Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tokeh Ruf in Mietwohnung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tokeh Ruf in Mietwohnung

    Hallo

    Mit welchen Restriktionen muss ich rechnen wenn ein Tokeh in einer Mietwohnung gehalten wird und der Ruf andere Mieter stört ?
    Kann ich mir bedenkenlos ein solches Tier halten, oder muss ich den Eigentümer um Erlaubnis bitten ?

    Danke.

    P.S.: Ich kenne sie nur von den Philippinen und da war der Ruf sehr imposant und häufig. Ich weiß auch nicht ob die Tiere in Gefangenschaft auch so laute Äußerungen machen...

  • #2
    Hallo, also folgendes:

    Wenn du ein Tier in einer Mietwohnung halten willst, solltest du erst mal in den Mietvertrag sehen ob dort etwas steht wie... "Der Mieter verpflichtet sich vom Kauf von Haustieren abzusehen" .... oder ähnliches. Was ich damit sagen will - du brauchst 1. eine Genehmigung des Eigentümers der Wohnung, dann sollte 2. dein Mietvertrag keine Haustierverbote enthalten und 3. Die Hausordnung (bei Mehrparteienhäusern... also mehrere Wohnungen in einem großen Haus) sollte keine Haustiere verbieten.

    Wenn die drei Sachen alle eintreffen, dann kannst du ohne Probleme das Tier halten.
    Wie das mit den Rufen des Tokehs ist weiss ich nicht, aber wenn die Wohnung hellhörig ist solltest du dir evtl wegen lärmbelästigung Gedanken machen, (Das ergibt sich auch aus der Hausordnung sowie den gesetzlichen Bestimmungen) denn auch der Schrei deines Geckos geht auf deine Kappe
    Aber wenn auch dieser Risikofaktor ausgeschaltet ist steht dem ganzen nichts mehr im Wege... ausser du planst für das Terrarium bauliche Veränderungen in oder an der Wohnung die erst genemigt werden müssen *grins*.

    Wenn du natürlich unbedingt einen Gecko haben willst, könnte man auch bei gegenteiliger Sachlage etwas aushandeln, denn ich glaube nicht dass ein Gecko unter die Definition Haustier fällt... aber wenn du dem Vermieter so kommst findest du da keine Freunde mehr

    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

    Grüße - Jabbadoo

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      ungefährliche und durchschnittlich "dimensionierte" Reptilien fallen, wenn sie im betreffenden Bundesland nicht auf irgendeiner Liste für gefährliche Tiere stehen, unter Kleintiere und können nicht verboten werden, bzw müssen nicht genehmigt werden. Entsprechende Klauseln im Mietvertrag sind hinfällig. Es sei denn, von den Tieren geht ein Belästigung für die Nachbarn aus.
      Damit wären wir wieder beim Lärm. Den Gecko kann man dir nicht verbieten, allerdings den Lärm den er macht, wenn es die Nachbarn stört. Heisst in letzter Konsequenz: Der Gecko muß weg, wenn er die Nachbarn stört (an Rufregeln wird er sich kaum gewöhnen lassen) .

      Gruß
      Christina

      Kommentar


      • #4
        Also ich würd mir keinen Tokeh kaufen wenn ich in einer Mietwohnung leben würde!!Selbst wenn Hausordnung etc es erlauben würden, muss man ja auch Ärger mit Nachbarn nicht wegen eines Geckos herausfordern!! Es gibt so viele schöne und interessante Geckos das man ja mal von einem Tokeh absehen kann! Ich habe einen Tokeh einmal rufen hören und das war schon ziemlich laut!!

        Gruß

        Leo

        Kommentar


        • #5
          Frag ihn doch, ob er was gegen lautes Tokehgeschrei hat...

          Kommentar


          • #6
            beim Nutzen der Suchfunktion lassen sich viele Beiträge
            zu diesem Tehema finden.

            @ BVB Jumbo

            Es gibt aber nur einen Tokeh und auf den sollte man nicht verzichten
            wenn man Ihn halten möchte.

            Bei mir kam es in über 20 Jahren Tokehhaltung ( Paarweise) in Mehrfamilienhäusern jedenfalls niemals zu einer Beschwerde oder auch nur Nachfrage zum Thema Lautäußerungen von Gekko gecko.

            Kommentar


            • #7
              Bei mir schon.
              Man muss vorab ehrlicherweise sagen, sagen, dass die meisten Tokehs wenig bzw selten rufen.
              Häufiger rufen bisweilen singles und welche, die sich gegenseitig hören.
              Tiere in Großbecken (mehrere Kubikmeter) und Freigänger rufen u.U ein vielfaches häufiger als solche in kleineren Terrarien.
              In den letzten 20 Jahren hatte ich zweimal den Fall , dass ein langjährig verpaartes Weibchen starb bzw verschwand , plus einmal den Fall, dass ein "guter Freund" starb.
              Jedesmal resultierte das in endlosen Rufreihen, die uns auch zwei Stockwerke über den Rufenden nicht schlafen liessen.
              Ich habe einmal in einer Nacht 45 Striche gemacht- so oft rief der Tokeh-die Rufe klangen am Nachtende schon deutlich angestrengt.
              In den meisten Fällen dachten meine Nachbarn, die Rufe kämen von Waldvögeln-ich liess sie in dem Glauben. Zu bedenken ist, dass auch der Nachbar im übernächsten Reihenhaus das noch gehört hat.
              Unsere Tochter wurde zwei Jahre von jedem Tokehruf wach und musste weinen.
              So sehr ich die Rufe mag und so selten die meisten Tokehs in der Praxis rufen, so sehr weise ich auch auf die Unannehmlichkeiten hin, die die genannten Fälle erzeugen können.
              Den Tokeh erschlagen ist ja dann auch keine Lösung. Auch wenns einen juckt....
              Wer meint, ich übertreibe, der frage meine Frau und Kinder-da wird er erst was zu hören bekommen!
              Sogar die Papageien können den Ruf seit langem

              Gruß

              Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!




              Kommentar


              • #8
                Vielen Dank

                Hallo

                Vielen Dank für eure Hilfe.
                Nach allem Abwägen und euren Tipps denke ich, dass ich doch Tokehs halten möchte.
                1. Ich habe meinen Mietvertrag mal durchforscht und bin dabei nicht auf etwas Widriges gestoßen
                2. Mein Vermieter ist ein netter Kerl (Sonst wäre ich wahrscheinlich eh nicht mehr dort am Wohnen : quotation : "Ärger mit Nachbarn nicht wegen eines Geckos herausfordern!! " Den habe ich eh schon...
                3. Meine Mutter will bald wegziehen, was mir einen schier unendlich großen Spielraum lässt, also könnte ich theoretisch die Wände des neuen Terrarienzimmers mit Eierkartins ausstaffieren.

                Nochmals Vielen Dank und folgt eurem Dao, Jungs und Mädels.

                Kommentar


                • #9
                  re

                  Hallo Dao, da kann ich Dir leider nicht mehr folgen!!! Zunächst ist das Halten von Kleintieren generell in jeder Wohnung zulässig, es sei denn es handelt sich um "gefährliche" Tiere. Die oben angeführten Klauseln in den Mietverträgen haben meines Wissens keine Anwendbarkeit auf Terrarientiere (was übrigens auch auf Vogelhaltung zutrifft). Die Idee mit den Eierkartons ist ja wohl nicht ernst gemeint. Das sieht bestimmt unheimlich schlecht aus, ist auf keinen Fall Artgerecht, schimmelt wenn man dass Becken sprüht und nutzt überhaupt nix. ich würde Dir mal raten zwei Mittelmeer-Zweifleckgrillen-Männchen in ein Terrarium deiner Wahl zu setzen, dann wirst Du sehen wie schwer es ist ein Tier "zum Schweigen" zu bringen. Ich finde Tokkehs auch sehr ansprechend, würde selber gerne welche halten, aber da ich in einer Mietswohnung lebe verkneife ich mir das, denn ich habe keine Lust "Verantwortung" für ein Tier zu übernehmen was ich dann absehbar wieder abgeben müsste. Gucke Dir doch mal die anderen Vertreter dieser Gattung an, bis auf G. smithii rufen die in Zimmerlautstärke.

                  Gruß Andreas

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo, Ullrich,
                    Das mit den Eierkartons war nicht so gemeint das die Terrarien damit ausgekleidet weden sollen, sondern das Zimmer in dem die Terrarien stehen um es Schalldicht zu machen: Sieht aber trtozdem Scheiße aus!Es gibt sinnvollere Schalldämmer als Eierkartons!

                    Freiheit für Braun mit Algen

                    Kommentar


                    • #11
                      Tja Ingo ,

                      vieleicht ist die Haltung in Medium Terrarien
                      doch etwas ruhiger für den Pfleger.
                      Bei mir schwankten die Abmessungen im Mittel um 100 X 60 X 120 cm.
                      Da hat das M wohl häufiger Blickkontakt.
                      Meine Tiere stammten aus Süd - Thailand . Das aktuelle Paar ist vermutlich Indonesischer Herkunft.

                      Im Übrigen stimmt es schon .

                      Ich stand einmal (!) um 3.00 Uhr im Bett als ein Tokeh - M im Nachbarraum rief.Aber das ist über 20 Jahre her.

                      Im Südthailändischen Ranong habe ich mal das Hotel gewechselt
                      weil ein permanent rufendes M direkt unter meiner Außen Air Condition
                      sein Domizil hatte.

                      Im ebenfalls Südthailändischen Surat Thani konnte ich
                      allabendlich der genervten Bevölkerung bei der Gekko -jagd mit Luftdruckgewehren zusehen.


                      Dennoch ich verfüttere keine Heimchen , meine Terrarien sind dicht, ich verzichte auf diverse Futtertierzuchten und Freizimmerhaltung.
                      Alles für den Frieden mit meinen Nachbarn.
                      Die Tokeh´s waren tatsächlich niemals ein Problem.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X