Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kronengecko und Pfauenaugen ??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kronengecko und Pfauenaugen ??

hallo ,

kann ich Kronengeckos und Pfauenaugen Phelsumen zusammen in einem Becken halten? Kronengecko wollen es tendenziell feuchter und kühler als Phelsuma,... wie tolerabel sind die Arten?

Erste Frage bezieht sich auf Temperatur und Luftfeuchte.
    Zweite Frage wäre, wie sinnvoll es generell ist , nacht- und tagaktive Arten zu kombinieren. Die begrenzten Verhältnisse eines Terrariums führen doch dazu , dass die Tagaktiven die Ruhephase der "Nachteulen" stören und umgekehrt. Oder ist das unrelevant ?

gruß Martin
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 11.06.2006, 22:26.

Du beantwortest dir deine Fragen doch gleich selber...
    Die Gründe "Ruhestörung" und "unterschiedliche Klimaansprüche" sollten doch eigentlich reichen, oder?

Kommentar

Hallo.
      Phelsuma quadriocellata sind eine ausgesprochen territoriale und auch aggressive Art. Das Risiko, dass sie aus anderen Mitbewohnern, auch wenn diese größer sind, Hackfleisch machen, ist ziemlich groß. Ich würde Phelsuma quadriocellata grundsätzlich mit keinen anderen Echsen vergesellschaften. Im übrigen ist bei der Haltung von Phelsuma quadriocellata eine durchgehend hohe Luftfeuchtigkeit angebracht. Gruß...Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

danke

vielen Dank für die Antworten.
        gruß martin

Kommentar

Kronengecko und Pfauenaugen??

Servus!

Vergeßt die differierenden klimatischen Bedingungen! Bei dieser Vergesellschaftung hätten die Phelsumen bestimmt nicht lange unter dem kühleren und feuchteren Milieu zu leiden, da sie von den Kronengeckos als höchst willkommene Abwechslung des Speisezettels betrachtet würden.
          Sowohl Rhacodactylus ciliatus, als auch Rhacodactylus auriculatus sind in ihrem natürlichen Habitat Echsenfresser (was sich bereits aus Anatomie und Bezahnung herleiten läßt; nachzulesen in "Rhacodactylus - Biologie, Haltung und Zucht" von Robert Seipp und Friedrich Wilhelm Henkel). Wenn man nun noch Größe und Gewicht der beiden Arten miteinander vergleicht (adulte Ciliatus werden knapp 20cm lang, adulte Quadriocellata etwa 14cm), dann haben die Phelsumen die deutlich schlechteren Karten hinsichtlich der "Hackfleischwerdung".

Schöne Grüße
          Boreas

Kommentar

es gibt aber durchaus Halter die ihre ciliatus mit grandis zusammenhalten..

P.s.: ich bin keiner davon

Kommentar

....es soll auch Personen geben, die ihren Pitbull im Kinderzimmer schlafen lassen. Ich bin keiner davon. Nur so am Rande ;-). Ansonsten kann ich Boreas nur beipflichten!

Gruß Patrick
              Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

Kommentar

Lädt...
              X