Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Faltengeckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Faltengeckos

Hallo!
    Ich will vielleicht p. kuhli halten. Nun möchte ich einfach mal alles wissen, was es über die Art und die Haltung zu wissen gibt. Leider gibt es ja kein Buch über diese Tiere.
    mfg Hauke

Zitat von maculari Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Ich will vielleicht p. kuhli halten. Nun möchte ich einfach mal alles wissen, was es über die Art und die Haltung zu wissen gibt. Leider gibt es ja kein Buch über diese Tiere.
    mfg Hauke

Hallo Hauke,

einfach mal die Suchfunktion benutzen. Über Faltengeckos gibt´s hier schon einiges zu lesen. Wenn danach noch spezielle Fragen sind, werden die sicher hier beantwortet werden.
    Viel Spaß beim Lesen.

Gruß Stefan L.

Kommentar

Moin,

vielleicht hilft dir ja das hier weiter.
      KLICK

Andreas
      - Who is General Failure and why is he reading my Hard Disk? -
      - Going Nowhere Slowly -
      - WWW.DASYPELTIS.COM -
      - All about the Tokay-Gecko - Alles rund um den Tokeh -

Kommentar

Ich weis zwar nicht viel über Faltengeckos aber hab mich mal kurz damit befasst daher kann ich dir sagen, daß es schon einige Bücher gibt.

Kompaktwissen Echsen von Oliver Drewes (Vivaria, Verlag für Heimtierliteratur)
        Echsen 1 von Rogner (Ulmer Verlag)

Auch bei meinem Fachhändler habe ich im vorbeigehen ein Buch über Faltengeckos gesehen.

Mehr kenne ich leider nicht.

Kommentar

Hallo!
          Also ich hab seit letztem Sonntag 2 niedliche p. kuhlis

Was Bücher angeht... da gibt es so weit ich weiß wirklich nicht viel.
          In "Amphibien und Reptilien Südostasiens" soll ganz gut was drin stehen.
          Kann ich leider noch nicht aus eigener Erfahrung bestätigen weil ich mir das Buch noch nicht gekauft habe. Werde ich aber bald.

Sind auf jedenfall lustige Tierchen. Ich hab schon einige Stunden vorm Terrarium mit beobachten verbracht.

Gruß Sonja

Kommentar

@sunny: Wie groß ist dein Terrarium? Wie viel hast du ca. für alles bezahlt?

Okay ich werde mal gucken ob ich eines von dein Büchern irgendwo bekommen kann.
            mfg Hauke

Kommentar

Hallo!

@Hauke: Mein Terrarium ist 60x60x80 cm (LxBxH) groß. Was ich für alles zusammen bezahlt habe ist schwer zu sagen. Ich habe das Terrarium gebraucht bekommen, zusammen mit etwas Zubehör für 100€. Eine Korkrückwand ist mit drin gewesen (die schlecht festgeklebt ist wie ich heute bemerkt habe... ein Heimchen hat sich hinter verkrochen), ein paar Wurzeläste waren dabei und eine Beregnungsanlage (die ich bisher aber noch nicht nutze) und eine Sprühflasche.
              Den Lichtkasten hat mein Vater mir aus Resten aus seiner Firma gebastelt war also kostenlos bis auf die Lampen darin natürlich. Die haben mich ca 40 € gekostet. Naja ich glaub insgesamt warens so 200 €. Ohne die Geckos. Bin ganz gut davon gekommen glaub ich

lg Sonja

Kommentar

Hallo liebe Sonja,
                du kannst doch nicht in drei Tagen alles über die Haltung von p. kuhli herausgefunden haben um die Tiere vernünftig halten zu können.
                Es gibt über diese Art in Büchern sehr viel zu lesen und wenn du etwas mehr Zeit investiert hättest, hättest du sicher einiges gefunden.
                Das Terrarium finde ich definitiv viel zu klein für diese Art. Sie sind fantastische Kletterer und Springer und können in einen silch kleinen Terrarium niemals ihr natürliches Verhalten ausleben.

Also ich würde mir an deiner Stelle jetzt mal ganz schnell alles an Literatur kaufen, was es über diese Art so gibt und dafür sorgen, dass sie ein anständiges Terrarium kriegen.

Mapi

Kommentar

Zitat von Mapi Beitrag anzeigen
                  ...definitiv viel zu klein für diese Art

Find ich nicht.

Grüße
                  Sourri

Kommentar

@Mapi: Wer hat behauptet ich habe in nur 3 Tagen alles über diese Tiere herausgefunden? Erstens habe ich 2 Monate nach den Tieren gesucht und in der Zeit und einige Monate davor mich über sie informiert. Zweitens sind meine beiden kleinen noch wirklich klein und wenn ich das gefühl haben sollte das Terrarium wird ihnen zu klein wenn sie ausgewachsen sind kann ich immer noch ein größeres besorgen. Und drittens muss man Bücher nicht immer gleich kaufen. Es gibt Bibliotheken die auch über Terraristik einiges an Büchern haben und davon habe ich mir sämtliche ausgeliehen und gelesen!
                    Mapi ich gehöre bestimmt nicht zu denen die sich unüberlegt mal eben Tiere anschaffen weil sie die grad toll, schön, niedlich oder wie auch immer finden!
                    Und ich finde es unverschämt das einem das in diesem Forum so schnell unterstellt wird ohne irgendetwas über mich und meine Vorbereitungen vor der Anschaffung der Tiere zu wissen!

Gruß Sonja

Kommentar

Höchstwahrscheinlich ist mapi davon ausgegangen,dass es sich bei dir um den Threadersteller handelt.Ich denke er wird da einfach was verwechselt haben.
                      Gruß,Hannes

Kommentar

Hallo!
                        Naja der Threadersteller hat ja auch keine Ahnung von den Tieren... Naja ich wollte mich halt auch erstmal über die Haltung informieren. Hab im Moment eh kein Geld. Naja falls sich hier jemand wirklich mit Faltengeckos auskennt und sie am besten auch noch hält kann mir ja mal eine PN schicken
                        mfg Hauke

Kommentar

Zitat von maculari Beitrag anzeigen
                          Hallo!
                          Naja der Threadersteller hat ja auch keine Ahnung von den Tieren... Naja ich wollte mich halt auch erstmal über die Haltung informieren. Hab im Moment eh kein Geld. Naja falls sich hier jemand wirklich mit Faltengeckos auskennt und sie am besten auch noch hält kann mir ja mal eine PN schicken
                          mfg Hauke

Hallo Hauke,

ich habe Dir schon in meiner ersten Antwort den Vorschlag gemacht, erst mal die Suchfunktion zu nutzen. Wenn es auch nicht viel ist, so findet sich durchaus etwas zum Thema Faltengeckos.
                          Ich und auch andere hier im Forum halten und züchten Faltengeckos (lionotum und kuhli).
                          Wie gesagt, wenn nach dem groben Überblick spezielle Fragen sind, werden die hier sicher auch beantwortet.
                          Mit Beiträgen in der Art wie „…interessiere mich für Art XY, schreibt mir am besten alles was Ihr wisst…“ wirst Du nicht all zu viele Antworten erhalten.
                          Ein wenig Eigeninitiative vorab muß möglich sein.
                          In einer älteren Reptilia-Ausgabe war auch mal ein Haltungs- u. Zuchtbericht über P. lionotum. Die Nr. weiß ich grade nicht, müsste ich zu Hause nachsehen.

faltigen Gruß

Stefan L.

Kommentar

Ganz ganz aufrechtige Entschuldigung an Sonja.

Ich dachte wirklich das Thema käme von dir und das war dann ja drei Tage bevor du geschrieben hast, dass du dir zwei Geckos zugelegt hast. Und da hab ich halt gedacht, dass drei Tage etwas wenig Zeit ist um alles über diese Art herauszufinden. Schuldigung nochmal.

Aber ich kann trotzdem wieder sagen, dass ich spätestens wenn sie adult sind ein wesentlich größeres Terrarium wählen würde. Bei mir bekommt jeder so viel Platz, wie es irgendwie geht. Auch wenn meine Terrraien manchmal auch etwas überdimensioniert sind, aber ich finder zu groß geht eigentlich gar nicht.

So hoffe ich habe alle klar gestellt, und das mir keiner böse ist.
                            Mapi

Kommentar

@Mapi: Ist schon ok. Hast mich nur auf dem falschen Fuß erwischt Hätte ich mich wirklich nur 3 Tage informiert wäre deine Kritik ja auch berechtigt gewesen.

"zu groß geht eigentlich gar nicht." Ich seh das prinzipiell auch so... nur würde ich einem größeren Terrarium die Geckos ja gar nicht mehr wieder finden. Und ab und zu was von denen zu sehen wäre dann doch ganz schön wenn ich schon so schöne Tiere halte. Alle Bekannten die bisher da waren haben sie nicht gefunden, denen musste ich zeigen wo sie grad sitzen. Kenne ja so langsam ihre Lieblingsplätze.

lg Sonja

Kommentar

Lädt...
                              X