Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paarungs-/Balzverhalten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Paarungs-/Balzverhalten?

Hallo

Ich habe bei meinen Tarentola a. annularis die letzten Tage (nach der erfolgten Überwinterung) folgendes Verhalten festgestellt:

Das vermeindliche Männchen nähert sich dem vermeindlichen Weibchen, stubst es leicht in die Seite und leckt/bezüngelt es manchmal dabei, "zittert" mit dem Kopf - ab und an legt es auch eine Vorderhand auf die Schwanzwurzel des Weibchens.
    Sie läßt sich das nur bedingt gefallen, quiekt öfter und rennt dann ein kleines Stückchen weg - meist kommt er dann langsam nach.
    Wenn nicht, dreht sie sich um und schaut nach ihm.

Da die beiden erst ca. ein Jahr bei mir sind, ich bisher keinen Bericht zum Paarungsverhalten dieser Art gefunden habe und sie zudem noch recht jung sind, konnte ich das so zum ersten Mal beobachten, und kann nur vermuten, dass es sich um ein Balzritual handelt - können das andere Halter bestätigen?

Letztes Jahr wurde einmal ein unbefruchtetes Ei abgelegt - da aber die Zeit darauf keine weiteren Eier folgten, zweifelte ich schon daran, ob es wirklich ein Paar ist.

Gruß,
    Carmen

Hallo,
    warum zweifelst du, daß es ein Paar ist. Sie hat Wachseier gelegt und er scheint sie ja an zu balzen. Klingt doch schonmal sehr gut. Hast du dir deine Geckos mal von unten angeschaut? Oder kannst du unterschiede bei den Klaksäcken an der Seite des Kopfes erkennen?
    Das Verhalten was du beschreibst, hört sich sehr nach Balzverhalten an. Hab zwar keine T. a. annularis, aber es läuft ja meist ähnlich ab.
    Solange sie sich nicht anfangen zu beißen oder zu jagen klingt es doch so als ob du bald Nachwuchs hast. Hoffe das Weibchen ist schon alt genug und voll ausgewachsen, sonst ist es eine große Belastung für das Tier.

Grüße
    Christian

Kommentar

Man sieht es bei dieser Art nicht wirklich gut, ob Männchen oder Weibchen, und weil nach dem Wachsei nichts weiter kam, begann ich zu zweifeln, ob es wirklich ein Paar ist.
      Hätte ich anscheinend nicht müssen.

Leider weiß ich ihr genaues Alter nicht, schätze sie aber auf ca. 2 - 2 1/2 Jahre.

Kommentar

Lädt...
      X