Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zu viel Stress für meinen neuen Mitbewohner...?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zu viel Stress für meinen neuen Mitbewohner...?

Hallo Zusammen,
    da mir hier heute bei der Bestimmung meines neuen Mitbewohners (Pachydactylus turneri/Dickfingergecko) schon sehr geholfen wurde, kommen schon die nächsten Fragen...

Noch kurz zur Vorgeschichte:
    ich habe vorgestern meinen ersten Gecko von einem Bekannten bekommen, da dieser ihn nur im Terrarium (60x30x40) im Keller (mit Beleuchtung usw.) gehalten hat und nur 2x p.Wo. runter ist, um ihn zu füttern. Er hat ihn selbst von einem Freund bekommen und den Erzählungen nach schätze ich ihn auf 5-8 Jahre. Der Umzug zu mir hat sich als sehr stressig erwiesen, da der Gecko eine 3 Std. Autofahrt durchleben musste und das, wo er doch kaum Kontakt zu Menschen oder etwas anderem als der Aussicht auf eine Kellerwand hatte.

Als das Terrarium bei mir ankam, war ich total erschrocken, weil nur 3 große schwere Steine drin waren und eine kleine Wasserschale. Der Boden besteht aus Sand/Kies. Vorne ist in einem Eck eine Pappe an die Scheibe geklebt, wo der Gecko tagsüber im Spotlicht (auf dem Sand!!!) schläft und sich ab und zu dreht.
    Nachdem ich mich dann gestern mit einer Höhle, geeigneten Wasserschale, Futter, Kletterast, geeignete Beleuchtung ausgestattet habe und diese nach der Reinigung ins Terrarium habe, hat er sich gestern Abend ein bisschen umgeschaut und war auch viel aktiver als vorgestern (ist ja verständlich nach dem Stress...). Heute ist er allerdings wieder sehr ruhig und klettert kaum, beobachtet aber sehr gut. Er haut aber nicht direkt ab, wenn man an das Terrarium ran kommt, duckt sich nur ein bisschen.

Ich schätze also, dass er sich erstmal eingewöhnen muss, aber wie lange dauert sowas erfahrungsgemäß (schon klar, dass das nicht 2 Tage dauert)? Ich habe auch eine Kletterrückwand bestellt, aber die dauert eben... Hab mir auch das einzige anscheinend gute Buch über diese Gattung bestellt, aber ich will nicht so lange warten. Er tut mir echt leid, weil er bisher kein schönes Leben hatte und ich ihm möglichst viel bieten möchte. Ich habe auch vor, das Terrarium umzugestalten, wenn das restliche Zeug da ist. Wie macht man das am Besten, mit möglichst wenig Stress für den Kleinen. Hab was von locken durch Futter in einen Faunabehälter (?) gelesen. Tagsüber, wenn er schläft, oder lieber Abends, um ihn nicht zu stören? Fragen über Fragen...

Allerding macht mir echt Sorgen, dass er tagsüber beim Schlafen immer am Boden und nicht in der Höhle oder zwischen den Steinen sitzt. Hab gelesen, dass das sehr ungewöhnlich wäre, da er ja eigentlich ein Fels-Kletterer ist und sich in Ritzen versteckt. Wird ja evtl. mit der Wand besser. Aber die Höhle hat er und nutzt sie offenbar auch nicht... Findet ihr das auch bedenklich, oder ist das in Ordnung? Wie kann ich ihn dazu bewegen, lieber in der Höhle oder in einem Schlupfloch zu schlafen? Umbauen? Will er mir damit was sagen? Schon klar, dass das blöd klingt, aber ich kenn mich noch nicht wirklich aus mit ihm und befürchte jeden Morgen, dass es ihm nicht gut geht...

Falls irgendjemand den Roman bis hierhin gelesen hat, wäre ich dankbar für Anregungen, wie ich meinem Kleinen ein bisschen Abwechslung bieten kann. Er sieht noch nicht sehr glücklich aus...

Grüsse und Danke für die Hilfe!
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 08.08.2007, 09:30. Grund: Forenregeln - Verniedlichungen

Hallo,
    wie sind die Temperaturen (im Terrarium allg. und im Versteck) und Luftfeuchtigkeit?
    Raus fangen kannst du ihn am einfachsten wenn du einfach eine Grillenbox bzw. Faunabox über ihn stülpst und dann einfach den Deckel drunter schiebst.
    Zur Info:
    http://www.pachydactylus.net/
    Gruß Jörg

Kommentar

Also, ich habe bisher nur ein Thermometer in die Mitte geklebt, da herrschen tagsüber 26°C und der Sonnenplatz müsste so um die 30-35°C haben. Das andere Ende des Terrariums so 24°C, da wo doe Höhle steht.
      Heute morgen sitzt er auch nicht mehr auf dem Boden, sondern auf den vorderen Lüftungslöchern und stört sich nicht, wenn ich näher ran komme. Also gewöhnt er sich wohl langsam ein, aber die Höhle nutzt er nicht. Da saß er wohl bei meinem Bekannten auch immer. Sollte ich die Höhle mal probeweise auf den Sonnenplatz stellen? Die Luftfeuchtigkeit kann ich im Moment nicht überprüfen, aber es kommt mir eher trocken vor (das mag er doch, oder?).
      Zuletzt geändert von Sydney; 08.08.2007, 10:34.

Kommentar

Moin,

die kommen nicht im Regenwald oder Wüsten vor.
        Also 50-60% Luftfeuchte ist OK.
        Die Temperaturen stimmen auch. Spot bis/um 35°C ist auch OK.
        Meiner ist auch immer unten, nur selten klettert er oben rum.
        Die sind halt so.
        Habe die auch schon in freier Natur sehen können.
        Da trampelt man eher drauf, als das die flüchten.
        Die gehen duch die Landschaft, als ob es keine Feinde gibt und so verhalten sie sich auch im Terrarium.
        Wenn ich im Becken was machen muß, dann verdrückt er sich, in Zeitlupe, hinter ein stück Holz.
        Mach dir also nicht ZU viele Sorgen, das Verhalten ist normal.

Andreas

P.s.: Ach ja, Wasserschale ist ein muß, die Trinken nicht nur von den Gegenständen das Sprühwasser.
        Und die schimpfen sich jetzt Chondrodactylus turneri... Ohhh bei "Was ist das" stehts ja ;-)
        Zuletzt geändert von Dasypeltis; 08.08.2007, 11:15. Grund: P.s.:
        - Who is General Failure and why is he reading my Hard Disk? -
        - Going Nowhere Slowly -
        - WWW.DASYPELTIS.COM -
        - All about the Tokay-Gecko - Alles rund um den Tokeh -

Kommentar

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Rückmeldung. Das beruhigt mich ungemein. Wasserschale hat er natürlich drin, aber ich hab ihn noch nie daraus trinken sehen...
          Werd ihn mal weiter beobachten und schauen, ob es ihm gut geht.

Stimmt es eigentlich, dass man ihn nur 2-3x pro Woche mit 1-2 Heimchen etc. füttern braucht? Er sieht mir irgendwie zu dünn aus, im Vergleich zu den Bildern im Netz. Hab ihm am Montag 4-5 gegeben und er hat sie alle verputzt. Andererseits wird gesagt, dass sie zu Fettleibigkeit neigen...

Kommentar

Zitat von Sydney Beitrag anzeigen
            Stimmt es eigentlich, dass man ihn nur 2-3x pro Woche mit 1-2 Heimchen etc. füttern braucht? Er sieht mir irgendwie zu dünn aus, im Vergleich zu den Bildern im Netz. Hab ihm am Montag 4-5 gegeben und er hat sie alle verputzt. Andererseits wird gesagt, dass sie zu Fettleibigkeit neigen...
            Moin,

ja und nein
            1-2 Heimchen sind zu wenig.
            2-3x die Woche Füttern ist OK.
            Nun muß man halt sehen und versuchen, das er nicht so Fett wird.
            Ist halt eine Übungssache, das muß jeder selber sehen, denn jeder Gecko ist auch etwas anders.
            Chondrodactylus turneri ist Nachtaktiv, so kann es ja sein das er Nachts trinkt. Jedenfalls sollte man auch 3x die Woche, etwas sprühen.

Andreas
            - Who is General Failure and why is he reading my Hard Disk? -
            - Going Nowhere Slowly -
            - WWW.DASYPELTIS.COM -
            - All about the Tokay-Gecko - Alles rund um den Tokeh -

Kommentar

Lädt...
            X