Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwanzabwurf U. guentheri

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwanzabwurf U. guentheri

    Hallo,

    ich hab seit knapp einer Woche einen ca. 4 Jahre alten U. guentheri, der bei mir z.Z. in Quarantäne sitzt.
    Heut Nacht ist er - wie gerade festgestellt - anscheinend seines Schwanzes überdrüssig geworden.

    Ich frag mich grad nur warum. Er sitzt allein in einem Moment noch spärlich eingerichteten Becken in dem neben einigen Ästen - in denen sich eigentlich nichts einklemmen kann - noch eine Korkröhre als Rückzugsraum befindet. Das ganze Becken steht in einem seh ruhigen Raum.

    Es ist mein erster Uroplatus und mein erster verlorener Schwanz - daher kann ich schlecht einschätzen, wieviel es bei Uroplaten bedarf um den Schwanz abzuwerfen. Da mechanische Einwirkungen nach meinem dafürhalten (eigentlich) ausgeschlossen werden können - kann es noch der Umzugsstress sein, der den Schwanzverlust verursacht oder begünstigt hat? Falls ja, wie kann man die Eingewöhnung optimieren, um sowas zukünftig auszuschliessen?

    Gruß
    Christina

  • #2
    Hallo

    Im Grunde kann natürlich auch der Stress für die Autotomie verantwortlich sein. Ich hatte auch schon einen Fall in den ein U. guentheri den Schwanz aus purem Schreck heraus fallen ließ als ich in dem Terrarium die Seitenscheiben von innen reinigte. In der Regel ist die Gattung aber nicht dafür bekannt, dass sie häufig ihre Schwänze abwirft. Wenn das Tier ansonsten fit ist sollte es das Tier nicht weiter beeinträchtigen. Die ursprünglihe Form erreicht der Schwanz aber nicht mehr ;-(.

    Gruß Patrick
    Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

    Kommentar


    • #3
      Jo, munter und fit isser - turnt auch grad als wär nix gewesen durch sein Becken. Er hat auch nicht den Eindruck gemacht, als hätte ihn der Umzug übermäßig mitgenommen, er ist nicht besonders ängstlich und fraß auch sofort - umso perplexer war ich als ich heute den Schwanz gefunden habe.
      Naja, nutzt ja nix. Warten wir mal auf das, was da nachwächst.

      Gruß
      Christina

      Kommentar

      Lädt...
      X