Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

N.levis levis zuchtreif?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• N.levis levis zuchtreif?

Hallo!

Mein Paar Nephrurus levis levis ist nun ca. 10-12 Monate alt.
    Mich würde interessieren ab welchem Alter und/oder welchem Gewicht ihr mit der Zucht beginnt. Die mir vorliegende Literatur ist in dieser Beziehung nicht sehr ergiebig.
    Mit welchen Brutsubstraten habt ihr die besten Erfahrungen gemacht ?

Ich halte die beiden momentan getrennt und werde das (ausser 1-2 Wochen/Jahr) so beibehalten.

einen schönen Sonntag noch

Sebastian

Hallo,

ich meine mal etwas von mindestens 2 Jahren und Vermiculite gehört zu haben.

Gruß

Henning Schwier
    AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
    "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Hallo Schenky,

würde wie bei allen weiblichen geckos nicht vor 1,5 Jahren verpaaren.Ich denke,damit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Grüße

Matthias

Kommentar

Ja, ich weiß.
        Aber vielleicht hat ja jemand Referenzwerte, die ich dann mit meinen Werten vergleichen kann.
        Ich hatte sowieso vor sie erst nächstes Jahr zu verpaaren, aber das Weibchen steht gut im Futter und der Reiz ist groß
        Aber sicher ist sicher.

Grüße

Sebastian

Kommentar

Zitat von Henning Schwier Beitrag anzeigen
          ich meine mal etwas von mindestens 2 Jahren und Vermiculite gehört zu haben.
          Moin Sebastian,

kennst ja meine Einstellung: wenn sie die richtige Größe haben, immer loslegen.
          Robert Seipp (und einige amerikanische Züchter) empfehlen dringend Perlite für alle Nephrurus-Arten, wegen der Feuchtigkeitsempfindlichkeit. Bei den levis klappt aber wohl auch das gute alte Vermiculite, wenn man sehr gut darauf achtet es nicht zu stark an- und nachzufeuchten. Ich werde bei meinen Perlite nehmen.
          Liebe Grüße
          Karsten

Kommentar

Hallo
            Das Thema ist zwar schon etwas älter, ich hab jetzt aber schon mit mehreren versierten nephruruszüchtern gesprochen, welche ihre levis verpaaren, wenn die ein Gewicht von 20-25 Gramm erreicht haben.

Gruss
            Elias

Kommentar

Hallo Elias!

Danke für deinen Beitrag.

Das aktuelle Gewicht vor der Winterruhe beträgt 28,7g. Nächstes Jahr kanns also losgehen

lg

Sebastian

Kommentar

Hallo

Auf welches Geschlecht bezieht sich denn das Gewicht. Ich kenne Weibchen die haben sicher die doppelte Masse von Männchen.

Gruß Patrick
                Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

Kommentar

Hoi Patrick
                  Meinst du mich?
                  In dem Falle warens die Weibchen, bei den Männchen spielts jedenfalls meines Erachtens eh nicht eine allzu grosse Roll, die wissen selbst wenn sie alt genug sind

Gruss
                  Elias

Kommentar

Hallöchen!

Das angegebene Gewicht bezieht sich auf mein Weibchen.
                    Ab welchem Gewicht verpaarst du denn deine N.levis levis, Patrick?
                    Ich werde ein 1:1 Gemisch Perlite:Wasser versuchen. Hat jemand damit bzw. mit der "Seramis"-Methode nähere Erfahrungen gemacht?
                    Grüße

Sebastian
                    Zuletzt geändert von Sebastian S.; 05.11.2007, 21:30.

Kommentar

Lädt...
                    X