Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meinung eines Experten zu Biocura und co gegen Kokzidien

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Meinung eines Experten zu Biocura und co gegen Kokzidien

Hallo,

da ja immer mehr Leute auf Biocura schwören, wenden wir dies auch seit Anfang des Jahres an. Der Effekt ist gleich null, die Kokzidien erfreuen sich nach wie vor bester Gesundheit und weniger scheinen sie auch nicht zu werden.

Vor kurzem empfahl mir jemand ROPA, ein flüßiges Präparat was wohl in der Taubenzucht eingesetzt wird und offensichtlich wesentlich besser gegen Kokzidien helfen soll als Biocura - er wendet es schon bei seinen Chamäleons an, die angeblich inzwischen frei von Kokzidien sein sollen.

Da ich meinen Tieren aber nicht alles ohne Rückfrage eingebe, habe ich mich an Dr. Mutschmann/Exomed gewandt mit der Frage, was er zu diesen Mittelchen sagt. Er ist einverstanden, dass ich seine Antwortmail in Foren veröffentliche (bestehende Rechtschreibfehler sind original und nicht von mir verursacht):

"Sehr geehrte Frau Nieft,

bei der Behandlung von Kokzidien im Terrarium muss es das Ziel sein die
    Erreger zu eliminieren, nicht nur zu dezimieren. "Biologische" Präparate
    sind dazu in der Regel nicht in der Lage. Hinzu kommt, dass z.B. Oreganum
    durchaus Substanzen enthält, die zumindest für Warmblüter u. Um
    problematisch sein können. Bei Reptilien gibt es überhaupt keine Kenntnisse
    über Wirkung oder Veträglichkeit. Wäre deshalb vorsichtig un würde bei
    Bedarf auf registrierte Antikokzidia (z. B. Baycox, aber als 5%ige Lösung !)
    zurückgreifen.

MfG

Dr. Mutschmann"

PS: Mit Absicht in zwei verschiedenen Unterforen gepostet, bitte so stehen lassen und nicht einen Beitrag löschen. Danke.

Hallo Sandra,

Ich nehme Baycox bei einem Kokzidienbefall. Habe es bei meinem Calyptratus und bei meinem Ocellatas angewand und es hat wunderbar geklappt. Innerhalb von 3 Wochen waren keine Kokzidien nachzuweisen. Den Tieren ist es bei der Behandlung gut gegangen, sie haben weiter mit Appetit gefressen und erfreuen sich seitdem bester Gesundheit.

gruß Schatten

Kommentar

Lädt...
    X