Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wurde dieses Thema hier schon einmal diskutiert??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wurde dieses Thema hier schon einmal diskutiert??

hallo zusammen,

ich suche informationen zu einem brisanten thema das hier anscheinend schonmal diskutiert wurde. ich habs schon mit der suchfunktion versucht, leider erfolglos. vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.

es geht darum:
    Bekannt ist das Behandeln mit Gammastrahlung oder Chemikalien besonders von seltenen bzw. teuren Geckos und anderen Tieren( Z.B. Pfeilgiftfröschen) durch Direktimporteure aus dem benachbarten Ausland, die oft genug deutsche Großhändler versorgen oder auch beispielsweise auf deutschen Börsen die Tiere selbst verkaufen. Die Tiere werden wohl systematisch und in Mengen bestrahlt um sie unfruchtbar zu machen, so dass der Halter erneut deim Händler kaufen muss, wenn sich wie erhofft keine Nachzuchten ergeben. Dafür gibt es vereinzelte Berichte.

das soll hier schonmal thema gewesen sein, kennt jemand einen solche beitrag? wir diskutieren darüber grade bei ig-phelsuma.de:
    http://www.ig-phelsuma.de/board/view...t=2266&start=0

liebe grüße, tina

Zitat von tina_86 Beitrag anzeigen
    Bekannt ist das Behandeln mit Gammastrahlung oder Chemikalien besonders von seltenen bzw. teuren Geckos und anderen Tieren( Z.B. Pfeilgiftfröschen) durch Direktimporteure aus dem benachbarten Ausland
    Naja, Gammastrahler kann man nicht unbedingt in der Apotheke kaufen, Chemikalien, die infertil machen sind auch nicht so ohne für den Organismus, naja, hast du mal Quellen?
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

an die informationen bin ich durch zufall geraten. namen möchte ich hier nicht nennen ... es hieß auch, dass dieses thema hier schonmal diskutiert wurde, nur finde ich diesen beitrag nicht und der würde mich schon interessieren ...

ich finde das einfach unglaublich, dass auf diese weise unfruchtbare tiere in unsere terrarien gelangen können ohne das wir es wissen. und andere schlagen auch noch profit daraus.
      Zuletzt geändert von tina_86; 24.05.2007, 12:08.

Kommentar

Hm...meist wohl eher die Ausrede eines frustrierten erfolglosen Züchters.
        Ich hätte Zugang zu Gammastrahlern, weiss deshalb aber auch, wie schwer das ist.
        Als Privatperson oder Einzelhändler?

No way!

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Jaja,

diese, und ähnliche Gerüchte, kenne ich noch aus meiner Schlangenzeit.

Da wurde auch von einigen "Züchtern" vehement behauptet, dass US-Importe von Morelia spilota spilota absichtlich zeugungsunfähig übergeben wurden. Damals hiess es, die Hemipenes wurden "perforiert". Als sich das als haltlos erwies, kramte man in der Medikamentenkiste.

Ich habe damals günstig einiger dieser infertilen Tiere erworben, und sowohl Männchen als auch Weibchen erfolgreich mit Morelia spilota cheynei verpaaren können.

Gruss

Marco

Kommentar

Hmmm...
            also denkt ihr, dass das nur Gerüchte sind an denen nichts dran ist? Von der Seite hab ich das noch garnicht gesehn, dass sowas nur verbreitet wird um Leute abzuhalten Tiere im Ausland zu kaufen.
            Aber irgendwie kann ich mir doch schon vorstellen, dass es Leute gibt die tatsächlich solche Methoden nutzen, nur des Geldes wegen.

Kommentar

munkelt man so etwas nicht auch von den Altum-Skalaren, weil es meines Wissens noch niemals jemand geschafft hat, diese nachzuziehen??

unbestrahlte Grüße

Kommentar

Wie Ingo schon schrieb: Manche Halter schieben die schuld eben lieber auf andere, als sich selbst einzugestehen eben nicht jede Art erfolgreich nachziehen zu können.

Skalare? Die haben regelmäßg meine Diskus angeknabbert...PFUI!

Kommentar

Zitat von Marco Beck Beitrag anzeigen
                  Wie Ingo schon schrieb: Manche Halter schieben die schuld eben lieber auf andere, als sich selbst einzugestehen eben nicht jede Art erfolgreich nachziehen zu können.
                  wobei es aber schon sehr seltsam ist, daß eben nur die Altums nicht züchtbar sind oder sein sollen.......

hochrückiger gruß

Kommentar

Zitat von Amb Beitrag anzeigen
                    wobei es aber schon sehr seltsam ist, daß eben nur die Altums nicht züchtbar sind oder sein sollen.......

hochrückiger gruß
                    Hast Du kein DATZ Abonnement mehr? Dort wurde gerade über eine NZ berichtet (wennglich die "altum" dort seltsam aussehen.
                    Ich habe aber auch schon andernorts von altum NZten gehört und auch welche gsehen.
                    Nach meinen Infos scheint der Anblick von "Rivalen", sehr saurer pH Wert und viel Platz eine Grundvoraussetzung zu sein.

Gruß

Ingo

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                      Hast Du kein DATZ Abonnement mehr?
                      hatte ich noch nie. Immer so gekauft. Und bei meinem Wiedereinstieg haben mich die Hefte des Probeabos zu sehr enttäuscht, als das ich sie hätte abonnieren wollen.

Dort wurde gerade über eine NZ berichtet (wennglich die "altum" dort seltsam aussehen.
                      Ich habe aber auch schon andernorts von altum NZten gehört und auch welche gsehen.
                      Nach meinen Infos scheint der Anblick von "Rivalen", sehr saurer pH Wert und viel Platz eine Grundvoraussetzung zu sein.
                      Interessant, aber scheint ja dann ein recht neuzeitliches Ereignis zu sein. Sind übrigens die einzigen Skalare, die ich schön finde........

belehrter Gruß

Kommentar

Ich halte solche Gerüchte von Bestrahlen definitiv für Unsinn. Wie bereits Vor-Redner erwähnten ist die Zucht vieler Tierarten nicht einfach - die weitaus grosse Masse, gerade der Käufer von Pfeilgiftfröschen - schafft es nicht die Kaulquappen hochzuziehen und Jungtiere dann noch zu vermarkten. Die Händler haben wirklich keine Konkurrenz der privaten Züchter zu fürchten,
                        ganz abgesehen davon dass die entsprechende Maschine zum Bestrahlen wohl sehr teuer ist und die richtige Dosis der Bestrahlung spezielle Fachleute braucht - der Aufwand wäre ganz einfach zu gross, im Verhältnis zum Nutzen den solches Tun bringen würde.

Geschichte vergessen und in die Schublade der dummen und erfundenen Gerüchte ablegen, die manchmal so rumgeboten werden .....

Kommentar

Hallo,

wenn nun zb Tiere per Flugzeug versendet werden, könnte sich da eine Bestrahlung durch das Gepäckröntgen negativ auf die Zeugungsfähigkeit der Tiere auswirken, oder ist die Strahlung definitiv zu gering?

interessierte Grüsse

Ingo

Kommentar

Unfuchtbar durch Bestrahlung

Ich habe auch schon gehört, daß vor einiger zeit Varane bestrahlt wurden um die männlichen bewusst unfuchtbar zu machen.
                            Aber um welche Strahlung es da gieng weis ich nicht.

Derzeit ist das auch bei Pheluma klemmeri im gespräch es gibt wohl einige Halter die nach 2-3 Jahren ervolglosen zuchtergebnissen die Tiere abgegeben haben und mit der neuen Populatiuon Zuchterfolge hatten.

Ob diese Bestrahlung wie es bei den Varanen der Fall war auch auf Geckos oder andere Echsen zutrifft weis ich nicht, aber wenns bei den Varanen gemacht wurde und die Koruption immer noch stark vertreten ist könnt ich mir das schon vorstellen.
                            Aber wenn es so ist. Wer macht sowas und wie soll man denen das Handwerk legen?

Kommentar

Versuch mal, an eine ausreichend starke Strahlungsquelle regelmäßig heranzukommen, dann wirst Du einsehen, dass das Humbug ist. Auch ist es fast unmöglich, so starke Strahlungsdosen so zu dosieren, dass keine auffälligen anderen Schäden entstehen.
                              Um aber die Gerüchteküche dennoch zu füttern: Mir hat in den USA mal jemand einen männlichen Baumwaran gezeigt, der nur noch Hemipenisstummel aufwies. Nach Angaben des Besitzers hat der diese Art regelmäßig vermehrende Vorbesitzer das Tier absichtlich derart verstümmelt, um es zeugungsunfähig zu machen.
                              Obs stimmt? Oder obs ein Häutungsunfall, evtl auch durch Artgenossenbiss war?
                              wer weiss?

Gruß

Ingo

Kommentar

Lädt...
                              X