Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Es ist zum Verzweifeln

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Es ist zum Verzweifeln

    Nun habe ich ein Terrarium, in welches ich ein Chamäleon setzen will und es noch am "austarrieren" bin, damit die klimatischen Bedingungen stimmen und schon bekomme ich zum Geburtstag von meinen Freunden ein weiteres Terrarium geschenkt.
    Es hat folgende Maße: 60x40x50 (LxBxH), schon koplett eingerichtet mit echten Pflanzen, Wasserbottich, einem Wasserfall samt Nebler, also ein Feutbiotop, wie es im Buche steht.

    Welche Tiere kann ich den da rein setzen. (Den angeblichen Tip des Verkäufers "Eine Wasseragame" kann ich ja unmäglich ernst nehmen.)

    Das Terrarium ist extrembepflazt, alsofür Kletterer wohl gut geeignet. Es sind noch keine Spots installiert, aber oben auf dem Glasdach sitz noch eine Beleuchtung mit Day-Glow Röhren, die aber wohl nix brinnen, da doch das Glas das Licht filtert, oder?

    Naja, für reichhaltige Tipps nebst sinnvoller Literatur wäre ich durchaus Dankbar

    Danke euch

  • #2
    Re: Es ist zum Verzweifeln

    Wenn das Terrarium so schön feucht ist, und reichlich bepflanzt, dann versuch es doch mit Fröschen. Oder willst du lieber Reptilien?
    Grüße

    Kommentar


    • #3
      Re: Es ist zum Verzweifeln

      hi, kannst du vielleicht mal ein foto posten, würd mich interessieren wie das terri aussieht !

      danke,

      blinky

      Kommentar


      • #4
        Re: Es ist zum Verzweifeln

        Hi,

        bei der Größe und Einrichtung würde ich auch zu Pfeilgiftfröschen raten. Die könnten sich da drinnen sicher wohl fühlen. Sieh dich doch mal ein bisschen im Netz um, da findest du viele Informationen darüber. z.B. www.froschnetz.de
        Sonst fällt mir im Moment nix ein, was da 'reinpassen' würde, aber vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee?

        Liebe Grüße, Flocke
        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

        Kommentar


        • #5
          Re: Es ist zum Verzweifeln

          Reptilien?-informier dich doch über Storeria dekayi. Da würde das Terrarium reichen. Kann dir aber selbst keine Infos weiter darüber geben. Du findest sicher etwas im Netz.

          MfG-Martin

          Kommentar


          • #6
            Re: Es ist zum Verzweifeln

            So kleinbleibende und feuchtigkeitsliebende Reptilien, dass sie in dein Terrarium passen würden fallen mir nicht ein. Selbst für Opheodris aestivus, Anolis spec. und Pelsuma spec. nicht geeignet. Aber der Tipp mit den Fröschen kann ich nur nochmal wiederholen. Da musst du aber auch beachten, dass klein nicht immer heißt, dass die weniger Platz brauchen...
            Den Tierhändler kannst du anscheinend auch nicht fragen. Sowas von inkompetent, warum nicht gleich ne Zuchtgruppe adulter Iguana iguana? Leider sieht man so was v.a. im unspezialisierten Tierhandlungen immer wieder.

            Gruß Maik

            Kommentar


            • #7
              Re: Es ist zum Verzweifeln

              Hmm, das mit den Pfeilgiftfröschen oder ähnlichen Lurchen ist zwar ne gute Idee, aber dan steigt mir meine Freundin aufs Dach! Spinnen, Schlangen und alles andere ist in Ordnung, aber ja keine eckligen Frösche *g* Vieleicht sollte ich mit ihr mal in einen Zoo gehen und ihr die kleinen süßen zeigen?

              Hm, Braunnatter wäre schonmal eine Alternative, aber was ist mit Taggeckos? Da habe ich einige Infos zu gefunden, die meine Terrariumgröße als ausreichend bezeichnen und sie sehen auch sehr schön aus.

              Ne Zuchtgruppe Iguana Iguana? Das ist natürlich auch ne geniale Idee, vieleicht mach ich das.....äh, ich mein, ich setzt mich ins Terrarium und stell den Leguanen meine Wohnung zur Verfügung!

              Kommentar


              • #8
                Re: Es ist zum Verzweifeln

                Taggeckos würde ich keine in das Becken setzen, außer vielleicht Nachzuchten.
                Sonnige Grüße

                Kommentar


                • #9
                  Re: Es ist zum Verzweifeln

                  Hi,
                  kleine Taggeckos wie Phelsuma klemmeri ( http://www.ig-phelsuma.de/steckbrief/grossbild/klemmeri1gross.htm ) würden in das Becken passen. Die werden ca. 9 cm lang und sehen sehr schön aus :-)

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Es ist zum Verzweifeln

                    Stimmt. Es gibt ein paar sehr kleinbleibende Arten. Hol dir am besten ein Buch über die Tiere-da gibt es ein paar nicht allzu teure. Versuchs auch mal in der Leihbibliothek, wenn du dir noch nicht sicher bist und kein Geld ausgeben willst.
                    Die Luftfeuchte ist aber dennoch zu hoch.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Es ist zum Verzweifeln

                      Auch wenn es von der Mindestanforderung her gehen würde kleine Phelsumen (z.B. Ph. klemmeri) da drin zu halten, so kann ich aus eigener Erfahrung sagen das die Tiere bei weitem nicht so agil sein werden!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X