Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regenerate

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Regenerate

Hallo ihr.
    Können Regenerate ebenfalls abgeworfen werden oder bleiben sie endgültig dran? Reagiert das Tier dann nur mit Flucht, wenn kein "Ablenkungsmanöver" mehr möglich ist?
    Danke und viele Grüße Marlies

Hallo Marlies!

Laut Henkel und Schmidt (2003) können Regenerate ebenfalls abgeworfen werden; allerdings nur über der vorigen Bruchstelle.

Viele Grüße

Daniel
    sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

Kommentar

Zitat von Dany-81
      Hallo Marlies!

Laut Henkel und Schmidt (2003) können Regenerate ebenfalls abgeworfen werden; allerdings nur über der vorigen Bruchstelle.

Viele Grüße

Daniel
      Das würde ja bedeuten, dass ein Gecko, der seinen Schwanz zuvor an der obersten (oder heißt es weitesten??) Sollbruchstelle abgeworfen und nun keine mehr über der vorigen hat, dass dieser Gecko dann eigentlich den Schwanz nicht mehr abwerfen kann, ja? Kann so etwas passieren? Würde mich sehr interessieren.
      mfG Tobi

Kommentar

Hallo.
        Die Annahme ist korrekt. Wenn der Schwanz einmal direkt am Ansatz abgeworfen oder abgebissen wurde, ist Schluss. Grund ist, dass das Regenerat beim Nachwachsen keine echten Wirbel mehr bildet, sondern nur noch einen stützenden Knorpelstab, der keine Sollbruchstellen mehr enthält. Das Regenerat kann aber komplett mit einem Stück Original, welches sich noch näher am Ansatz sitzt, abgeworfen werden. Gruß Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo,
          Danke für die Aufklärung.
          mfG Tobi

Kommentar

Hi.
            Danke für eure interessanten weiteren Fragen und Erklärungen.
            Bye Marlies

Kommentar

Hallo,

Im Fall, dass wirklich der komplette Schwanz abgeworfen wurde und somit keine Sollbruchstellen mehr vorhanden sind, kann dann das gesamte Regenerat erneut abgeworfen werden? Bin mir da nicht sicher.

Gruß,
              Alex

Kommentar

Hallo Pete.
                Also, wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann kann ein gesamtes Regenerat nur komplett abgeworfen werden, wenn noch ein Stück vom Originalschwanz mit dran ist. Wenn nichts mehr vom Original übrig ist, dann kann ein komplettes Regenerat nicht mehr abgeworfen werden. Es gibt dann keine Schwanzabwürfe mehr. Man möge mich verbessern, wenn diese Angabe nicht korrekt ist.
                Bye Marlies

Kommentar

Genau so ist es.
                  Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Lädt...
                  X