Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium für Wundergeckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium für Wundergeckos

hallo,

ich habe vor mir in absehbarer Zeit ein Wundergeckopärchen (Teratoscincus scincus keyserlingii) zuzulegen.
    Nun zu meinen Fragen: werde sie in einem Terrarium mit den Maßen 80x60x40 (lxbxh) halten, als Bodengrund nehme ich Wüstensand. Könnte mir jemand Tips zur Beleuchtung und zur Heizung geben? Welchen Spot soll ich nutzen und vorallem wie soll ich das Becken heizen, Heizmatte, Heizkabel oder nur über den Spot?!

Man findet leider im Netz nicht sehr viele Haltungsbeschreibungen zu diesen Tieren. Deshalb wär ich auch sehr dankbar, wenn mir jemand ein passendes Buch empfehlen könnte!
    danke schonmal

gruss
    sebo
    Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 26.06.2006, 14:38.

Hallo,

ich würde für Beleuchtung und Heizung einen Spot verwenden, der das Terrarium punktuell auf ca. 35°C aufheizt. Bei der Terrariengröße vielleicht 60W, ich nehme normale Spots aus dem Baumarkt, keine speziellen. Wenn du ihn auf einer Seite im Terrarium platzierst nimmt die Temperatur dann bis zur anderen Seite automatisch ab und die Geckos können wählen. Verstecke sollten dann in beiden Bereichen vorhanden sein. Da die Geckos gerne graben ist eine hohe Sandschicht (evtl. lehmhaltig) empfehlenswert.

Grüße
    Sourri

Kommentar

Meint ihr denn, dass ich nur einen Spot in das Becken hängen soll? Reicht das aus als Beleuchtung?! Ich denke schon, dass ich damit die Temperatur hinbekommen werde. Nur als Lichtquelle evtl. noch eine Röhre?!
      Ratet ihr mir von einer Bodenheizung ab, wenn ja warum?!

gruß basti
      Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 26.06.2006, 14:40.

Kommentar

Zitat von Seboluzi
        meint ihr denn das ich nur einen spot in das becken hängen soll? reicht das aus als beleuchtung?! ich denke schon das ich damit die temperatur hinbekommen werde nur als lichtquelle evtl noch eine röhre?!
        ratet ihr mit von einer bodenheizung ab, wenn ja warum?!

gruß basti
        Hallo!

Eine Bodenheizung ist einfach unnatürlich,da wärme in der Natur auch von oben und nicht von unten kommt!Als Lichtquelle würde ich auch noch eine Leuchtstoffröhre empfehlen!

MfG michm

Kommentar

Hi,

stimmt Leuchtstoffröhre habe ich vergessen, macht das Terrarium auch einfach schöner. In der Natur wird es im Boden nach unten hin i.d.R ja auch kühler, wenn du eine Bodenheizung einbringst ist es dann umgekehrt. Würde ich nur machen, wenn es durch einen Spot zu absolut keiner zufriednstellenden Temperatur kommt (bsp in sehr kalten Räumen).

Grüße
          Sourri
          Zuletzt geändert von Sourri; 26.06.2006, 17:08.

Kommentar

danke schonmal für die hilfe. meint ihr ich komme dann mit der luftfeuchte hin wenn ich nur 2 mal am tag sprühe?!

kennt jemand ein sinnvolles buch was sich mit der haltung von wundergeckos beschäftigt?!

gruß basti

Kommentar

Hallo,

zwei mal täglich sprühen bei Wundergeckos ist viel zu viel. Ich sprühe meine fast nie, die Luftfeuchtigkeit geht abends von selbst hoch, wenn die Temperaturen sinken. Sinnvoller wären, wenn du in Bezug auf die LF was machen willst, Tonunterschlupfe aus unglasiertem Ton. Wenn man die anfeuchtet, dann hält das auch eine Weile und reicht völlig aus.

Ach so, ein Buch speziell über Wundergeckos gibt es mines Wissens nicht, in Büchern allg. über Geckos steht leider auch nicht besonders viel.

Grüße
              Sourri
              Zuletzt geändert von Sourri; 26.06.2006, 17:09.

Kommentar

Danke schonmal vorweg für diese informativen Antworten auf meine Fragen!

@Sourri, hab dir eine PN geschickt....

Gruß

Basti

Kommentar

Lädt...
                X