Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zugelaufen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zugelaufen

Liebe Forenmitglieder.
    Heute morgen hat meine Tochter unter ihrem Bett ein süsses Tierchen gefunden. ca 4-5 cm lang, Grundfarbe grau, mit braunen Tiegerstreifen, dann über den ganzen Körper von Kopf bis in den Schwanz einen organgen Streifen. Der Kopf ist so breit wie der Körper.
    Wir haben keine Ahnung ob es eine Eidechse oder ein Gecko ist. Ich habe ihn in eine Salatschüssel getan, eine Frischhaltefolie mit Löchern drin drüber. Das Kerlchen kann sehr schön an der Glaswand bis zum Rand hochlaufen. Können Eidechsen das auch?
    Leider habe ich keine Funktion gefunden, wie ich ein Foto reinstellen kann, sonst hätte ich dies jetzt gemacht.

Kann jemand mir anhand der Beschreibung sagen, um was für ein Tierchen es sich handeln könnte?
    Und was soll ich nun damit machen?

Herzlichen Dank
    und Gruss
    Smaragd

Vielleicht gibt mir ja ein Reptilienkenner seine Mailadresse und ich kann ihm dann ein Foto vom Tierchen zusenden. Mir ist es wichtig, möglichst schnell zu wissen, was ich machen soll. Wenn es eine einheimische Echse ist, muss ich sie ja schnell wieder der Natur übergeben.
    Herzlichen Dank
    smaragd

Kommentar

Hi,

schicke mir das Bild doch per email-Funktion...
      Werde es dann in das Was ist das?-Forum stellen....

mfG
      Fabe

Kommentar

Hallo!

Du kannst das Bild an schenky79@gmx.de schicken.

lg

Sebastian

Kommentar

Ich werde das Foto gleich schicken.

Wir haben eben noch bemerkt, dass es eine orangefarbene Unterseite hat. Könnte es ein junger Salamander sein?

Herzlichen Gruss
          smaragd

Kommentar

Hi, die Bilder sind jetzt hier.

Grüße

Sebastian

Kommentar

Moin,

bei dem Tier auf dem Bild handelt es sich um einen Bergmolch. Den kannst du beruhigt wieder draußen aussetzen, er dürfte sich langsam ein Winterquartier suchen. Am besten an einer feuchteren Stelle, hast du vlt. ne Steinmauer oder nen Holzhaufen im Garten? Da könntest du ihn vorsetzen. Evtl. solltest du dir mal überlegen wie er reinkommen konnte, damit du verhindern kannst, dass noch öfters mal sowas passiert. Die Tiere fallen leider auch gerne in Lichtschächte :-(

Gruß Jan

Kommentar

Na da bin ich ja sehr froh, dass ich nicht nun noch ein Terrarium anschaffen muss :-)
                Ich werde gleich mal überlegen, wo ein geeignetes Plätzchen für sie ist und gleichzeitig sie in einen kühleren Raum stellen, damit sie sich zuerst abkühlt, sonst bekommt sie wohl noch einen Kälteschock.

Mich wundert aber schon sehr, dass Molche glatte Glasflächen hinaufklettern können....

Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe, auch im Namen der Bergmölchin :-)

Gruss
                smaragd

Kommentar

Hallo,
                  Molche können das nicht mittels einer Haftfunktion, sondern durch Adhäsion - sprich die feuchte Molchhaut klebt am Glas und die Adhäsionskraft ist größer als die Schwerkraft, so dass der Molch stärker haftet als dass er von der Schwerkraft wieder nach unten gezogen wird.
                  Ich musste das mit meinem Feuerbauchmolch auch schon erfahren, der aus seinem Terrarium ausgebrochen ist.
                  Molchterrarien immer gut sichern also!
                  Schön, dass ihr Bergmolche in der Nähe der Wohnung habt!
                  Die Männchen sind im Balzkleid wunderschön, das müsst ihr unbedingt beobachten! Es sind meine Lieblingsmolche!
                  Lieben Gruß
                  Andrea
                  Zuletzt geändert von aspera; 08.10.2006, 09:05.

Kommentar

Lädt...
                  X