Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich und mein Tokeh...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ich und mein Tokeh...

Nun, nachdem ich schon ein paar Dinge hier gelesen habe, mal vorweg: bitte nicht steinigen, ich habe zum ersten Mal überhaupt ein Reptil, ich bemühe mich nach bestem Gewissen, aber ich werde sicher noch einige Fehler machen, und bitte dann um etwas Nachsicht, ich bin *Anfänger*...

Also: ich war vor zwei Wochen bei einem Kunden, saß am Tisch, neben mir stand ein Terrarium, maximal 40x40x40, ziemlich quadratisch und sehr, sehr klein. Darin ein kleiner bunter "Gecko", er tat mir natürlich leid.
    Ich habe dann nachgefragt, was das denn sei, und der Herr meinte, "Das Tier hab ich mir gekauft, es beißt mich die ganze Zeit, ich werds wohl weghaun!", - naja. Ich hab halt gleich gefragt ob ichs mitnehmen kann, und er meinte nur: "Nimms mit".
    Ich habe eine Freundin die viele Schlangen hat; ich hatte vor ihr den bunten Kleinen zu geben...
    Nun: meine Freundin hat ihn nicht, .. ich habe nun - nach Recherchen im Internet usw - ein 120x100x90 Terrarium gebaut, eingerichtet, und nun in meinem Wohnzimmer und geb den Tokeh auch nicht mehr her. Aber: nun leider kenn ich mich so gar nicht aus, habe nun einiges gelesen, aber vieles ist mir noch fremd.
    also:
    - er ist ungefähr 20 cm, wie alt ist er denn dann?
    - braucht er einen zweiten? - und wie mach ich das wenn ich einen zweiten hinzutun will???- ich les nämlich überall das Tokehs paarweise gehalten werden....

und... muss ich sonst noch irgendetwas beachten???
    Er hat ca 33 Grad im Terrarium, ich sprüh brav, habe ihm Verstecke gebaut, viele Pflanzen reingetan, Bambus und Äste zum klettern, Wärmelampen, eine Wärmematte....
    Braucht er noch extra Licht?

lg Jenny
    Zuletzt geändert von Schneeflocke; 09.10.2007, 10:00. Grund: Noch etwas Rechtschreibung korrigiert

... was zum Lesen:
    http://ms-verlag.de/index.php?113&ba...t_products=437
    so long,
    Peter
    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hi, willkommen im Tokeh Club. Du hast einen Gecko erworben, der alles zu bieten hat, was man als Terrarianer von einer Echse erwarten kann: Farbenfreudig, nicht zu klein oder zu groß, interessantes Verhalten, Brutpflege, Lautgebung, langlebig.....allein, dass er so billig zu haben ist, scheint mir der Grund dafür zu sein, dass es nicht mehr Tokeh-Begeisterte gibt. Würde ein Tokeh 5000€ kosten, es gäbe viele begeisterte Fans.
      Zumal die ihm nachgesagte Aggressivität ein Märchen ist, das sich auf unzureichender Unterbringung und der eindrucksvollen Selbstverteidigung im Notfall begründet.
      Unterschreitet man seine Fluchtdistanz, ohne dass der Tokeh ausweichen kann, greift er vor lauter Angst an und beisst zu. Wer wollte ihm das verübeln? In zu kleinen Becken überschreitet man diese Distanz bei jedem Hantieren im Becken. Was für ein Stress für Tokeh und Halter!
      Tokehs in ausreichend großen, gut strukturierten Becken sind viel friedlicher als die meisten Vertreter der Geckogruppe.
      Dein Becken ist auch nicht extrem üppig, aber gut ausreichend. Die meisten halten Tokehs in kleineren Becken.
      Dein Tokeh braucht keinen zweiten, bei einem Pärchen gibt es aber immer viel zu beobachten und die Tiere sind agiler. Vor allem die Brutpflege ist interessant und das miteinander der großen Eltern und putzigen Babies immer wieder nett zu beobachten. Wenn es denn ein zweiter werden soll, dann also bitte immer vom anderen Geschlecht.
      Derzeit wird man die NZ ganz gut los, also keine Sorge. Wird es dann doch einmal zuviel, sticht man halt Eier kurz nach der Ablage mit einer Nadel an (tue ich derzeit). Gegengeschlechtliche Tokehs vertragen sich fast immer auf Anhieb, auch bei erheblichem Größßenunterschied. Bei gleichgeschlechtlichen gibt es fast immer früher oder später Zoff -wie bei fast allen anderen Echsen auch. Auch zwei Weibchen kommen durchaus nicht garantiert auf Dauer miteinander klar. Klar gibt es Ausnahmen, aber das weiss man nie vorher. Am ehesten vertragen sich zusammen aufgewachsene gleichgeschlechtliche Geschwister dauerhaft-aber auch das würde ich nur im Notfall ausprobieren.
      Sorg in dem Terrarium noch für ein paar nette vertikal orientierte Spalten im oberen Bereich als Versteckplätze, zB an die Rückwand angelehnte große Rindenstücke, dann passts schon. Anders als die meisten Echsen kann man Tokehs kaum überfüttern. Gerade gewichtige Exemplare sind besonders fortpflanzungsfreudig und ein paar Speckfalten verkürzen offenbar auch die Lebensdauer nicht (ältester Tokeh bei mir derzeit mindestens 14 oder 15), zumal die Tiere das Fett kaum typisch visceral speichern, sondern fast ausschliesslich in speziellen Falten an den Körperseiten.
      Je nach Herkunft der Eltern und Aufzuchtbedingungen kann ein Tier mit 20 cm adult, etwa ein Jahr oder auch nur 7 Monate alt sein.
      Besonderes Licht braucht er nicht. Licht ist vor allem für die Pflanzen nötig. Manche Tokehs sonnen sich aber auch gerne mal unter einem nicht zu hellen Spot.
      UVB brauchts auch nicht. Ein gutes Mineral/Vitaminpräparat und ein paar kalkige Krümel (Sepia, Grit) reichen vollständig als Ergänzungsnahrung.
      Tokehs sind sehr robust und pflegeleicht. Das einzige, was sie gar nicht gut verkraften sind dauernde Änderungen in ihrem Lebensraum. So robust sie aussehen, so sensibel sind sie. Auch Nachzuchten brauchen nach einem Umzug oft Monate oder mehr, um sich wieder völlig normal zu verhalten.
      Also nicht dauernd umdekorieren und "verbessern" oder exzessiv saubermachen, sondern vor allem in Ruhe lassen.

Gruß

Ingo

P.S. Tiergesuche und Angebote sind im Forum verboten, aber Nachzuchttokehs zu finden ist kein Problem (ich hoffe, diese Äusserung ging jetzt noch nicht zu weit ).
      Zuletzt geändert von Ingo; 09.10.2007, 10:47.
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Herzlichen Dank, das hilft mir schon mal weiter!!!!
        Eine Frage habe ich noch:Wie oft muss ich dem Tokeh wieviele Futtertiere rein tun?
        Kann es sein, dass er jetzt noch nicht essen mag, weil er neu ist und sich erst eingewöhnen muss?
        Und: wie warm sollte es tatsächlich sein, denn da gehen die "Ratschläge" von 25 - 36 Grad....?
        Danke nochmal...
        Und ich werde mal schauen- oder besser anschauen lassen, ob mein Tokeh ein Männchen oder ein Weibchen ist, und mich dann gegebenenfalls um einen andersgeschlechtlichen Partner für ihn/sie umsehen!
        Lg Jenny

Kommentar

6-8 Futtertiere pro Woche in der Größe einer dicken Grille sind bereits reichlich. Du kannst das auf 2-3 Fütterungen verteilen. fressen wird er vor allem nachts, wenn er sich ungestört fühlt.
          Tags sollte es im Becken Bereiche von 24-30/35° im Becken geben. In der ersten Nachthälfte sollte es nicht viel kälter als 25° werden. In der zweiten Nachthälfte darf Zimmertemperatur ereicht werden.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Nun habe ich ihm mal zwei Heuschrecken ins Terrarium gegeben, ich warte mal ab. Habe sie mir Vitaminpulver bestäubt, wie mir geraten wurde...
            Ich krieg das wohl auch noch hin!!!
            Danke nochmal, hat mir sehr geholfen!

Kommentar

Der Tokee frisst nicht, wisst ihr woran das liegen könnte? So schön langsam mach ich mir Sorgen!!!!
              Lg Jenny

Kommentar

Kannst du mal Bilder vom Tier und Becken machen?
                Weißt du ob es ein Wildfang oder eine Nachzucht war?
                Wenn er so gar nicht will,könntest du es versuchen mit Zophobas,musst ihm das mit einer Pinzette direkt vor die Nase halten,mit der Pinzette so drücken das sich die Zophoba schön kringelt und den Gecko reizt,wenn er richtig stinkig wird wird er zubeißen wollen,mit Glück frisst er.
                Eine Kotprobe zum TA gabs sicher noch nicht,oder?
                Wildfänge hängen oft voll von Parasiten.
                Ich hatte mal 3 zur Pflege übernommen(könnte heute noch heulen)hab natürlich Kot untersuchen lassen usw.die waren voll mit allem möglichen,leider hab ich nur einem helfen können,2 starben,trotz Behandlung und Versuche sie aufzupeppeln mit Bioserin und Zhophobabrei usw.

Bea

Kommentar

Zitat von pikku Beitrag anzeigen
                  Der Tokee frisst nicht, wisst ihr woran das liegen könnte? So schön langsam mach ich mir Sorgen!!!!
                  Lg Jenny
                  Servus
                  Die Eingewöhnungszeit kann bis 10 Tage dauern...

Gruß
                  Tom

Kommentar

So nun war ich heute bei dem, von dem ich den Tokee habe.Der hat mir gesagt aus welcher Zoohandlung er den Tokeh hat.
                    Die gaben mir nun folgenden Rat: Ich solle den Tokeh doch in ein kleineres Terrarium tun, denn im grossen könne er schwer die Heuschrecken fangen.
                    Nun, ich werde nun noch ein paar Tage abwarten, denn ZEHN Tage sinds noch nicht und dann werde ich einen Tierarzt konsultieren.
                    Danke für euer HIlfe!

Kommentar

Hi,
                      das stimmt nicht. Die Tiere können auch in noch größeren Becken wudnerbar das Futter finden.
                      Wenn das Tier vorher nicht abgemagert war, hat es noch genug Reserven. Gib dem Tier Zeit und Ruhe, dann frisst es auch.
                      Grüße,
                      Matthias
                      Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo,

und nur als aufmunternde Anmerkung:
                        Ich habe meine beiden Gekko ulikovskii noch nie fressen sehen Da sie allerdings wohl genährt sind, scheinen sie es trotzdem zu tun.

mfg
                        julius

Kommentar

Sooooo, nun nach anfänglichen Problemchen und auch viel Unwissenheit kann ich nun sagen: Mein Tokee frisst, und es geht ihm gut! ER ist gewachsen, ich kann ins Terrarium greifen ohne das er pfaucht, also ist er gar nicht so unumgänglich wie anfangs gedacht.
                          Also danke nochmals für eure Hilfe, mein kleiner wird von Tag zu Tag zeigefreudiger- das gefällt mir...
                          LG Jenny

Kommentar

Lädt...
                          X