Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vor und Nachteile von Taggeckos gegenüber normalen Geckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vor und Nachteile von Taggeckos gegenüber normalen Geckos

Wo liegen diese???
    Hab schon Fachbücher gelesen,
    aber nirgends stehen die genauen Wachzeiten
    und die Vor- bzw Nachteile

Gruss
    alexis

Vor- und Nachteile
    Genaue Wachzeiten
    Lass mich die Frage mal umformulieren:
    Ist blau oder schwarz schöner?
    Wie lang sind Rothaarige wach?
    Nichts für ungut, aber die Frage ist ein bisschen ungenau formuliert.
    Andrea

Kommentar

Taggeckos sind unnormal?

Vorteil die Taggeckos sind nicht nachtaktiv.
      Nachteil die "normalen" Geckos wissen das nicht

Ich geh besser schlafen:ups:

Grüße

Benjamin
      http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Hallo Alexis,

ich will mal versuchen, Dir eine Antwort zu geben, obwohl deine Fragestellung schon etwas seltsam klingt.

Die Wach- oder besser Aktivitätszeiten kann man am ehesten nach der Beleuchtung definieren, das heißt, die Taggeckos sind aktiv, wenn es hell ist, während die Nachtgeckos erst nach dem Abschalten der Beleuchtung hervorkommen. Allerdings ist da nicht nur die Terrarienbeleuchtung zu berücksichtigen, sondern auch Lichtquellen außerhalb des Terrariums. Bei mir geht z.B. die Beleuchtung um 10:00 Uhr an, aber da mein Zimmer auf der Sonnenseite liegt, sind die ersten Taggeckos oft schon gegen 8:00 Uhr im Terrarium unterwegs.
        Zudem weichen die Geckos oft auch von den "normalen" Aktivitätszeiten ab. Wenn ich meine nachtaktiven Geckos nachts füttere, so beobachten das die im Nachbarterrarium sitzenden Taggeckos sehr aufmerksam. Im Gegenzug kommen meine Rhacodactylus auch am Tag aus ihren Verstecken, wenn ich ihnen Futter reinstelle.

Vor- und Nachteile von Geckos zu benennen, ist schlicht unmöglich. Wichtig ist vielleicht, die Übereinstimmung der Akitivitätszeit des Pflegers mit der der Geckos, will sagen, wer immer schon um acht ins Bett geht, für den sind nachtaktive Geckos eher ungeeignet. Dafür gibt es bei ihnen aber wesentlich mehr Arten, so dass man bei ihnen eher "seinen" Gecko findet. Allerdings gibt es auch bei den tagaktiven Geckos außer den bekannten Phelsumen noch eine Anzahl weiterer Gattungen, so dass auch hier eine Auswahl vorhanden ist.

Herzliche Grüße Peter

Kommentar

Hallo,

dem schließe ich mich an. Meine gekko ulikovskii (Goldgecko) gelten als Nachtaktiv und in der freien Natur mag das auch weitestgehend so sein. Im Terrarium sitzen und bewegen sie sich idR. den ganzen Tag über im Licht oder in halbschattigen Flecken. Ich würde sagen, sie sind nachts vermehrt aktiv. So könnte man es passender beschreiben. Es mag manchmal etwas langweilig erscheinen, nachtaktive Tiere zu haben welche ja tagsüber grau oder braun sind. Aber dann schau sie dir Nachts an, das sind auch sie dann sehr hübsch gezeichnet. Nur als Hinweis

mfg
          julius

Kommentar

@ grossmannigecko: Meine Ulikovskii´s zeigen auch am Tag ihre Prachtfärbung.

Sonst hat schon Peter oben eigentlich alles dazu gesagt. Vielleicht könnte man noch sagen das tagaktive Geckos meist "schöner" auf die Mehrheit wirken, was bei der Auswahl aber eher hinten anstehen sollte. Wichtig ist das man denn Geckos zu "Ihrer" Zeit das geben kann was sie brauchen (Bringt ja nichts Phelsumen abends, wenn man von der Arbeit kommt zu füttern, wenn diese bereits schlafen).

MFG Peter

Kommentar

Lädt...
            X