Hallo erst mal ! Also ich hab ein adulten Bock von ca.28 cm in einem Delta-Terrarium (Höhe 140 cm,Schenkellänge 80 cm) und bekomme nun ein adultes Weibchen. Meine Frage wäre,ob ich sie einfach so dazu setzen kann oder ob ich ihn erst mal raushol,bisschen was veränder,dann das Weichen reinsetze und 2-3 Std. später den Bock ?!?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ein grandis-weibchen zum Männchen setzen
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
ein grandis-weibchen zum Männchen setzen
Zuletzt geändert von Silvia Macina; 12.04.2007, 13:24. Grund: Abkürzung! Bitte die Forenregeln beachten!Stichworte: -
-
Hallo,
normalerweise dürfte es keine Probleme geben wenn das Weibchen adult ist (d.h. min. 12 besser 18 Monate alt)!
Das heraus fangen des Männchens ist nur unnötiger Stress für das Tier.
Also einfach das Weibchen dazusetzen und die erste Zeit ein Auge auf die beiden werfen.
In der Regel kommt es dann in der ersten Stunde zur Paarung.
Manchmal wird das Weibchen erst mal durchs Terrarium gejagt, solange es aber nicht zu Beißereien kommt ist das am Anfang normal.
Gruß Jörg
-
Hallo,
ich werde demnächst auch ein adultes Weibchen zu meinem männlichen Grandis (05/2006) setzten. Das Männchen hat das Terrarium (120x60x120) dann schon als "sein" Revier angesehen, darum stellt sich bei mir auch die Frage, wie bekomme ich das Weibchen schonend darin untergebracht.
Wäre es nicht besser das Männchen vorerst zu separieren, dann das Terrarium etwas umzugestalten und dann das Weibchen einzusetzen? So kann das Weibchen sich ein wenig einleben. Das Männchen würde ich etwa ne Woche später dazu setzen...
Ich bin leider ein wenig vorbelastet was die Vergesellschaftung von Grandis männlein und weiblein angeht. Mein damaliges Weibchen hat eine Vergesellschaftung nicht überlebt (Anfängerfehler):wall: Zwar weiss ich jetzt was man im Falle einer Beisserei unternimmt, aber es wäre ja am Besten wenn es nicht zu einer solchen kommt.
@Graskamel
Könntest du dann mal hier beschreiben wie die Vergesellschaftung lief?
Das würde mich echt interessieren...
Gruß
Daniel
Kommentar
-
Hi,
da alle Tiere zumindest ein Stück weit Indivudalisten sind, kann man sich da vorher so viele Gedanken machen wie man will - und dann läufts doch anders.
Ich habe vor kurzen völlig problemlos ein adultes Weibchen zu dem schon länger im Terrarium sitzenden adulten mad. grandis gesetzt. Keine Beissereien - gar nix. Bei der vorherigen Besetzung gabs öfter mal Quer-durchs-Terrarium-rauf-und-runter-Jagden.......... also Probieren ob sich die beiden "grün" sind - und falls net wieder trennen - ist das einzige was wirklich hilft.
Gruß, Flocke
Kommentar
-
Das Männchen zum Einleben des Weibchens eine Zeit lang herausnehmen ist auf jeden Fall eine sichere Vorbeugungsmassnahme und reduziert den Stress für das neue Tier-erspart u.U auch die sonst obligatorische Vergewaltigung.
Im vorliegenden Fall würde ich daher jedenfalls auch so vorgehen.
Noch ein Tipp: Beim Zusammensetzen stelle ich dann immer noch eine bunt gekleidete Puppe für 3-4 Tage ins Terrarium.
Das irritiert die Geckos ein wenig und lenkt sie von eventuell sonst doch auftretenden Aggressionen ab.
Gruß
IngoKober? Ach der mit den Viechern!
Kommentar
-
Hallo
Dem kann ich nur zustimmen. Ich würde das Weibchen einfach mal dazu setzen und abwarten was sich ergibt. Wenn nach einer Weile alles friedlich verläuft ist alles in Ordnung. Falls nicht würde ich das Terrarium etwas umgestalten und es dann nochmal probieren.Zitat von Schneeflocke Beitrag anzeigenda alle Tiere zumindest ein Stück weit Indivudalisten sind, kann man sich da vorher so viele Gedanken machen wie man will - und dann läufts doch anders.
Mit dieser Methode bin ich eigentlich immer gut gefahren.
Gruss Christoph
Kommentar
-
Also ... ich war heut im Zooladen und wollte mein bestelltes ADULTES Weibchen abholen,jetzt meine Frage :Ab welcher Grösse kann man adult sagen ? Das Weibchen kam mir vor wie ein recht junges Tier , es war auch kaum grösser als ca. 15-17 cm (grobe Schätzung).Pech für ihn war,das das Tier beim rausfangen ausgebüxt ist und er es quer durch den Laden jagen musste ... danach war leider der Schwanz ab ( ich weiss das der nachwächst,aber für 130 eur kann man doch ein komplettes Tier verlangen,zumal er mit dem Preis nicht runter wollte).Ein Bekannter von mir meint ,ein adultes Tier sollte wenigstens 20 cm haben. Nennt mir mal paar Werte,dann tauch ich da mit nem Zollstock auf ...
Kommentar
-
Na ja, ein Jungtier dieser Größe dürfte so 6-8 Monate alt sein. Da ist es schwer zu garantieren, dass es sich um ein Weibchen handelt.
Übliche Züchterpreise für solche Exemplare liegen zwischen 35 und 50€.
Wer das dreifache zahlen will, ist selber schuld.
Adulte grandis Weibchen sind meist zwischen 22 und 26 cm lang.
Gruß
IngoKober? Ach der mit den Viechern!
Kommentar
-
Deshalb ja die Frage ,denn für die Knete möchte ich dann auch ein wirklich adultes Tier (also mindestens 12 Monate) haben.Zitat von Ingo Beitrag anzeigenNa ja, ein Jungtier dieser Größe dürfte so 6-8 Monate alt sein. Da ist es schwer zu garantieren, dass es sich um ein Weibchen handelt.
Übliche Züchterpreise für solche Exemplare liegen zwischen 35 und 50€.
Wer das dreifache zahlen will, ist selber schuld.
Adulte grandis Weibchen sind meist zwischen 22 und 26 cm lang.
Gruß
Ingo
Kommentar
-
Hallo.
Was Ingo (nehme ich an) ausdrücken will und wo ich ihm voll und ganz zustimme ist, dass gerade Phelsuma mad. grandis derart oft und flächendeckend in Deutschland nachgezogen wird, dass man die Tiere von einem Privatzüchter für den genannten Preis kauft und sich nicht von einem Zoohändler für unverschämte 130 Euro ein Tier andrehen lässt, von dem man die Herkunft nicht mal kennt. Deine eigene Schilderung sollte Dir doch eigentlich selber klar machen, dass es sich dabei um keinen Fachmann handelt. Außerdem sollte man aufpassen, da im Handel nach wie vor Wildfänge von Ph. mad. grandis angeboten werden. Also bemüh dich einfach mal um ein Privat-Nachzuchttier. Angesichts der Lebenserwartung von mindestens 20 Jahren ist der Mehraufwand an Zeit und evtl. Fahrtkosten gegenüber dem Kauf um die Ecke einfach nur lächerlich. Gruß
Sven
P.S. Meiner Auffassung nach ist der größte und häufigste "Anfängerfehler" immer noch die Ungeduld.Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.
Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.
Kommentar
-
Hi,
ich kann Sven nur zustimmen. Keine Tier mehr aus dem Zoohandel
Wenn er dir eine Grandis-Dame von der größe als Adult andrehen will und dazu noch 130 Tacken verlang, dann ist da mit sehr großer Sicherheit was faul dran.
Ich würds nicht machen..!
Gruß
Daniel
Kommentar
-
Was ihr sagt verstehe ich schon und es mag ja auch alles richtig sein. Fakt ist aber das man ein adultes Weibchen nicht so einfach bekommt (glaubt mir ich überall geschaut und auch paar Gesuche geschrieben).Wenn adult,dann meist ein Paar,mit Terrarium usw. . Ist ja nicht so das ich das auch schon anders versucht hätte ...aber nach 2 Monaten Suche wird man langsam unruhig ... und als mir der Händler sagte "gar kein Problem",dacht ich "jetzt läufts".Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 14.04.2007, 10:51. Grund: Händlername entfernt, Abkürzung beseitigt - bitte Forenregeln beachten
Kommentar
-
Hallo.
Also mit Verlaub es ist ja wohl wirklich kein Problem, ein Exemplar von Ph.mad.grandis aus Privatnachzucht zu bekommen. Das kannst du mir wirklich nicht weismachen, dass du dich "überall" umgeschaut hast. Bei manchen Arten ist es wirklich schwierig ein Exemplar eines bestimmten Geschlechtes zu bekommen aber nicht bei Ph. mad. grandis. Da gibt es nun wirklich genügend Halter. Vielleicht solltest du den Ereignishorizont etwas ausdehnen. Gruß
Sven
Ach so, noch was: bitte die Händler, über die man schon Negatives geschrieben hat, nicht explizit nennen; könnte Probleme geben.Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 14.04.2007, 10:52.Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.
Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.
Kommentar

Kommentar