Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1,0 Phelsuma mad. grandis verschwunden

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 1,0 Phelsuma mad. grandis verschwunden

Hallo an alle

Wir (meine Freundin und ich) haben ein Problem, ich will versuchen alles ganz genau zu schildern.

Mein Freundin wünschte sich schon lange Taggeckos der Gattung P.Grandis.
    Also haben wir uns Informiert, Bücher erworben (Taggeckos von Hans-Peter Berghof) und nach Züchtern ausschau gehalten.
    Wir hatten dann die Gelegenheit ein schönes Terrarium mit der Größe 100*40*100 zu erwerben, welches wir schön eingerichtet haben, viel Bambus, Bogenhanf, Ficus Pumilla, Efeutute usw... ist also richtig schön dicht bewachsen.

Dann haben wir uns am 15.06.2006 ein Weibchen von P.Grandis von einem Züchter bei uns in der Gegend gekauft, sie ist am 13.01.2006 geschlüpft und hat sich schnell eingelebt und sieht richtig schön aus.

Da wir wussten, das man Weibchen erst mit frühestens 12 Monaten verpaaren sollte, warteten wir und hielten ausschau nach einem Männchen.

Dann am Montag diese Woche war es soweit, wir lernten eine Züchterin kennen, die gerade erst aus dem Süd-Deutschen Raum zu uns nach Braunschweig gezogen war. Sie hatte ein schönes Männchen abzugeben (Schlupf 12/2006).
    Wir konnten die Elterntiere besichtigen, wovon sie auch eins von Ingo Kober haben sollte. Wirklich sehr schöne Tiere.
    Sie sagte das es keine Probleme mit dem zusammen setzten geben sollte, aber wir sollten vorsichtshalber ein Ausweichbecken bereit halte, was wir auch vor hatten und ein Fertig eingerichtetes Terrarium auch schon zu hause stehen hatten.
    Sie stellte uns dann die entsprechenden Papiere aus und ab ging es nach hause.
    Wir setzten den neuen vorsichtig in Terrarium zu dem Weibchen, Sie guckten sich neugierig an, mehr passierte nicht, keine Aggressionen oder sonstige Auffälligkeiten.

Seit gestern allerdings kann ich das Männchen nicht mehr finden (ungefähr seit 24 Stunden). Ich habe auch schon ein bisschen im Terrarium rumgeräumt aber nichts.

Das Weibchen ist zwar manchmal auch nicht leicht zu finden wegen der dichten Bepflanzung aber es geht nach eingier Zeit.

Wir machen uns jetzt langsam sorgen, aber wollen nicht gleich das ganze Becken ausräumen, ich dachte vielleicht braucht der "neue" erst mal Zeit sich einzugewöhnen.

Was meint Ihr?

Wir wären für jeden Tipp oder Hinweis dankbar.

Liebe Grüße
    Marko

Hallo Marko,
    bitte keine Panik. Ich denke euer Männchen muss sich erst im Terrarium
    eingewöhnen. Ich denke Ihr sichert mit Schloß und sonst gibts keine Entweichmöglichkeiten.Wie groß ist der Mann ? Habt Ihr ale Verstecke
    und Bepflanzungen durchsucht ?

Gruß
    Jens

P.S. Macht ihr keine Quarantäne ?????? Find ich sehr leichtsinnig

Kommentar

Hallo Jens,

also es gibt definitiv keine Möglichkeit für die Tiere aus den Becken zu entweichen. Verstecke haben wir bis auf einem Dicken hohlen Bambus alle abgesucht und die Pflanzen halt versucht zu durchsuchen. Aber wie gesagt wollte ich nicht gleich so eine Panik in dem Becken machen.

Das Männchen ist ein bissl kleiner als das Weibchen, so 17cm würde ich jetzt schätzen. Das Weibchen hat so um die 20cm.

Aber das Weibchen würde doch dem Männchen nichts tun oder? Ich denke (hoffe nicht)

Wegen der Quarantäne, das Männchen saß bei der Züchterin auch einzeln und machte einen sehr gesunden Eindruck (ich weis das man nicht alle Krankheiten äußerlich erkennen kann)
      Ausserdem meinte die Züchterin das das Männchen schon viel Stress durch den Umzug von Ihr hatte, und wir dachten er soll nciht noch mehr Stress kriegen und sich gleich in sein Terrarium eingewöhnen können.

Gruß Marko
      Zuletzt geändert von marko.h; 19.09.2007, 12:20.

Kommentar

ich hoffe Ihr habt die Fenster geschlossen.
        Zu letzt wurde von einem User der verschwundene Gecko bei der
        Heizung gefunden.
        Am besten hinter die Schränke schauen. War die Zimmertüre geschlossen.
        Bloß wie konnte dieser große Gecko aus dem Terrarium entkommen ?
        Ich drück Euch die Daumen.
        Viel Erfolg
        Jens

Kommentar

Er konnte nicht entkommen, es gibt KEINE Möglichkeit.

Gruß Marko

Kommentar

Zitat von Wolf1965 Beitrag anzeigen
            ich hoffe Ihr habt die Fenster geschlossen.
            Zu letzt wurde von einem User der verschwundene Gecko bei der
            Heizung gefunden.
            Am besten hinter die Schränke schauen. War die Zimmertüre geschlossen.
            Bloß wie konnte dieser große Gecko aus dem Terrarium entkommen ?
            Ich drück Euch die Daumen.
            Viel Erfolg
            Jens
            Ähhm...war doch nie die Rede von...

@Marko:

Gebt dem Tier noch etwas Zeit bevor Ihr das Becken auseinandernehmt...
            Quarantäne sollte IMMER eingehalten werden,

Grüße
            Micha

Kommentar

Hallo Micha,

ok, machen wir, habe mich nur gewundert, das er halt gar nicht zu sehen ist,kann es denn sein das er im Bambus sitzt und sich erst mal nicht raus traut?

Ja das nächste mal denken wir dran mit der Quarantäne, wie lange sollte man die denn machen?

Gruß Marko

Kommentar

Es ist ganz normal, wenn das Weibchen so einen Neuankömmling erstmal ordentlich scheucht.
                Durch phasenweise Überfütterung, reduzierte Beleuchtung und Umräumen der Dekoration (oder ne Barbiepuppe) kann man dagegen etwas vorbeugen. Etwas Zoff gibts dennoch fast immer. In diesem Fall evtl wohl etwas mehr und da hat sich der Herr halt verkrümelt. Er sollte in den nächsten 14 Tagen wieder sichtbar werden und nicht allzu verbissen aussehen. Erst alles, was darüber hinaus geht, empfinde ich als Anlassd zu ersnter Sorge (vorasugesetzt, das Tier war beim Kauf gesudn und gut genährt).
                Entkommen grandis muss man nicht suchen. Die sitzen irgendwann irgendwo sichtbar an der Wand.

Gruß

Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo,

ich danke dir für deine Antwort, das macht mir Mut

Bin halt ein bissl aufgeregt gewesen, mit Wasseragamen kenne ich mich ja ganz gut aus, und weis wie ich mich zu verhalten habe, aber bei Taggeckos ist das noch ein bissl neuland.

Sag mal du bist nicht zufällig der Ingo von dem mir die Züchterin erzählt hat oder?

Gruß Marko

Kommentar

Hallo Marko,

ob Ingo dir das beantworten kann weiß ich nicht, aber da eine meiner Bekannten (K.E.) aus dem süddeutschen Raum nach Braunschweig umgezogen ist und ich weiß, dass eins ihrer Tiere von Ingo stammt, kann ich es beantworten...... definitiv Nachkommen von Ingos Tieren .

Lieben Gruß, Flocke
                    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Mensch so klein ist die Welt, ja genau K.E!

Das ist ja echt ein Ding

So, ich lasse die beiden erst mal schön in ruhe und schaue mal wann der kleine sich blicken lässt.

Werde auf jeden fall berichten wenn sich was tut.

Vielen Dank erst mal an alle für die nette Hilfe.

Gruß Marko

Kommentar

Hallo....

Es gibt Neuigkeiten!

Der kleine ist wieder aufgetaucht

Er ist putzmunter, hat erst mal zwei Steppengrillen verspeist, und guckt jetzt neugierig in der Gegend rum.

Also die ganze Panik umsonst.

Ich möchte mich noch mal bei allen für Ihre Hilfe bedanken.

Schönen Abend noch.

Gruß Marko

Kommentar

So, ich wollte nur mal kurz berichten, das es dem Männchen super gut geht.
                          Er hat sich eingewöhnt, frisst und wächst.
                          Er ist sogar etwas zutraulicher wie unser Weibchen und kommt ganz neugierig an die Frontscheibe wenn man sich dem Becken nährt.

Ist also alles in bester Ordnung

Kommentar

Lädt...
                          X