Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fächerfingergecko Weibchen flüchtet

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fächerfingergecko Weibchen flüchtet

Erstmal hallo an alle, hoffentlich könnt ihr mir ein paar Tips geben.

Seit knapp drei Monaten halte ich in meinem 80x50x50 Trockenterrarium ein Pärchen Fächerfingergeckos. Am Anfang war auch alles in Ordnung, die beiden waren munter und auch tagsüber zeitweise sehr aktiv und haben auch gut gefressen. Das Männchen hat das Weibchen auch fleissig umworben, ob es zur Paarung kam konnte ich aber leider nicht beobachten.

Seit etwas über einer Woche jedoch rührt das Weibchen das Futter kaum noch an und versteckt sich im Eiltempo sobald es das Männchen sieht. Wenn das Männchen in einer der Hölen verschwindet kommt das Weibchn dann zwar wieder hervor, sitzt aber immer still an der gleichen Stelle.

Soll ich die beiden erst einmal trennen,weil das Weibchen vor dem Männchen flüchtet? Kämpfe konnte ich keine beobachten und auch verstecke sind mehrere vorhanden.

Was meint ihr dazu?

Um Hilfe bittende Grüsse
    Schutzengel

Hallo nochmal.

Keiner ne Idee???????????

Inzeischen zeigt sie sich wieder, aber wenn ihr das Männche zu nahe kommt verschwindet sie oder tritt sogar nach ihm.

Wer hat nen Ratschlag für mich??

Kommentar

Hallo schutzengel,

ich habe auch 1.2 Fächerfingergeckos seit ca. einem Jahr. Das sie mal 1-2 Wochen nix fressen kann ich bei meinen auch beobachten, und solange du keine Kämpfe sehen kannst würde ich die beiden auch nicht trennen . Was fütterst du ? Vielleicht hilft auch mal ne Futterumstellung.

Gruß Luca

Kommentar

Hallo Luca.
        Erst mal danke für den Tipp. Werde die beiden beobachten und dann nächste Woche nochmal abwarten. Gefüttert habe ich bis jetzt mit Heimchen, Grillen Wachsmaden und ab und zu mal Mehlwürmer. Allerdings schienen sie die Grillen nicht wirklich zu mögen.
        Gefüttert wird alle 2-3 Tage und einmal die Woche mit Vitaminen und Kalk. Viele sagen auch die Geckos würden an Orangenscheiben gehen. Hast du das schon mal versucht?

Viele Grüße

Kommentar

Also ich füttere alle 4-5 Tage, 3 entweder Heimchen oder kleine Heuschrecken pro Tier . Zur Zeit auch Mehlwürmer da ein Weibchen beim umsetzten in ein neues Becken den Schwanz abgeworfen hat ( warum auch immer, sie sind ja irgendwie sehr schreckhaft und sehr flink ).

Bei jeder 2 Fütterung bestäube ich die Futtertiere mit Korvimin und eine Sepiaschale steht immer zur verfügung. Das mit den Orangenscheiben hab ich noch nie ausprobiert, höre ich allerdings zum ersten mal, da sie ja eigentlich Fleischfressend sind.

Man findet aber auch sehr wenig im Netz über diese schönen Geckos, außer auf irgendwelchen Ami-Forum-Seiten. Wie hälst du deine Tiere ?? LF ? Tem? Boden?

Grüße Luca

Kommentar

Sepiaschale nehme ich auch das geht ganz gut. Das mit der Orangenschale hab ich im Internet gefunden. Bei manchen klappt es wohl das sie den Saft ablecken. Meine beiden haben sich aber gar nicht für die Orange interessiert.

Es stimmt aber, im Netz findet man fast nicht über Fächerfingergeckos. Habe jetzt die beiden Ausgaben der Sauria bestellt die hier im Forum empfohlen werden, da sind Berichte drin.

Ich habe im Terrarium goben und feinen Sand als Untergrund. Die Temperatur liegt tagsüber ungefähr bei 32 Grad und nachts zwischen 22 und 26 Grad. Die Luftfeuchte liegt so bei 60%. Abends sprühe ich einmal damit sie nachts etwas hoch geht.

Ansonsten sind im Terrarium mehrere Höhlen, eine Wurzel, einige Steine und 3 Tillandsien.

Hatte auch schon mal überlegt ob ich noch ein zweites Weibchen dazu setzen soll damit das Männchen mein jetziges nicht so stark bedrängt. Allerdings bin ich nicht sicher ob das 80x50x50 Terrarium dafür groß genug ist??

Wir groß ist dein Terrarium? Und wie sind deine Werte?

Viele Grüße

Kommentar

Mein Terrarium ist auch 80x50x50 Tagsüber ca. 29 - 32 bei 30 - 50 % LF Nachts 20 - 22 bei 50 - 70% LF.
              Habe feinen Sand dazu Schieferstein aufbauten, Wurzeln aber keine Höhlen da sich die Tierchen sowieso den ganzen Tag Kopfüber an den Steinen hängenso das man sie nicht sieht.

Also ich denke man kann Problemlos in der Terrarium größe 1.2 bis 1.3 halten da der Platz ja außreichend vorhanden ist. Ich denke ich werde mir noch ein Mädel holen wenn ich eins finde. Bei mir in München finde ich ja nie irgendeinen Züchter außer irgendwo oben im Norden.

Grüße Luca

Kommentar

Na ja, Höhle ist eigentlich zuviel gesagt. Ich habe eine Schieferplatte senkrecht an die Rückwand gelehnt hinter der sie sich verstechen können. Dazu noch eine Tonhöhle damit das Weibchen eine ausweichmöglichkeit hat. Habe allerdings noch nicht gesehen das sie da auch drin sitzt. Sie kriecht lieber in den winzigen Spalt zwischen einem Stein und Rückwand.

Meine sind auch tagsüber zu sehen. Sie sitzen gerne an der Rückwand in der nähe der Wärmelampe. Teilweise füttere ich nachmittags und dann kommen sie auch geschossen. Und neugierig. Wenn die Katze vor dem Terrarium sitzt, kommt das Weibchen immer nach vorne und klettert an der Scheibe hoch und runter. Manchmal hab ich das Gefühl es macht ihr spass die Katze zu ärgern.

Wir wohnen in Witten und haben in der Nähe (Duisburg) eine riesen Zoohandlung, Zoo Zajac. Da bekommt man alles zum Thema Terrarium was man braucht. Auch die Tiere werden dort teilweise gezüchtet.

Mal sehen ob ich noch ein Mädel dazusetze. Dann kann das Kerlchen mal ne andere anmachen und meine hat mal Pause.

Kommentar

Das ihr natürlich den größten Zoo bei euch habt ist ja cool, wenn der auch noch die Art hat ist natürlich noch cooler.

Bei mir in München gibts nur 3 oder 4 Zooläden die ich nicht einmal für außreichend empfinde.

Meine Fächerfinger sind früher auch gerne an den Scheiben hochgelaufen und an der Rückwand, aber mittlerweile kleben sie nur noch unter den Steinen und verstecken sich.

Ich denke auch das meine Wildfänge sind da sie ja überhaupt nicht zutraulich sind und mich meiden wo es nur geht. Ich kann kaum etwas am Terrarium machen ohne das ich Angst haben muß das sie mir abhauen oder mich versuchen zu beißen. Tut ja Gott sei Dank nicht weh.

Vor ca. 8 Monaten hatte ein Weib mal Eier an einen Stein geklebt, das war kurz nachdem ich sie bekommen hatte, da hat mein Männchen die Eier aufgefressen.
                  War wohl hungrig, der kleine Mistsack.

Kommentar

Hallo Luca

Also beissen wollen meine beiden nicht, aber sie verstecken sich in der letzten Ecke wenn ich das Terrarium sauber mache. Selbst wenn ich füttere, sie kommen erst wieder raus wenn ich fertig bin und etwas von Terra zurückgehe.

Aber ich glaube, diese Art wird allgemein nicht besonders zutraulich. Ich wär schon froh wenn sie aufhören wegzurennen wenn man nur mal ins Terrarium schaut. Nur bei 3 Metern Abstand bleiben sie sitzen. Aber das kommt schon noch.

Das mit den Eiern ist ja echt ärgerlich wie kommt das Männchen dazu sie aufzufressen?? Sauerei!

Wenn es bei dir keinen passenden Laden gibt, wo hast du denn dann deine jetzigen her?

Kommentar

Hi Schutzengel,

also erst hatte ich 2 Männchen, die waren aber nach einer Woche absolut unverträglich so musste ich einen zurückbringen.
                      In der zwischenzeit wurden aber alle Weibchen verkauft. Die im Zooladen sagten mir das sie wieder welche bekommen, aber das ist mittlerweile schon sehr lange her. Dann habe ich lange im Internet gesucht und welche in Hamburg gefunden die ich mir via Tiertransport schicken hab lassen. Die beiden Mädels waren in einem total abgemagerten Zustand aber jetzt sind die beiden fit, agil und scheu.

Wenn ich füttere dann verstecken sie sich erst, und wenn sie sehen das sich irgendetwas bewegt kommen sie raus zu jagen. Das entschädigt dann alles weil es einfach geil zu zuschauen ist wie sie den Futtertieren hinterher fetzen.

Bei mir ist nur ein Weibchen nicht so scheu, da kann ich schon mal an die Scheibe gehen und sie mir anschauen. Ab und zu wenn sie auf einem Stein sind versuche ich sie zu fotografieren, manchmal klappts manchmal nicht.:wall:

Gruß Luca
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Aus Hamburg. Mensch dann haben die ja ne lange Reise hinter sich.

Bei und hier in Dortmund war heute ne Reptilienbörse. War brechend voll aber interessant. Leider habe ich kein zweites Weibchen gefunden. Gab zwar jemanden der Fächerfingergeckos da hatte, aber die waren sehr dünn und sahen irgenwie nicht gut aus. Hab ich lieber gelassen. Gab aber auch sons einiges interessantes zu sehen.

Wie bringst du deine dazu auf dem Stein zu sitzen?? Meine sitzen fast ausschließlich an der Rück- und den Seitenwänden. Nur ganz selten mal auf dem Stein. Habe mal den Augenblick genutzt und ein Foto geschossen.

Kommentar

So ein Foto vom Weibchen. Das Männchen hab ich noch nicht anständig erwischt.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Das mit dem Tiertransport ging ganz fix. 22.00 Uhr abgeholt und in der Früh um halb 8 Uhr waren sie da.

Das mal alle drei auf einem Fleck sitzen ist sehr selten, normalerweise liegen sie aber nur drauf zum aufheizen, da oben drüber der Spot hängt.

Ich denke das war ganz gut das du keine auf der Börse gekauft hast. Wenn ich mir bedenke das ich meine auch in einem sehr schlechten Zustand gekauft habe und es lang gedauert habe bis ich sie wieder fit bekommen habe, ganz geschweige von den Tierartzrechnungen.
                            Dann kostet`s wenn es blöd läuft schnell mal sehr viel Geld, wie zur Zeit bei mir der Fall ist mit meinen Großkopfgeckos.:wall:
                            Also lieber länger warten und von privat.

Gruß Luca

Kommentar

Eben. Mal sehen wann sich eine gelegnheit ergiebt.

Allerdings mach ich mir so langsam wirklich Sorgen um mein Mädel. Sie ist zwar wieder munter und lässt sich wieder normal blicken, aber richtig fressen will sie immer noch nicht. Sie ist schon ein ganzes stück dünner geworden. Was soll ich bloß mit ihr anstellen?????

Gruß Schutzengel

Kommentar

Lädt...
                              X