Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lygodactylus kimhowelli

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lygodactylus kimhowelli

Hallo Zusammen,

ich interessiere mich schon seit langer Zeit für einen jungen Stamm 1.2 Lygodactylus kimhowelli.

Als mein Interesse von der Aquaristik zur Terraristik wechselte, habe ich mit folgenden Büchern begonnen:

1. Echsen als Terrarientiere von Harald Jes
    2. Unser erstes Terrarium von Manfred Rogner
    3. Das Terrarium – Terrarientiere halten undpflegen von Kurt Rimpp
    4. Das Paludarium – Tropisches Leben im Wohnzimmer von Ralf Blauscheck
    5. Terrarien – Bau und Einrichtung von Friedrich Wilhelm Henkel und Wolfgang Schmidt
    6. Terrarieneinrichtung –Grundlagen – Materialien – Methoden von Thomas Wilms
    7. Der Goldstaub-Taggecko von Peter Krause
    8. Zwerggeckos von Beate Röll

Nachdem für mich feststand, welche Tiere mein Terrarium bewohnen sollen, habe ich mich daran gemacht mein Terrarium zu planen. Mittlerweile habe ich es seit über 6 Monaten im Testbetrieb und möchte mir nun langsam meine Pfleglinge beschaffen, was sich leider bisher als nicht wirklich einfach herausstellte. Selbst einige Anfragen an Shops blieben bis heute leider immer ohne Antwort.

.

Viele Grüße

Rainer
    Zuletzt geändert von Sebastian S.; 11.09.2006, 22:21. Grund: Gesuch entfernt

Hallo,
    diese Art wird schon angeboten, leider sind es meist adulte Wildfänge. Es gibt aber durchaus auch Leute die Lygodactylus halten. Hab auch welche (aber keine über )
    Du hast dir wahrscheinlich schon Anzeigen im Internet wie auf Terraristik.com angeschaut? Wie groß ist dein Terrarium denn so? Und hast du noch irgendwelche Fragen?

mfg
    Christian

Kommentar

Ich hatte 1.2 WF - und kein Glück damit.

Im Handel und auf Börsen bekommt man eigentlich nur WF angeboten, denn leider werden diese hübschen kleinen Echsen bisher kaum nachgezüchtet.
      Es ist der üblich Teufelskreis.

Ich hatte damals auch nur eine deutsche Seite mit NZ im Netz gefunden, leider ist sie nicht mehr online.
      Guck mal in dein Postfach.
      Zuletzt geändert von MonaMour; 12.09.2006, 13:19.

Kommentar

Hallo,

erst Danke mal für Eure Hilfe. Hatte zwar noch kein Erfolg, aber mal schauen.

@ Christian
        Mein Terrarium ist 120x50x70 cm groß. Aber nein ich möchte keine andere Pfleglinge. Mein Ziel ist es ja, diese Art zu Züchten.

Kommentar

Hallo,

also ich halte diese Art auch und muss sagen das ich mir jungtiere kaufe, diese großziehe und Hoffe. Das ist meiner Meinung nach das Beste was du machen kannst, da kaum Adulte Nachzuchten angeboten werden und wenn dann meistens nur Männchen. Klar hast du dann nicht gleich Nachwuchs, aber du hast Nachzuchten, aber du musst halt auch mit dem Risiko leben das du eventuell mehrere Männchen haben könntest.

Grüße Johanna

Kommentar

Kommt das nur mir so vor oder gibt es auf Börsen wirklich nur Bartagamen, Leopardgeckos und Phelsumen?
            Und das auch nur zum Teil, meistens sieht man Schlangen und Spinnen...
            Kann gut sein, dass es auch nur in Bad Fallingbostel so ist

Kommentar

Wenn man nach was anderem sucht findet man es auch, klar überwiegen manche Arten, da sie sehr beliebt sind.
              Lygodactylus werden nur von einem verhältnismäßig kleinem Haltergreis gepflegt und nachgezogen. Ich habe auch Züchter gefunden die z.B. Lygodactylus kimhowelli nachziehen, aber es ist halt nicht so einfach wie bei anderen Arten.
              Das leider so viele halb tote Wildfänge im Umlauf sind ist sehr schade, aber wenn man die Tiere wirklich will kann man meiner Meinung nach auch ein bisschen Zeit und Gedult mit bringen (was mir oft auch nicht leicht fällt )

Grüße Johanna

Kommentar

@SpecialMEDIA
                mit deinem Terrarium kannst den kleinen Geckos ja schon gut was bieten. Wär bestimmt schön sie darin beoabachten zu können.

Das Problem mit den vielen Wildfängen ist schon seltsam. Das Nachziehen von kimhowelli oder picturatus ist ja an sich nicht schwierig (züchte erst seid diesem Jahr). Aber verkaufen kann die Geckos auch nur für ein sehr niedrigen Preis. Niemand zahlt 30-60€ wie z.B. bei jungen Phelsumen. Warum? Weil sie nicht artgechützt und als Massenwildfänge für 6€ zu erhalten sind. Also warum soll man möglichst viele Lygodactylus großziehen, wenn man nicht mal Strom und Futterkosten wieder reinbekommt. Nur aus Liebhaberei, aber richtige Liebhaber gibt es wohl nicht sehr viele...

Grüße
                Christian

Kommentar

Der selbe Mist, wie mit Rotkehlanolis...
                  Sondersteuer für WF!

Kommentar

Moin!
                    Ich dachte ich hätte mich ausreichend über Lygodactylus informiert und habe vor rund 2 Wochen auf der Börse Tiere geholt die als Pärchen L.kimhowelli beschrieben wurden.
                    Mittlerweile befürchte ich das das Männchen L.kimhowelli und das Weibchen
                    L. picturatus ist.
                    Heute war ich in Hamm und wollte eigentlich ein L.kimhowelli-Weibchen holen, leider gab es jedoch nur bei 4Ständen Tiere, beim einen waren es L.picturatus die als capensis ausgeschildert waren, beim nächsten "nur" ein kimhowelli-Männchenbeim dritten waren es "Lygodactylus-Gelbkopfgekkos", die Art konnte man mir leider nicht sagen, oder besser sie fragte den Chef und der erwiederte auf die Artnamen die ich abfragte, das es eine andere Art wäre, die aus Tansania kommt, kurz um die hatten null Ahnung was sie verkaufen!
                    Beim vierten Stand hatte es dann L.kimhowelli und picturatus, jedoch leider Wildfänge, die ich dann auch lieber stehen ließ.

Kurz um ich bin komplett verwirrt was den Artstatus meiner Tiere angeht und weiß nicht woher ich passende Partner für sie finden soll!

Kennt irgenwer Züchter die sich wirklich mir der Gattung auskennen?

Kommentar

Warum ist es schwer diese Tiere züchten? Da wir schon Probleme haben, welche zu bekommen, hab ich drüber nachgedacht, falls es gut klappt mit den Tieren, auch zu züchten.

Kommentar

Hallo zusammen,

also ich hatte Glück und hab bei mir in der Nähe ein Terrariengeschäft, das diese Tiere auch ab und zu züchtet und konnte welche ergattern :-)

ich sehe kein großes Problem mit dem züchten, habe ohne zutun nun schon den zweiten Nachwuchs. Keine Ahnung woran es liegt dass so wenig Tiere nachgezogen werden, muss nämlich gestehen dass ich mich nicht groß um die Haltungsbedingungen gekümmert habe und es funktioniert trotzdem.

Lg Jens

Kommentar

Lädt...
                        X