Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gelege: Schadet eine permanente Beleuchtung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gelege: Schadet eine permanente Beleuchtung?

Moin Moin,

habe mir für mein grandis-Gelege einen "Brutkasten" gebaut. Es ist ein separates Terrarium mit, das mittels einer Licht-Lampe auf konstant 28 Grad gehalten wird. In diesem Terrarium steht halbschattig meine Heimchenbox mit Vermiculit.

Nun zu meiner Frage:
    Könnte die noch in den Eiern "verpackte" Nachzucht schaden nehmen, da zur konstanten Wärmeerzeugung die Licht-Lampe Tag und Nacht an ist? Oder sollte ich lieber Tag/Nacht-Phasen simulieren?

Das wirft die interessante Frage auf:
    Haben ungeschlüpfte Reptilien-Babys Wach- und Schlafphasen?

Danke im Voraus
    Zuletzt geändert von Sebastian S.; 24.11.2006, 20:19.

Guten Morgen.
    Ich antworte dir mal. Du solltest nicht permanent beleuchten, denn in der Natur gibt es kein permanentes Licht. Es gibt sogar ein Temperaturgefälle, wobei es nachts oft deutlich kühler ist, als am Tag. Schaden tut dieses Gefälle den Eiern keinesfalls, aber abends ausmachen finde ich natürlicher. Ob die permanente Beleuchtung etwas ausmacht, kann glaube ich keiner beantworten, weil es wohl keiner machen wird. Es ist ok, wenn die Temperatur nachts auf 21° fällt.
    Ich vermute, daß die Schlüpflinge Tag und Nachtphasen wohl auch ganz schnell automatisch bekommen werden, weil sie die Lichtverhältnisse allein schon durch unsere Fenster mitkriegen. Das pendelt sich von selbst ein.
    Ich hoffe, daß dir meine Antwort etwas helfen konnte.
    Liebe Grüße Marlies

Kommentar

Lädt...
    X