Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kronengeckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Dany.

Ich halte zwar selber keine R. ciliatus (auch wenn ich mir diesen Traum auch irgendwann erfüllen werden), aber ich wage mir zu unterstellen, dass ich trotzdem was zu deinen Temperaturproblemen sagen kann.

Meines wissens nach, kann man diese Tiere auch gut bei Zimmertemperatur halten, womit man im Winter ~23°C und im Sommer ~26°C erreichen sollte (je nachdem, wo das Terrarium steht; Keller? Dachwohnung? Welches Zimmer?).
    Schau einfach mal nach, wie die Werte bei ausgeschalteter Beleuchtung sind.

Anderweitig kannst du auch einfach die Watt-Zahl deiner Beleuchtungsquelle (was für eine benutzt du?) verringern. Hier heißt es herumexperimentieren, bis die Werte stimmen.
    Mit einem sehr schwachen Spotstrahler z.B kannst du in der oberen Region eine höhere Temperatur erzeugen, ohne dass die Temperatur in den niedrigeren Zonen ansteigen. Somit sorgst du auch für ein Temperaturgefälle.

Falls deine Raumtemperatur allerdings schon von alleine die Werte erfüllt (bei einem Terraium das am Boden steht ist es bei mir zumindest unten kühler und somit erreiche ich auch ohne Wärmequelle ein Temperaturgefälle) kannst du durch eine Leuchtstoffröhre für Licht sorgen, ohne die Temperatur merklich zu beeinflussen.

Was oft nicht beachtet wird, ist das die Raumtemperatur im Sommer ansteigt (je nach Lage des Wohnraumes stärker oder schwächer bis unmerklich) und du dann nochmal herumexperimentieren musst. Aber gerade dieses herumtüfteln finde ich spannend, da man bei erzielen perfekter Werte schon ein bisschen stolz auf sich sein kann.

Allerdings solltest du dich bezüglich der Beleuchtungsqualität nochmal bei erfahrenen R. ciliatus Haltern informieren, denn manche Tiere reagieren unruhig auf billige, flimmernde Leuchtstoffröhren, etc. pp.
    Und meines erachtens nach solltest du den Tieren, trotz Nachtaktivität und Vitaminzugabe, eine UV-Beleuchtung bieten. Das sollte den Tieren nur gut tun, und den Pflanzen im Terraium sowieso.
    Aber hier sollten sich am besten Ciliatus & Co. äussern, die selber Kronengeckos pflegen.

Falls noch Unklarheiten vorhanden sein sollten (ich bin krank und es kann sein, dass ich etwas wir geschrieben habe. Man möge mir verzeihen ), einfach nochmal nachfragen.

Wann kommen den die Kleinen? Über Fotos des Terrariums und seiner zukünftigen Bewohner würde ich mich sehr freuen...

Beste Grüße und Viel Spaß beim Tüfteln,
    Daniel

P.S Ich merke gerade, dass ich garnicht nach den Maßen des Terraiums gefragt habe. Die Größe spielt natürlich bei der Temperatur (und speziell beim Temperaturgefälle) eine entscheidende Rolle.
    Zuletzt geändert von danghise; 22.02.2007, 13:39.

Kommentar

Ich stell meine Faunaboxen im Abstellraum in einen Schrank, da ist es nie zu kalt und nie zu heiß. Höchstens für die Schaben im Winter etwas zu kühl um sich ständig fortzupflanzen.

Falls es aber generell zu kühl in deiner Wohnung ist, kannst du die Boxen ja auch in die Nähe der Lampen deines Terrariums (Lichtkasten o.ä.) stellen... das sollte im Normalfall reichen...

Die Sache mit dem Kühlschrank kann man sich im übrigen auch ersparen indem man eben genannte Klopapier-Rollen als Versteck anbietet, meist sitzen ein paar Grillen IN den Rollen --> wenn man also ohne Pinzette welche fangen will einfach vorsichtig die Rolle rausnehmen, in den besagten Joghurtbecher halten und bissl schütteln....

LG

Markus

Kommentar

Hallo Daniel

Unser Terrarium steht im Wohnzimmer. Doch ich finde es da ziemlich ungünstig. Da wird es, wenn die Sonne reinscheint sehr heiss! Wir haben den ganzen Nachmittag Sonne! Die Aussenfassade haben sie abgerissen und mit Fenstern ausgestattet. Habe gestern fast 30 Grad im Terri gemessen(oben). Habe jetzt den Storren drunten. Jetzt ist es 26 Grad im Terri (unten).
        In der Nacht viel die Temperatur bis 23 Grad(unten). Das ist auch der Wert, wenn die Beleuchtung ausgeschalten ist!

Die Wattzahl der Beleuchtung weiss ich leider nicht. War schon ins Terri eingebaut. Muss mal meinen Mann fragen.

Wann die Kleinen kommen???? GESTERN!!!!!
        Die sind sowas von süss!!!

Fotos kommen! Habe gerade welche gemacht!

Die Masse des Terri sind 80x50x100!

Wünsche Dir noch gute Besserung! Habe alles verstande!!! So wirr kann es also nicht gewesen sein, ausser Du schreibst sonst hochgestochen! Nur, das verstehe ich dann wieder nicht!!!! Man, ich glaube, ich fange an wirr zu schreiben!

Gehe jetzt Fotos hochladen!!!

Gruss Dany

Kommentar

Hoppla! Da ist ja noch eine Antwort! Fast übersehen!!!!
          Hallo Markus!

Leider habe ich keinen Platz in einem Schrank. Bliebe nur noch der Kleiderschrank! Doch da will ich die Hüpfer lieber nicht!
          Aber Du hast mich auf eine Idee gebracht! Vielleicht schaffe ich Platz im PC-Zimmer (für die Cilis), so kann ich die Hüpfer in den Estrich stellen. Ist auch ziemlich kühl da. Weiss nur nicht, wie es im Sommer wird!

Bei uns in der Wohnung ist es leider viel zu heiss! Wurde alles umgebaut und isoliert! Jetzt sind wir immer noch dran die Heizung einzustellen. Will einfach nicht, wie wir wollen!

Gehe jetzt Klopapier abrollen, damit ich an die Kartonrolle komme!!!!

Kommentar

Wie gross/alt sind die "Kleinen" denn? Dauerhafte Temperaturen um die 30°C sind nicht gut für Rhacodactylus.

lg

Ingo

Kommentar

Hallo Ciliatus

Die "Kleinen" sind schon zwei Jahre alt. Leider steigt die Temperatur unten ist sie gerade 29 Grad.
              Zuletzt geändert von Sebastian S.; 22.02.2007, 20:13.

Kommentar

Dann dreh mal die Lampen im Terrarium ab, und hol das Terrarium aus der direkten Sonneneinstrahlung raus.

Kommentar

Lampe ist ab. Das Terri steht nicht in der Sonne! Habe auch die Storren runter gemacht und die Balkontür auf! Man, wusste gar nicht wie warm so eine Festerfront geben kann. Glaube wirklich, dass die Terris in ein anderes Zimmer müssen.

Kommentar

http://img444.imageshack.us/img444/6879/pic04331bj7.jpg

Hier die gewünschten Fotos. Das ist das Männchen.

http://img444.imageshack.us/img444/9457/pic04318ti5.jpg

Und das ist das Weibchen. Gefällt ihr mega gut in den Haaren von meinem Sohn!

Was ich mich frage ist, ob das normal ist bei den Füsschen. Hällt es manchmal so rauf. Wie auf dem Foto.
                    Zuletzt geändert von Sebastian S.; 22.02.2007, 20:16.

Kommentar

Zitat von Dany Beitrag anzeigen
                      Gefällt ihr mega gut in den Haaren von meinem Sohn!
                      Das wage ich zu bezweifeln....

Kommentar

Sie sprang meinen Sohn an. Die Vorbesitzerin meinte, sie springt sehr gerne. Man merkte es! Habe den R. ciliatus auch gleich wieder aus dem Haar genommen.
                        Zuletzt geändert von Sebastian S.; 22.02.2007, 20:17.

Kommentar

Was ich mich frage ist, ob das normal ist bei den Füsschen. Hällt es manchmal so rauf. Wie auf dem Foto.
                          Meinst du die Stellung des Beines, oder die der Zehen? Wenn du die Zehen meinst, das ist normal. Geckos rollen auf Fälchen wo sie nicht haften wollen, oder wenn sie die Adhäsion lösen wollen, ihre Zehen so auf.

LG

Ingo

Kommentar

Danke, genau das wollte ich wissen.

Die Temperatur ist wieder runter. Unten jetzt 23 Grad.
                            Ein Kollege meines Mannes meinte, wir könnten auch einen kleinen Venti unter das Terri stellen. Macht das den R.ciliatus nichts?

Gruss Dany
                            Zuletzt geändert von Sebastian S.; 22.02.2007, 20:17.

Kommentar

Zugluft ist nicht so gut. Wenn ihr schon im Winter solche Probleme mit den Temperaturen bekommt, was meinst du ist da im Sommer los?

Was für eine Beleuchtung hat das Terrarium?

Grüsse

Ingo

Kommentar

Danke, genau das wollte ich wissen.

Die Tempi ist wieder runter. Unten jetzt 23 Grad.
                                Ein Kollege meines Mannes meinte, wir könnten auch einen kleinen Venti unter das Terri stellen. Macht das den Cilis nichts?

Gruss Dany

Hallo,

will nicht mal jemand diese ganzen Verniedlichen korriegieren?? Ist ja anstrengend zu lesen...

Wenn die Temperaturen im Raum zu hoch sind kann man erfahrungsgemäß wenig tun. Ventilatoren helfen auch so gut wie nichts und produzieren wie bereits gesagt wurde eher zugige Luft.
                                Außerdem baut man sich ja auch keine Fensterfront um dann den ganzen Tag die Rolläden unten zu haben, oder? Die Gefahr der Überhitzung im Sommer, gerade wenn niemand zu Hause ist, wäre mir zu hoch, auch die Luftfeuchtigkeit lässt sich schlecht halten. Ich würde wirklich ein anderes Zimmer vorziehen.

Viele Grüße
                                Sourri
                                Zuletzt geändert von Sourri; 22.02.2007, 21:52.

Kommentar

Lädt...
                                X