Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

großer Madagaskar Taggecko gibt Laute von sich - Was bedeutet das?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• großer Madagaskar Taggecko gibt Laute von sich - Was bedeutet das?

Hallo,

wir halten seit 1,5 Jahren Phelsuma madagascariensis grandis. Wir haben zwei Pärchen (natürlich nicht in einem Terrarium) und züchten auch hobbymäßig ein bisschen.

Leider wurden die Geckos so "erzogen", dass sie die Umwelt nicht sonderlich interessiert und sie die menschliche Hand meiden. Mittlerweile haben wir es geschafft, dass sie uns neugierig beobachten, nicht gleich wegspringen, wenn wir das Terrarium öffnen und drei von den vieren ab und an auch ein wenig Honig vom Finger schlabbern.

Gestern Abend wollten wir nun einen Schritt weitergehen und versuchen sie an die komplette Hand zu gewöhnen, in dem wir den Honig nicht auf einen Finger sondern auf die Handfläche getan haben.

Erst war der Erfolg recht gut. Es ist klar, dass es Monate brauch bis sie ggf. auf die Hand kommen, wenn es überhaupt klappt. Aber nach dem sie erst skeptisch waren, haben sie dann doch den Honig genommen und sich teilweise sogar mit einem Bein abgestützt.

Allerdings hat unser jüngeres Pärchen sich danach seltsam verhalten. Beide schlabberten ihren Honig und da gab das Weibchen Laute von sich. Es klang ein wenig wie das Gurren eine Truthahns. Seit wir die Geckos haben, haben wir solche Laute noch nicht von ihnen vernommen. Das Männchen antwortete darauf und dann wurde eine Art Gespräch daraus. Als wir dann merkten, dass beide eine eher bedrohliche Stellung einnahmen, haben wir den Honig natürlich sofort entfernt. Dennoch haben sie sich danach angegriffen. Es war nicht sonderlich schlimm, beide sind relativ dominant und da passiert das gelegentlich mal. Es ist nicht oft, und wenn dann kurz und schmerzlos. Wir achten zwar immer sehr darauf, weil wir natürlich nicht wollen, dass sie sich gegenseitig verletzten, aber bis jetzt lief immer alles gut ab. Direkt danach wurde auch wieder zusammen gekuschelt.

Aufgrund dieser Reaktion haben wir uns nun gedacht, dass diese Laute wahrscheinlich so etwas wie eine Klärung der Rangordnung sein soll. Also das die zwei geklärt haben, wer das Vorrecht auf den Honig hat,

Heute morgen gab das Weibchen allerdings wieder diese Laute von sich. Unseren Bock hat es rein gar nicht interessiert. Das Weibchen selber schien auch sehr entspannt. Wenn sie erregt ist, sieht man das bei ihr eigentlich immer gut an der Körperhaltung. Vor allem der Schwanz und der Kopf sind da sehr aufschlussreich. Aber bei ihr gab es keine Anzeichen dafür. Sie trank währenddessen etwas Wasser von den Blättern und schaute mich danach neugierig an.

Ich habe jetzt gerade etwas im Internet gesucht und da gelesen, dass solche Geräuche normal sein. Allerdings würde ich schon gerne wissen, was das bedeuten kann. Ggf. machen wir ja etwas, was die zwei stört und wir unterlassen sollten.

Noch kurz was zur Honiggabe:
    Wir geben meistens so ein bis zweimal die Woche (meistens am Wochenende) etwas Honig. Immer nur ein bisschen auf die Fingerspitze. Jetzt habe ich das von der Fingerspitze bis zur Handfläche verteilt und meine Hand (bzw. später Hände, damit jeder seine eigene hat) ruhig ins Terrarium gehalten. Wenn sie Honig wollen, müssen sie kommen, ich will sie nicht bedrängen. Wenn sie nicht kommen, verteil ich den Honig dann etwas auf einem Bambus.

Vielen Dank schonmal,
    LG steffi
    Zuletzt geändert von Sebastian S.; 13.10.2007, 09:30. Grund: Terra = Terrarium Bitte Forenregeln beachten

Hallo Steffi,

ich habe diese Laute bei meinem Pärchen auch schon beobachtet.
    Denke mal auch das es was mit Klärung der Rangordnung beim Fressen / Futterneid oder ähnlichem zu tun hat.
    Dieses Gurren hab ich auch immer nur gehört, wenn es ums mampfen ging.

gruß,
    tobias

Kommentar

unsere beiden machen auch solche Geräuche- sei es weil SIE vom Fruchtbrei leckt und ER nicht zu nahe kommen soll oder umgekehrt, sei es am Abend (kein Futter) wenn ER IHR zu nahe kommt oder wenn man IHN vom Finger mit Honig füttert und die Hand dann wieder von IHM entfernt...

ich denke das ist einfach eine Methode mit der sie sich versuchen zu behaupten....

lg meli

Kommentar

Guten Abend,

ok, da bin ich schonmal beruhigt. Vom Prinzip her habe ich es mir auch so gedacht, aber ich wollte da eben doch auf Nummer sicher gehen. Ich werde es mal weiter beobachten, daraus lernt man bekanntlich am besten ;-)

Vielen Dank euch beiden, habt mir bzw. uns sehr geholfen.

LG steffi

Kommentar

Lädt...
        X