Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ptychozoon kuhli - Rhacodactylus ciliatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ptychozoon kuhli - Rhacodactylus ciliatus

Hallo zusammen,

diese beiden Geckoarten sind tropisch und von den Haltungsbedingungen fast identisch.

Der Faltengecko gilt auch, wie der Kronengecko als friedlicher Vertreter ihrer Art.

Lassen sich diese beiden Arten in einem ausreichend großen Terrarium vergesellschaften?

Welche Terrarienmaße haltet ihr im Falle einer Vergesellschaftung für angemessen?

Liebe Grüße,

Rene

nicht verzagen, Flocke fragen.....

gutgemeinten Gruß

Kommentar

Öhm, tja... So um die 80*50*100 vielleicht?
      Nee ernsthaft. Keine Ahnung. Hatte zwar mal Faltengeckos aber von Kronengeckos hab ich keinen blassen Schimmer. Aber wenn das so ist wie du sagst müsste das passen.
      Kommt auch drauf an wie viele du zusammen halten willst.

Kommentar

Hallo,

Faltengeckos friedlich? Hm, wenn ich meine anschaue würde ich die nicht unbedingt als so friedlich betrachten...

Ich pflege zur Zeit beide Arten, könnte mir aber nicht vorstellen, sie in einem Terrarium auch wenn es groß ist, zu halten. Allein von den Bewegungen und vom Gemüt sind sie sehr unterschiedlich. Da meine Kronengeckos nach allem schnappen, was sich auch nur etwas schneller bewegt, hätte ich da etwas Sorge um die Faltengeckos. Meine Faltengeckos wiederum, v.a das Weibchen sind außerdem sehr territorial.

Selbst wenn die Haltungsbedingungen nahezu identisch sind, spielen viele andere Faktoren doch auch eine nicht unerhebliche Rolle.
        Für mich persönlich würde Südostasien und Neukaledonien in einem Terrarium außerdem auch gar keinen Reiz mit sich bringen, wenn dann doch vom selben Verbreitungsgebiet oder wenigstens Kontinent?

Aber mit einer tatsächlichen Vergesellschaftung habe ich natürlich keine Erfahrung und habe auch nicht vor sie auf diesem Gebiet zu sammeln, von daher ist das wie ich es mir vorstelle und mal sehen was Halter, die's schon probiert haben meinen.

Grüße
        Sourri
        Zuletzt geändert von Sourri; 10.09.2006, 11:52.

Kommentar

Hallo,

ich würde auch von einer Vergesellschaftung der beiden Arten abraten schon alleine wegen der Haltungsbedingungen, die nicht identisch sind, ganz von dem Verbreitungsgebiet abgesehen. Auch werden sich die Tiere nicht so verhalten wie sie es in einem Artbecken tun würden. Ich weiß ja nicht ob du auch eine eventuelle vermehrung der beiden Arten in betracht ziehst aber das wird dann bestimmt nicht ohne Probleme gehen. Auch würde ich mir Sorgen um die kuhlies machen, da sie bei einem Kampf immer die unterlegenen sein werden und vielleicht ernsthafte Verletzungen davon tragen.

Gruß,
          Kristina

Kommentar

Hallo,

naja ich pflege zwar auch beide Arten aber doch jedes im eigenen Terrarium. Schon alleine, wenns Nachwuchs bei den Faltengeckos gibt, den würde ich nur ungerne den ciliaten "zum Fraß vorwerfen".
            Ich muss allerdings zugeben, dass bei den Babys schon mal R. ciliatus und P. lionotum zusammen in einem Aufzuchtbecken sitzen, wenn ich "Platzprobleme" habe - das hat bisher auch geklappt, allerdings habe ich da keine "Langzeiterfahrung" und wenns nicht sein muss, mach ich es selbst auch nicht.

Also lieber 2 schöne Becken - für jede Art eins. Meine P. lionotum sitzen im übrigen in einem Becken mit den Maßen 50 tief, 80 breit und knapp einen Meter hoch.

Liebe Grüße, Flocke
            DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Werde auf Grund dessen von einer Vergesellschaftung absehen. Besitze derzeit auch nur einen Kronengecko und werde so den Faltengecko nicht dazuholen.

Mal schauen, ob ich irgendwo noch Mädels herbekomme.

Liebe Grüße,

Rene

Kommentar

Lädt...
              X