Da ich ja ein relativ großes Terrarium leer stehen hab, habe ich überlegt Paroedura picta und P.b bastardi zu vergesellschaften meint ihr das wäre möglich?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Vergesellschaftung
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Moin moin,
angesichts der Tatsache dass es sich um verwandte Arten handelt, wäre zu erwarten, dass sich die Männchen nicht wohlgesonnen sind.
Ob zudem noch mögliche Bastardierungen zu erwarten wären, weiß ich nicht, aber da kann Patrick sicher etwas dazu schreiben.
Auf jeden Fall eine sehr unglückliche Kombination, die sicher zu Lasten eines der Männchen gehen würde. Lieber die Finger davon lassen.
Gruß
Felix
-
Hallo
Ich finde die Zusammenstellung ebenfalls recht ungeeignet. Bitte bedenke doch auch v.a. den enormen Größenunterschied zwischen beiden Arten. Paroedura b. bastardi ist nämlich anders als die größere Variante (oft als P. cf. bastardi gehandelt) eher klein und zierlich mit einer Gesamtlänge von ca. 10cm. Leider wird in der meisten Literatur aber keine Unterscheidung der einzelnen Formen vorgenommen, weshalb viele glauben, dass die Tiere eine ähnliche Größe wie die kräftigen P. picta (bis max. 17cm) erreichen. Deshalb ist auch nicht auszuschließen dass sie für einen großen hungrigen P. picta sicher eine nette Abwechslung im Speiseplan darstellen. Zusätzliche Probleme enstehen auch sicher bei der Auswahl und Fütterung der passenden Insekten.
In Bezug auf das Klima und die Habitate würden sicher keine Probleme auftreten, da alle P. bastardi Formen mit P. picta sympatrisch vorkommen. Eine Hybridisierung würde ich deshalb auch eher auschließen.
Beide Arten lassen sich aber prima in größeren Gruppen halten. Deshalb bietet sich doch eher die Haltung in einer Zuchtgruppe an. Welcher Beweggrund führt Dich denn zu dem Gedanken beide Arten zu vergesellschaften?
Gruß PatrickInteresse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.
Kommentar
-
Zitat von Patrick Schönecker Beitrag anzeigenHallo
Welcher Beweggrund führt Dich denn zu dem Gedanken beide Arten zu vergesellschaften?
Gruß Patrickaber was nicht geht das geht nicht.
Mfg
Holdie
Kommentar
Kommentar