Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtsbestimmung Marmorgecko (Gekko grossmanni)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlechtsbestimmung Marmorgecko (Gekko grossmanni)

Hi an alle,
    ich brauche mal eure Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung meiner Gekko grossmanni, ich habe mir vor kurzem ein männliches Tier und vermutlich ein weibliches Tier gekauft. Ich bin zwar der meiner Meinung, dass es zwei Männchen sind, aber ich hoffe dennoch das ich mich irre. Auf dem ersten Bild ist der Intimbereich meines Männchens zu sehen und auf dem zweiten, der meines vermutlichen Weibchens. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen Liebe Grüße Danijel
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 27.03.2007, 09:28.

Hallo!

Ich hab das Bild des fraglichen Tieres schon per Mail bekommen.

Meiner Meinung nach handelt es sich dabei sicher um ein Männchen.
    Zwei vergrößerte Tuberkel auf beiden Seiten der Schwanzwurzel sprechen eine deutliche Sprache. - Aber Ingo wird das bestimmt noch bestätigen.

Viele Grüße

Daniel
    sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

Kommentar

Nach Rücksprache mit Danijel hier die beiden Bilder:

http://www.reptispace.de/pics/dght/Polska-Aniol86_1.JPG

http://www.reptispace.de/pics/dght/Polska-Aniol86_2.JPG

Kommentar

Hi,
        japs, männlich.
        Grüße,
        Matthes
        Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Auch ja, zwei Männer. Der erste vermutlich dominant.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ingo, das zweite Männchen mit der dunkleren Bauchseite ist größer und kräftiger, ich schätze ihn wohl als dominater ein oder? hehehee

Gruß Danijel

Kommentar

Ingo hat sich mit seiner Aussage auf die Körperfärbung bezogen.
              Dominante Männchen zeigen einen einheitlichen (gold-)gelben Farbton, wohingegen die nicht dominanten Tiere die dunklere, grau-braune, gemusterte Färbung behalten.

Gruß

Daniel

Kommentar

achso hehe, verstehe, war gerade bei meinem Zoo Fachhändler, er bestellt für mich ein Marmorgeckoweibchen, dass ich gegen eines meiner Männchen tauschen kann.
                Lg Danijel

Kommentar

Lass ihn lieber 20 Stück bestellen. Dann gibt es eine gewisse Chance, dass auch ein echtes Weib dabei ist.

Gruß

Ingo

Kommentar

Da hast du allerdings recht hehe und genau deswegen habe ich auch gesagt, dass sie ein adultes Weibchen bestellen sollen, das mindestens 20 cm lang ist. Zudem muss ich noch sagen, Herr Kober ich finde Ihren Bericht über die Marmorgeckos einfach nur genial und lobenswert, er wird mir sicherlich dabei helfen, ein Marmorgeckoweibchen zu finden hehe, vielen Dank dafür, dass sie diesen Artikel verfasst haben.
                    Lg Danijel

Kommentar

Zitat von Polska-Aniol86 Beitrag anzeigen
                      dass sie ein adultes Weibchen bestellen sollen, das mindestens 20 cm lang ist.
                      Lg Danijel

Ich glaube das war eher so gemeint, dass es echte Weibchen nicht wirklich oft gibt, nicht, dass man sie nicht bestimmen könnte.

Viel Glück!

Kommentar

Genau,

ebenso wie bei ulikovskiis und siamensis werden einem ohne zu zögern eine Menge "sichere Weibchen" angeboten, die sich leider meist allesamt als Männchen herausstellen.
                        Bei zwei Gekko-Arten habe ich Jahre gesucht, bis ich auch tatsächlich Weibchen erhalten konnte.

Gruß

Ingo

Kommentar

Kann auch nur empfehlen sich das Tier genau an zusehen und erst mitnehmen wenn man es selbst als Weibchen identifieziert hat, den das mit den Zoogeschäften ist ja so ne Sache....

Kommentar

Lädt...
                          X