Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ph. quadriocellata Männchen zu jung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ph. quadriocellata Männchen zu jung?

Hallo,

ich brauche mal bitte einen Rat. Ich halte u.a. eine Ph. quadriocellata Weibchen, welches ca. 1 1/2 Jahre alt ist. Es lebte jetzt für einige Monate in einem großen Terrarium allein. Ihr geht es gut und sie ist aufgeweckt. Jetzt möchte ich natürlich ein Männchen gleicher Art hinzusetzen.
    Das Problem: das Männchen, welches ich besitze ist noch ziemlich zierlich und schätzungsweise erst gerade mal ein knappes Jahr alt. D.h. es hätte dem Weibchen kaum etwas entgegen zusetzen, zumal dieses noch den Heimvorteil besitzen würde.
    Wie sollte ich mich nun verhalten bzw. wie würden sich die Geckos verhalten? Würde das Weibchen das Männchen vertreiben, wenn es keine "Ansprüche eines Männchens" erheben würde? Sollte ich sie daher weiter getrennt halten und das Männchen noch etwas größer ziehen? (Das wäre etwas aufwendiger, da 2 seperate große Terrarien)
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder was meint ihr?

Danke schon im Vorraus... kaschperl

Guten Morgen.
    Wenn Du sicher bist, dass es sich um ein Männchen handelt und Du das Alter kennst, würde ich noch einige Monate warten. Wenn das Weibchen die ganze Zeit alleine gelebt hat, hält sie es auch noch einige Monate aus. Aus den Nachweisdokumenten des vermeintlichen Männchens müsste ja hervorgehen, ob es sich um eine Nachzucht handelt oder einen Wildfang. Bei letzteren werden logischerweise nur Adulti in den Handel gebracht, solltest Du eine der seltenen Spezies der männlichen Nachzuchten besitzen, dann muss im Herkunftsnachweis ja das Schlupfdatum angegeben sein. Sollte das Tier nicht ausgewachsen sein, würde ich es nicht zum Weibchen setzen. Gruß
    Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

hallo,

danke erstmal. Die Tiere leben also jetzt getrennt. Das Männchen wird schon "mutiger". Aus den Papieren ist leider kein Schlupfdatum herauszulesen. Der Händler schrieb mir auf Anfrage, dass es sich um ein knapp 13Monate altes Tier handelt. Das hatte ich so ungefähr vermutet... bleibt mir also nix anderes übrig als noch zu warten. In der Ruhe liegt die Kraft (und hoffentlich auch der Erfolg )
      Gruß kaschperl

Kommentar

Zitat von kaschperl Beitrag anzeigen
        hallo,

danke erstmal. Die Tiere leben also jetzt getrennt. Das Männchen wird schon "mutiger". Aus den Papieren ist leider kein Schlupfdatum herauszulesen. Der Händler schrieb mir auf Anfrage, dass es sich um ein knapp 13Monate altes Tier handelt. Das hatte ich so ungefähr vermutet... bleibt mir also nix anderes übrig als noch zu warten. In der Ruhe liegt die Kraft (und hoffentlich auch der Erfolg )
        Gruß kaschperl
        Ist bestimmt ein WF......................, da können natürlich bzgl. Schlupdatum keine Angabebn stehen.

T m

Kommentar

Wenn es sich um einen Wildfang handelt, muss eine Einfuhrgenehmigung des Bundesamtes für Naturschutz dem Händler-Herkunftsnachweis beigefügt sein.
          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo,

also irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen. Ein Männchen dieser Art, welches ein Alter von ca. 1 Jahr +- 1-2 Monate hat, ist durchaus geschlechtstreif.
            Da das Männchen nicht dem Stress unterliegt Eier zu produzieren und jede Menge Energie in zukünftige Nachkommen zu stecken, ist eine Vergesellschaftung kein Problem.
            Weibchen leiden sehr unter zu früher Verpaarung, aber Männchen??? Warum???

Im Gegenteil jeh schüchterner das Männchen an das Weibchen herantritt um so weniger "vergewaltigungsartig" die Paarung.

Grüße Iris

Kommentar

Lädt...
            X