    Saumschwanz-Hausgecko
    Vietnamesischer Tigergecko
    Tropischer Leopardgecko
    Rotkehlanolis
    Helmgecko
    Gelbkopf-Zwerggecko

Hat jemand Erfahrung mit einem von den Tieren? Oder kann eines komplett ausschließen? Und wie sieht es überhaupt mit der Verfügbarkeit von Nachzuchten aus?
    Bitte schlagt mir erstmal keine Literatur zum kaufen vor. Wenn ich mich für ein Tier entschieden habe, kaufe ich mir natürlich Bücher aber jetzt über alle diese Tiere wäre ein bißchen viel. Google habe ich auch schon bemüht, aber leider wenig gefunden.

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Gruß
    Störtebeker

Zitat von Störtebeker
    Hallo,

ich habe seit einigen Tagen ein leeres Terrarium (Glas 60x40x40) und würde dort gerne wieder jemanden einziehen lassen. Ich habe bereits 3 Leopardgeckos aber für weitere ist das Terrarium wohl zu klein.
    Ich habe mich also ein bißchen schlau gemacht und bin an ein paar Tieren hängen geblieben über die ich allerdings nur ein paar Rahmeninfo gefunden habe. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen oder mir Tipps geben was von meiner Auswahl überhaupt möglich ist. Noch als kleine Anmerkung, es sind nicht alles Geckos, aber überwiegend darum poste ich hier.
    Also mir schweben vor:
    Rundschwanz-Krötenechse
    Sansibartaggecko
    Saumschwanz-Hausgecko
    Vietnamesischer Tigergecko
    Tropischer Leopardgecko
    Rotkehlanolis
    Helmgecko
    Gelbkopf-Zwerggecko

Hat jemand Erfahrung mit einem von den Tieren? Oder kann eines komplett ausschließen? Und wie sieht es überhaupt mit der Verfügbarkeit von Nachzuchten aus?
    Bitte schlagt mir erstmal keine Literatur zum kaufen vor. Wenn ich mich für ein Tier entschieden habe, kaufe ich mir natürlich Bücher aber jetzt über alle diese Tiere wäre ein bißchen viel. Google habe ich auch schon bemüht, aber leider wenig gefunden.

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Gruß
    Störtebeker
    Hi,
    1. Dazu kann ich dir nix sagen,
    2. Den Trivialnamen kenne ich nicht, aber alle Angehörigen der Gattung Phelsuma brauchen mehr Höhe,
    3.,4.,5. kann ich dir nix zu sagen,
    6. Brauchen deutlich mehr Höhe,
    7. Meinst du Geckonia chazaliae?? Nachdem ich mal grad die SuFu benutzt habe, sollten die eigentlich gehen, guckst du hier:
    http://www.dghtserver.de/foren/showt...onia+chazaliae
    8. Die Höhe geht so, Länge und Tiefe sind gut. Ein Terrarium, das höher ist als lang wäre zwar besser geeignet, aber deins sollte gehen.
    mfG tobby

Kommentar

Hallo,

mal abgesehen davon, dass ich diese "was kann ich rein tun?" Threads etwas merkwürdig finde (finde ich nicht im Normalfall erst ein Tier, das mich fasziniert und richte dann das Terrarium dementsprechend ein anstatt irgendeines irgendwo hineinzustopfen?) ist es ja schon mal ein Fortschritt, dass hier schon einige Arten herausgesucht wurden...

Ich habe selbst nur Geckos, kann dir sagen, dass Goniurosaurus araneus und G. luii ähnlich zu halten und auch nicht besonders schwierig in der Haltung sind. Sie brauchen es feucht genug, sonst neigen sie zu Häutungsproblemen aber sonst sind sie unkompliziert. Allerdings sind es bei mir die Geckos, die ich so gut wie nie sehe.

Geckonia chazaliae brauchen ein Trockenterrarium und könnten auch in dem Terrarium untergebracht werden.

Was willst du denn eher trocken oder feucht?

Krötenechsen finde ich auch faszinierend, allerdings habe ich mich aufgrund der Nahrungseigenschaften dieser Tiere noch nicht daran gewagt.

Auf konkretere Fragen zu einer Art lässt sich besser antworten und ob Arten ausgeschlossen werden können lässt sich über google i.d.R in Sekundenschnelle selbst beantworten.

Grüße
      Sourri

Kommentar

@Sourri: Ja normalerweise mag der Ablauf so sein, aber durch den Verlust eines Leopardgeckos (sollte nur zum Aufpäppeln in das kleine Terrarium) habe ich nun ein leeres Terrarum und das sieht ziemlich langweilig aus...!

Ich dank Euch aber beiden, werde erstmal noch ein paar infos sammeln.

Kommentar

Hallo Störtebecker,
          wie wärs wenn du das Becken als Quarantäneterrarium leerstehend aufhebst? Habe auch ein noch viel größeres dauerhaft leer rumstehen, sieht nicht so schön raus, im Notfall kann man aber echt dankbar sein...

Kommentar

Ähhm,

Oder als Aufzuchtterrarium aufsparst ...?!

Voraussetzung natürlich, dass man Nachwuchs erhält ...?!

Wenn schon andere Arten dann:

Fände ich persönlich die Grösse passend für Stenodactylus- oder Tropiocolotes-Arten ...?!

Nur so als Anregung ...

Gruss
            Peter
            Zuletzt geändert von Moderation; 31.05.2006, 12:54.

Kommentar

Lädt...
            X