Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gekko gecko frisst nicht-Was nun?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gekko gecko frisst nicht-Was nun?

Hi
    Ich habe einen Gekko gecko von einem Ladenbesitzer hier bekommen, der ihm vor sieben Jahren ausgebrochen war und frei war seit dem. Beim Umbau des Ladens wurde er wieder eingefangen. Es ist ein Maennchen und sehr agressiv. Er will aber nicht fressen. Wie bekomme ich ihn zum fressen. Habe alle Futtertiere die er sich vorher im Laden nachts gestohlen hat ausprobiert, er nimmt aber keine an. Was koennte ich noch probieren? Ich kann ihn in meinem Haus nicht wieder frei lassen da er hier bestimmt von einem meiner Tiere gefangen wird und gefressen.

Woongson
    Zuletzt geändert von Sebastian S.; 31.10.2007, 08:07.

Tokehs sind sehr sensible Geckos und jeder Umzug stresst sie sehr. Check noch einmal, ob das Terrarium allen Ansprüchen genügt und lass den Kerl dann in Ruhe. Der Übergang vom Freilauf in ein Terrarienleben ist ja fast genauso einscneidend, wie das einsperren eines Wildfangs. Da streikt dann fast jeder Tokeh erstmal. Ein erwachsener Tokehmann kann ohne Schaden auch mal drei Wochen das Futter verweigern. Am ehesten kannst Du ihn evtl mit Tebo Raupen oder Rosenkäferlarven überreden, früher wieder zu fressen.
    Jedes weitere Hantieren an ihm oder im Becken verlängert nur potentiell die freiwillige Hungerphase.
    Nur, wenn der Gecko sehr schlapp oder eingefallen wirkt, würde ich etwas anderes unternehmen.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hinzufügen zu dem was Ingo geschrieben hat möchte ich noch, der Tokeh benötigt unbedingt ein Versteck, dann ist er auch nicht mehr aggressiv, ausser du langst ins Versteck.

Ernst

Kommentar

Hi
        Das Maennchen ist so agressiv du brauchst nur in die Naehe des Terras kommen dann beisst er schon wild um sich.

Kommentar

Dann hat er definitiv nicht genug Rückzugsmöglichkeiten. Evtl ist auch das Terrarium zu klein. Tokehs beissen nur in höchster Angst oder zur Verteidigung des Nachwuchses. Erste Reaktion auf bedrohliche Annäherung ist immer Rückzug in ein sicheres Versteck. Vor allem, wenn die Tiere sich noch nicht als Reveirbesitzer fühlen. Nur, wenn kein Rückzug möglich ist, gehen die Tokehs in Verteidigungsposition.
          Das arme Tier ist dann aber nicht aggressiv, sondern äusserst verängstigt.
          Müssen sie das dauernd tun, stehen sei auch unter Dauerstress.
          Haben sie genug Platz und fühlen sie sich sicher, zählen sie zu den friedlichsten Geckos überhaupt.
          Wie ist denn das Terrarium strukturiert? Wie groß ist es?

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi
            Er hat 1m x 1m x 2m. Er hat Pflanzen und Verstecke. Doch er kommt aus den Verstecken raus wenn ich mich nur dem Terrarium naeher. Kommt nach vorne und faucht und beisst.

woongson
            Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 31.10.2007, 10:24. Grund: Verniedlichung

Kommentar

Ich habe noch keinen Tokeh erlebt der aus einem geeigneten Versteck herauskam, weder in der Gefangenschaft(auch in kleinem Terrarium) noch im Freien, noch Entlaufene hinter einem Kasten, alle haben sich weiter zurückgezogen/sind im Versteck verschwunden so sie konnten.

Ernst

Kommentar

Lädt...
              X