Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rhacodactylus und Kryptosporidien?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rhacodactylus und Kryptosporidien?

    Moin,

    da bei Leopardgeckos immer mehr Kryptosporidieninfektionen beobachtet werden, auch besonders bei Tieren aus dem Ausland und viele Leopardgeckozüchter und -halter neuerdings ebenfalls Kronengeckos halten, frage ich mich, wie groß die Gefahr ist, dass diese Seuche auch bei diesen Tieren zuschlägt. Gibt es bereits derartige Fälle?

    Grüße Anja

  • #2
    Hallo Anja,

    bei uns sind bis jetzt noch keine aufgetaucht. Kenne auch noch keinen Fall bei Rhacodactylus ciliatus. Kenne auch keine anderen Geckoarten, wo sie verbreitet wären, obwohl ich ziemlich viele Kotproben sehe.

    Viele Gruesse

    Micha
    Micha aka Hylo

    Hunde, Echsen, Frösche und andere "Krabbeltiere"...

    Kommentar


    • #3
      Grundsätzlich ist eine Infektion bei Rh.ciliatus aber nicht unmöglich, da das Wirtsspektrum von Cryptosporidien meist recht breit ist! Panik ist wohl kaum angesagt, aber gesunde Vorsicht! Bei P.mad.grandis habe ich schon von Kreuzinfektionen gehört, aber konnte es selbst nicht nachprüfen...

      Grüße

      Sacha

      PS: @ Hylo: Wenn wir uns schon so nichtmehr treffen, dann wenigstens im Forum ;o)))
      Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 14.07.2007, 09:59. Grund: "Cryptos" ist eine Verniedlichung i. S. d. Forenregeln!

      Kommentar


      • #4
        Moin,

        vielen Dank für eure Antworten. Ich konnte mich nicht früher melden, mein Computer bekommt gerade ein neues Motherboard . In einem anderen Forum habe ich die Anschrift eines Experten bekommen, den ich anschreiben werde.
        Panik ist auch nicht der Auslöser dieser Anfrage, sondern mikrobiologisches (berufliches) Interesse, da ich Halter von Leopard- und Kronengeckos bin.

        Grüße Anja

        Kommentar


        • #5
          Hi!

          Beruflich? und wer ist der Experte? Würde mich auch interessieren.

          Grüße

          Sacha

          Kommentar


          • #6
            Moin Sacha,

            beruflich: ich bin Diplommikrobiologin, leider momentan nicht aktiv.
            und der Experte ist: äh,.. jemand mit dem Vornamen Sacha :ups: .

            OK, damit hat sich das extra anschreiben wohl erledigt .

            Wie gesagt, ich bin gerade erst wieder an meinem reparierten Computer.

            Es freut mich zu hören, dass hier in Deutschland derartige Infektionen noch nicht beobachtet worden sind. Was natürlich nicht viel über die Situation woanders aussagt. Ich beobachte mit einem gewissen Misstrauen Großzüchter, die behaupten, alle Leopardgeckos hätten latent Cryptosporidien. Bei so einer Einstellung ist der Weg zu einer Kreuzinfektion nicht weit.

            Grüße Anja

            Kommentar


            • #7
              Hallo.
              Die müssen das wohl behaupten, denn ansonsten müssten sie als Konsequenz ihren gesamten Bestand liquidieren und von vorn anfangen. Was da vor einiger Zeit von einem solchen in die Welt gesetzt wurde, ist meiner Auffassung nach in hohem Maße verantwortungslos. Immerhin ist diese Wortmeldung so was wie ein Schuldeingeständnis. So weit ich einem Fachvortrag über Kryptosporidien folgen konnte, handelt es sich bei dem unsere Lieblinge befallenden Hooligan unter den Parasiten um Cryptosporidium saurophilum und die Seuche ist wohl innerhalb der Echsen übertragbar und damit wohl auch bei anderen Echsen pathogen. Außerdem scheint der Parasit auch in Schlangen überlebensfähig, weshalb diese als Zwischenwirte dienen können. Dasselbe gilt umgekehrt auch für Cryptosporidium serpentes in Echsen. Der auch im Menschen vorkommende Cryptosporidium parvum ist bei Reptilien offenbar nicht pathogen. Ich kann nur dringend zur Vorsicht und intensiver Quarantäne bei Neuanschaffungen von Echsen raten. Gruß
              Sven
              Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

              Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

              Kommentar


              • #8
                Hallo zusammen!

                Dem Beitrag von Sven ist im Grunde nichts hinzuzufügen...

                Den Experten möchte ich aber von mir weisen! Auch wenn ich sicher ein bisschen Einblick habe (in Diagnostik und Biologie von Reptilienparasiten), kann ich wohl kaum mein Haupt mit dem Titel Experte schmücken! Wenn Du Fragen hast kann ich Dir aber trotzdem gern (soweit mir möglich) Rede und Antwort stehen. Dann aber immer lieber am Telefon, da mir die Tipperei (ich mach den halben Tag kaum was anderes) auf den Keks geht ;o)

                Außerdem wäre es sicher nett mal mit einer Mikrobiologin zu diskutieren wo Cryptosporidien denn nun eigentlich hingehören... die Frage scheint nämlich garnicht so trivial... und im Forum hier interessiert das sicher kaum jemanden... zumindest nicht beruflich... ;o)

                Grüße

                Sacha

                PS: Der Experte ist übrigens der Mensch von dem der Vortrag stammt von dem Sven berichtet hat... sofern es auf dem AG Amphibien und Reptilienmedizin war... Ich haben den Vortrag irgentwo... ab aber im Moment selbst den Namen vergessen... das reiche ich nach, damit ich hier nicht als Cryptospezialist stehen bleibe.
                Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 16.07.2007, 21:50. Grund: Verniedlichung "Cryptos" - Forenregeln

                Kommentar


                • #9
                  noch ein interessanter Link: http://aem.asm.org/cgi/content/full/70/2/891

                  und: http://www.vet.uga.edu/vpp/ivcvm/2000/terrell/index.php

                  Das scheint ganz nett zu lesen... hab ich in meinem Archiv gefunden... kann mich nicht erinnern ob die Artikel gut waren, aber wenn ich sie aufgehoben habe hatte es sicher einen Grund ;o)

                  Grüße

                  Sacha

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X