Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aeluroscalabotes felinus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aeluroscalabotes felinus

    Hallo,

    habe gestern 1,2 dieser Geckos ergattern können.
    Da man aber nicht wirklich viel über diese findet, möchte ich hier noch einmal nachfragen.
    Habe die Suchfunktion benutzt und nur Beiträge aus 2004 gefunden.
    Vielleicht hat sich ja in dieser Zeit etwas getan und hier sind ein paar Halter mehr von Aeluroscalabotes felinus hinzu gekommen.
    Die Tiere werden in einem Terrarium mit den Maßen 50 x 50 x 70 gehalten und die Tageshöchsttemperatur liegt bei ca 24/25 Grad.
    Die Seitenwände sind mit Kork verkleidet und die Geckos haben genug Rückzugs- bzw. Versteckmöglichlichkeiten aufgrund von Korkröhren und Pflanzen.
    Der Bodengrund besteht aus Humus und Moos.
    Hättet ihr vielleicht noch ein paar Tipps?

    Gruß

    Christian

  • #2
    Immerhin 13 Seiten lang ist diese Arbeit.
    Kannst Du bestellen unter

    www.sauria.de

    01/2005 33 - 46 GROSSMANN, W. & C. SCHÄFER: Erfahrungen bei der Haltung und Vermehrung des Fuchsgesicht - Lidgeckos Aeluroscalabotes felinus (Günther, 1864)

    Kommentar


    • #3
      Danke, habe ich direkt bestellt!
      Vielleicht hat hier jemand sonst noch Erfahrung mit dieser Art.

      Gruß

      Christian

      Kommentar


      • #4
        Hallo,



        1. Trennen, die Geckos sind Einzelgänger
        2. ich würde die Tagestemperaturen stellenweise etwas höher setzen, auf ungefähr 26-27°C, v.a. meine Weibchen bevorzugen höhere Temperaturen

        Grüße
        Sourri

        Kommentar


        • #5
          Hallo,


          Und wie groß sollten die Becken für ein einzelnes Tier sein?


          Gruß

          Christian

          Kommentar


          • #6
            Hallo,



            Terrarien so ab 40/50cm Höhe würde ich sagen, oder wenn du mehr Platz hast auch größer...

            Grüße
            Sourri

            Kommentar


            • #7
              Na da hab ich ja Glück das ich hier noch ein 40x40x60 Terrarium rumstehen habe,dann werde ich als erstes mal das Männchen rausholen.

              Gruß

              Christian

              Kommentar


              • #8
                Sind denn nicht alle Reptilien Einzelgänger?? Ich hab zumindest noch nie was von Rudeln gehört!? Trotzdem werden ja eig. fast immer Gruppen gehalten wieso sollte das bei der oben genannten Art nicht auch der Fall sein?


                Leo

                Kommentar


                • #9
                  Hallo!

                  Im Prinzip hast du doch deine Frage schon selbst beantwortet...
                  Eigentlich sind alle Reptilien Einzelgänger und eine Paar- oder Gruppenhaltung geschieht rein aus zweckmäßigen Gründen wie z.B. Platz zu sparen. Das Non-Plus-Ultra einer Reptilienhaltung wäre sicher die Einzelhaltung, da diese die Lebensspanne der Tiere erhöht und sie auch besser zu kontrollieren sind. Allein zur Paarung könnte man sie dann zusammensetzen.
                  Gerade bei Geckos und gerade bei so empfindlichen und stressanfälligen Arten wie Aeluroscalabotes felinus empfiehlt sich deswegen vor allem für den Anfang erstmal eine Einzelhaltung.
                  www.terragraphie.de

                  Kommentar


                  • #10
                    @BVB-Jumbo


                    Dann drück ich's mal so aus, die Geckos sind ausgesprochene
                    Einzelgänger, soll heißen, auf Dauer schadet ihnen Gruppen-/Paarhaltung.

                    [quote=BVB-Jumbo]wieso sollte das bei der oben genannten Art nicht auch der Fall sein?[/]
                    Es sind nicht alle Arten gleich, warum sollte man alles einfach übertragen können? Nicht jeder Gecko ist gleich robust/sensibel.

                    Gruppen werden wohl gehalten weil, es ja nur halb so "schön" wäre nur ein einzelnes Tier zu halten und nur ein Tier pro Tarrarium, da sieht man ja gar nichts, aus Platzgründen und weil immernoch oft die gängige Meinung besteht, das Reptil fühle sich einsam...
                    Soll nicht heißen, dass ich keine Geckos paarweise oder in Gruppe halte, ich unterscheide jedoch und richte mich hier nach Erfahrungswerten, worauf immerhin der Großteil der Terraristik immernoch basiert.


                    @willythewombat

                    ich würde ein Weibchen separat setzen, bei 1,1 können sich die Tiere als Geschlechtspartner ansehen und eher akzeptieren, als 0,2.
                    A. felinus reagiert sehr auf Störung auch von Artgenossen und bei zwei Weibchen sehe ich da eher die Gefahr.


                    Grüße
                    Sourri
                    Zuletzt geändert von Sourri; 01.11.2006, 23:58.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi!

                      In der Draco "Geckos" wurde aber die Paarhaltung angegeben. Den Autor und so weiter weiß ich jetzt nicht mehr. Sämtliche Eublepharoidea sind sehr gut in Gruppen mit einem Männchen zu halten. Wird auch in dem Buch "Die Lidgeckos" aus dem Kirschner und Seufer-Verlag beschrieben.

                      MfG Mathias

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Bicahuna
                        Sämtliche Eublepharoidea sind sehr gut in Gruppen mit einem Männchen zu halten.
                        Würde ich so uneingeschränkt nicht sagen.


                        Meinen Erfahrungen und Beobachtungen nach ist eine Einzelhaltung für A. felinus angebracht.
                        Kann aber natürlich jeder machen, wie er's für richtig hält.


                        Grüße
                        Sourri
                        Zuletzt geändert von Sourri; 02.11.2006, 12:05.

                        Kommentar


                        • #13
                          [QUOTE=geronimo]
                          Eigentlich sind alle Reptilien Einzelgänger und eine Paar- oder Gruppenhaltung geschieht rein aus zweckmäßigen Gründen wie z.B. Platz zu sparen.

                          Sorry , aber das ist Unsinn.
                          Es gibt diverse Echsen , die nachgewiesener maßen
                          in Familienverbänden leben.

                          Nur z.B. sei hier Gerrhosaurus vallidus genannt.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo!

                            Gut, dann nicht alle, war ja auch auf den vorigen Post bezogen, dann eben prinzipiell...
                            www.terragraphie.de

                            Kommentar


                            • #15
                              @ Sourri

                              Danke dann werde ich das mal ausprobieren und gegebenenfalls alle Tiere einzeln setzen wenn ich merke,dass die Tiere unter Stress stehen.


                              Gruß

                              Christian

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X