Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwarze Punkte? HILFE Ph.mad.Grandis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schwarze Punkte? HILFE Ph.mad.Grandis

Hallo erstmal,

ich habe heute entdeckt das meine subadulten Ph. mad. Grandis schwarze Punkte an den Vorder- sowie Hinterbeinen haben. Ich habe mir das genauer angeschaut und bemerkt das es nicht wie Tierchen(Parasiten) aussieht sondern das die einzelnen Schuppen schwarz gefärbt sind. Was könnte das sein, mein Tierarzt ist leider im Urlaub. Einer der Beiden hat vor kurzem auch noch eine kleine dunkle Stelle am Kopf aber diese hat sich wieder aufgehellt. Sie fressen und benehmen sich ganz normal. Bitte um Rat.

MfG DasWesen

Das gibts öfter. Sofern sich das nicht rapide ausbreitet kein Grund zur Beunruhigung. Ursache zwar unklar, Folgen aber normalerweise keine.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Das war bei mir mal das allerselbe, nachdem sie den ganzen Tag unterm UV-Licht lag. Keine Ahnung was das damit zu tun haben könnte aber morgen ists wahrscheinlich wieder weg.

Ich hab irgendwo ein Bild davon, vielleicht find ich es ja, dann lad ich es hoch, habe selbst mal einen Beitrag deswegen gepostet .

Gruß
      Lucas

Kommentar

danke erstmal für deine schnelle Antwort,
        da fällt mir ein Stein vom Herzen das, dass normal ist
        danke.

MfG DasWesen

Kommentar

Ja, habe ich auch schon bei fast allen Adulten Tieren mehr oder weniger ausgeprägt festgestellt.
          Immer nur an den Hinterextremitäten und immer nur zwischen 5 und 10 "Punkten" pro Hinterbein.

Sicher kein Grund zur Beunruhigung trotzdem würde mich der genaue Grund dafür auch mal interessieren.
          Pilzerkrankung oder ein öfters vermuteter Zusammenhang mit UV-Bestrahlung kann ich sicher ausschließen. Ich vermute eine harmlose Pigmentierung. Vielleicht ein ähnlicher Effekt wie "Altersflecken" bei Menschen ?

Grüße
          Michael

Kommentar

ja, nur dass diese nicht nach ein paar Stunden wieder weg sind

Gruß

Lucas

Kommentar

Zitat von Lucas Hertweck Beitrag anzeigen
              ja, nur dass diese nicht nach ein paar Stunden wieder weg sind
              Die Punkte deiner Geckos verschwinden nach ein paar Stunden? Das wäre mir aber neu.
              Mit Altersflecken bei Menschen meinte ich dauerhafte Punktförmige Hautpigmentierungen die im Alter hauptsächlich an den Händen und Armen auftreten und nicht wieder verschwinden.

Kommentar

bei meinen Geckos waren die am nächsten Tag wieder weg....das ist es ja was ich nicht verstehe.

Gruß
                Lucas

Kommentar

Kann ich mir nicht vorstellen...
                  Bei den von mir, und wohl auch von Ingo, gemeinten Punkten handelt es sich ganz klar um Pigmentierungen der Haut. Sowas verschwindet keinesfalls über Nacht.

Da ich dich nicht für blind halte unterstelle ich mal das du sich bewegende Milben ausschließen kannst.

Ansonsten schau nochmal genau hin und mach idealerweise mal ein möglichst deutliches Foto davon damit wir uns das anschauen können. Alles andere wäre raten...

Grüße
                  Michael

Kommentar

Wenn es dann wieder so weit ist, mach ich ein Foto un bring dann den Thread wieder nach oben.

Gruß
                    Lucas

Kommentar

Lädt...
                    X