Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwanz eingeklemmt, abgefallen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwanz eingeklemmt, abgefallen

    Hallo,

    seit ca einem 3/4 Jahr besitze ich ein Madagascar grandis Weibchen, welches schon sehr zutraulich ist und sehr gut frisst. Alles in Allem eigentlich super!!! Als ich sie heute Abend gefüttert habe und danach die Terrarientür geschlossen habe, habe ich nicht bemerkt dass anscheinend ein kleines Stück von ihrem Schwanz aus dem Terrarium noch rausschaut - das habe ich ihr dabei abgeklemmt und es ist abgefallen. Da ich mich noch nicht allzu gut damit auskenne [hatte ja auch gott sei dank noch nie einen derartigen fall] mache ich mir jetzt wirklich die größten Sorgen um sie. Als es passiert ist hat sie nichtmal notiz davon bekommen, hat sich noch nicht mal bewegt/gezuckt und danach hat sie sogar noch Heimchen gejagt und gegessen und ist im Terrarium rumgestapft als wär alles in Ordnung. Macht also einen quick fidelen Eindruck.
    Das Stück das abgefallen ist ist ca. 1,5-2cm lang. Was soll ich nun tun? Hab schon mit Tierarzt geredet und der meint nichts tun.. abwarten.
    Kann sich das entzünden? Wächst der Schwanz nach? Ich hab echt die größte Angst das ihr jetzt was passiert...

  • #2
    Hallo Christina,

    ruhig Blut!

    Geckos sind in der Lage bei Gefahr ihren Schwanz - oder Teile davon - abzuwerfen um eventuelle Angreifer abzulenken.
    In der Regel wird ein Regenerat ausgebildet, das heisst der abgeworfene Teil wächst wieder nach. Komplikationen kann man natürlich nicht absolut ausschliessen, ich würde aber erst einmal davon ausgehen, dass die Wunde problemlos abheilt.
    Falls das nicht der Fall sein sollte - Du solltest das Tier halt in der nächsten Zeit regelmässig beobachten um Veränderungen zeitig feststellen zu können - suchst Du am besten direkt einen Tierarzt auf, der wissen wird, was zu tun ist.

    Diverse Themen zur Haltung und Pflege von Taggeckos der Gattung Phelsuma werden übrigens auch auf der Homepage der IG-Phelsuma behandelt.

    Lieben Gruss,

    Peter
    curiosity killed the cat

    Kommentar


    • #3
      Hallo schlangenbauer,

      die Wunde, falls man das so nennt hat nicht geblutet und die jetzige Schwandspitze und der restliche Schwanz sieht ganz normal "grün" aus und nicht irgendwie dunkel verfärbt. Ich werde sie jetzt beobachten, wie sie frisst und ob sich der Schwanz irgendwie merkwürdig verändert..
      Vielen Dank für deine Antwort!!

      Kommentar

      Lädt...
      X