Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche dringend HILFE-meine Geckos fressen nicht!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brauche dringend HILFE-meine Geckos fressen nicht!!!

Hallo zusammen!

Ich habe seit einer Woche 3 Geckos (Stenodactylus Petrii). Ein Gecko frisst gut, aber die anderen beiden fressen leider nicht.
    Ich füttere Heimchen und Mikroheimchen... Sie sind zwar interessiert an den Heimchen, laufen auch drauf zu... aber dann lassen sie sie wieder entwischen...
    Ich habe schon ein Heimchen mit der Pincette genommen und vor deren Nase gehalten, haben dann aber leider auch nicht gefressen!
    Habe schon alles ausprobiert. Auch einzeln in einem Behälter gesetzt...
    Ich weiss jetzt nicht mehr was ich machen soll, und Zwangsfüttern will ich die Kleinen auch nicht

Danke schonmal im Voraus

LG Svenja

Hallo Svenja,

probiere es doch einmal mit kleinen Wachsmaden oder Buffalowürmern.

Gruß

Björn

Kommentar

Ok, danke. Das versuche ich erstmal.
      Hoffentlich fressen die Geckos

Kommentar

Meinst du mit einzeln in einen Behälter gesetzt, dass du die Geckos eingefangen hast und sie dann echt in eine Box gesetzt hast und dann versucht ob sie fressen. Das ist dann Stress pur für die Tiere.
        In drei Wochen haben sie sich wahrscheinlich eh noch nicht eingelebt und wenn du sie jetzt unnötigerweise einfängst, kann es noch länger dauern, bis sie sich eingewöhnen und alle anständig fressen.

Wenn die Geckos in einem guten Ernährungszustand sind, brauchst du sie auf keinen Fall zwangsfüttern, denn auch das bedeutet für viele Tiere nur Stress.
        Geckos können eine lange Zeit ohne Futter auskommen, solange sie trinken ist alles okay.

Also lass ihnen noch etwas Zeit. Sie werden schon von allein anfangen zu fressen, auch wenn das manchmal echt lange dauern kann.

Hast du sie denn alle vom selben Händler gekauft?
        Und wenn nicht, hast du sie sofort zusammen gesetzt? Eine Quarantäne ist nämlich meistens recht nütlich um sicher zu gehen, ob eins der Tiere krank ist und behandelt werden muss, bevor es zu den anderen darf.
        Denn manchmal kann auch von Grund auf Krankheiten eine Nahrungsaufnahme verweigert werden.
        Falls du das jetzt lieber schonmal überprüfen willst kannst du auch jetzt noch eine Kotprobe aus dem Terrarium sammeln und an ein Labor schicken. Das ist nicht so ein Stress für die Tiere wie wenn du sie gleich packst und mit ihnen zum Tierarzt fährst.

Kotproben können nie schaden, aber ich hoffe mal für dich, dass deine drei Geckos gesund sind und sich nur erst eingewöhnen müssen.

Mapi

Kommentar

Nein, ich habe die in einem kleinen Terrarium gesetzt... damit die das Futter auch sehen, weil die ja so langsam sind.
          Aber das hat ja auch nichts gebracht
          Ich habe die alle von dem selben Händler gekauft.

Außerdem sehen die bisschen dünn gegenüber dem Gecko aus der frisst.
          Ich wollte morgen das mal mit Buffalowürmern versuchen.

Hälst du das für eine gute Idee?
          Zuletzt geändert von Sebastian S.; 26.06.2007, 12:57. Grund: Terra=Terrarium Forenregeln beachten!

Kommentar

Zitat von Mapi Beitrag anzeigen
            In drei Wochen haben sie sich wahrscheinlich eh noch nicht eingelebt und wenn du sie jetzt unnötigerweise einfängst, kann es noch länger dauern, bis sie sich eingewöhnen und alle anständig fressen.
            Sie meinte 3 Geckos eine Woche!
            Ansonsten stimme ich Mapi zu, eine Woche ist doch keine Zeit!
            Lass sie erst mal in Ruhe eingewöhnen, das wird schon.

Gruß Jörg

Kommentar

Danke euch allen für die vielen Ratschläge!!!!

Ich melde mich dann mal, wie das klappt!

Kommentar

Hallo,

Stenodactylus stellen sich gern mal etwas an bei zu großen Futtertieren . .

Genauso sieht`s aus wenn man ihnen was ungewohntes vorsetzt.
                Das gibt sich aber meist mit der Zeit
                Versuchs zunächst ruhig auch mal mit Drosophila ( Fruchtfliegen )
                Kann durchaus sein das sie beim Vorbesitzer ( Händler ? ) nichts anderes bekommen haben.

Und lasse ihnen etwas Zeit und Ruhe.

Grüße
                Mirac
                Agama lionotus dodomae
                Agama lionotus lionotus
                Agama agama
                Stenodactylus sthenodactylus
                Bunopus tuberculatus
                Pog.vitticeps
                Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Hallo,

also mit Drosphila komme ich mit meinen Stenodactylus nicht weit.Die packen ganz schön große Futtertiere,im Verhältnis zu ihrer Größe.Sie fressen auch ganz schön viel,wenn sie fressen.Ich schließe mich meinen Vorschreibern an,eine Woche ist keine Zeit.

Grüße

Matthias

Kommentar

Wenn ich mich nicht ihre haben beide Geckos einen Buffalowurm gefressen. Das ist ja auch schonmal ein Anfang, jetzt mal abwarten. Vielleicht fressen die ja doch noch die Heimchen.

Dann für eure Ratschläge, habt mir echt geholfen

LG Svenja

Kommentar

Hallo Matthias,

weit komme ich mit Drosophila bei meinen auch nicht
                      Sind eher nur was für den hohlen Zahn, klar.

Es geht auch nur darum das sie zunächst überhaupt etwas annehmen.

Grüße
                      Mirac
                      Agama lionotus dodomae
                      Agama lionotus lionotus
                      Agama agama
                      Bunopus tuberculatus
                      Pog.vitticeps
                      Epicrates c.cenchria

Kommentar

Hallo

Aber Heimchen nehmen die leider immer noch nicht.
                        Der Gecko jagt auch hinter den Heimchen her, dann wartet er ab und schnappt dann daneben und dann ist das Heimchen wieder weg
                        Ich verzweifel so langsam

Der hat ja vorher auch Mikroheimchen bekommen, die hat er gefressen.
                        Aber bei mir geht der gar nicht mehr daran

Kommentar

Hallo,
                          vielleicht mal mit Mittelmeergrillen versuchen.
                          Die sind nicht ganz so schnell und sprungfreudig!
                          Gruß Jörg

Kommentar

Hallo,

wenn er hinterher jagt ist doch auf jeden Fall schon mal ein gutes Zeichen.
                            Ich empfehle dir aber ebenfalls anstatt der Heimchen Steppen- oder Mittelmeergrillen zu nehmen.
                            Mal abgesehen davon das Heimchen furchtbar wuselig sind und einem gern mal in die Wohnung entwischen ( und schlecht daraus wieder loszuwerden. . ) fällts auch den Geckos leichter die ruhigeren Grillenarten zu erwischen.

Die vorhandenen Heimchen stelle vor dem verfüttern für mind. 1/2 Stunde in den Kühlschrank so das sie schön langsam werden.

Grüße
                            Mirac
                            Agama lionotus dodomae
                            Agama lionotus lionotus
                            Agama agama
                            Bunopus tuberculatus
                            Pog.vitticeps
                            Epicrates c.cenchria

Kommentar

Zitat von Mirac Beitrag anzeigen
                              Hallo,

wenn er hinterher jagt ist doch auf jeden Fall schon mal ein gutes Zeichen.
                              Ich empfehle dir aber ebenfalls anstatt der Heimchen Steppen- oder Mittelmeergrillen zu nehmen.
                              Mal abgesehen davon das Heimchen furchtbar wuselig sind und einem gern mal in die Wohnung entwischen ( und schlecht daraus wieder loszuwerden. . ) fällts auch den Geckos leichter die ruhigeren Grillenarten zu erwischen.

Die vorhandenen Heimchen stelle vor dem verfüttern für mind. 1/2 Stunde in den Kühlschrank so das sie schön langsam werden.

Grüße
                              Mirac
                              bei meinen ist eher so : je weniger Bewegung -desto weniger Beachtung ! normale Grillen überleben meist die 1. halbe Stunde nicht ... Mittelmeergrillen sitzen teilweise noch 2-3 tage später auf der selben Stelle,ohne gefunden zu werden.

Kommentar

Lädt...
                              X