Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Häutung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erste Häutung

Hallo

Ich habe gerade entdeckt, dass sich mein Goldgecko zum ersten Mal häutet, seit er bei mir ist. Eigentlich wollte ich ihn heute Abend füttern. Kann ich das trotzdem, oder ist das so wie bei den Schlangen wo man doch eher wartet, bis die Häutung vorbei ist? Und wie lange dauert das bei euch normaleweise so? In meinem Buch ist das Thema Häutung eben nur am Rande beschrieben.

Ich danke euch für Infos
    Grüsse Sandra

Hallo Sandra,

ich halte zwar keine Goldgeckos, aber viele andere.

Im Regelfall ist die Häutung binnen einiger Stunden längstens abgeschlossen. Und - auch im Regelfall - lassen sich Geckos wegen der anstehenden Häutung nicht vom Fressen abhalten - zumindest nach meiner Erfahrung - verfressene Biester *ggg*

Liebe Grüße, Flocke
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Also kann da Schneeflocke nur zu stimmen! Füttern ist kein Problem!

Gruß Peter

Kommentar

Danke für eure Antworten.
        Nur hat es sich mein kleiner Freund- glaube ich- anders überlegt. Ich seh nun nämlich nichts mehr von der Haut. Vielleicht bin ich ja blind
        Ich beobachte das ganze mal weiter,
        tschüss

Sandra

Kommentar

Geckos fressen doch ihre Haut nach der Häutung... wegen der Mineralien usw, oder bin ich da falsch informiert?

Denke mal das könnte der Grund sein warum du die Haut nicht mehr siehst

Kommentar

Zitat von esco Beitrag anzeigen
            Denke mal das könnte der Grund sein warum du die Haut nicht mehr siehst
            Jap

Kommentar

Würde dies aber nicht auf alle Geckos beziehen... Nicht alle nutzen die Ressourcen.
              Man kann den gehäuteten Gecko aber noch an der farbenprächtigeren ,,neuen" Haut erkennen

vG

Norman

Kommentar

Welche fressen es denn nicht? Kannst da eine Gattung/Art nennen?

Kann natürlich sein das die mal einen Fetzen übersehen.

Gru? Peter

Kommentar

Hallo.
                  Das kann man pauschal nicht aussagen, es gibt sogar innerhalb einer Art Unterschiede. Leopardgeckos fressen nach meinen Informationen ihre Haut immer. Meine Phelsuma standingi fressen die Hautstücke, die sie sich mit dem Maul abziehen, was von selber abfällt, lassen sie liegen. Meine Phelsuma quadriocellata fressen ihre Haut nie, was vielleicht auch daran liegt, dass sie immer großflächig von selbst einreißt und abfällt. Ich habe aber auch schon ein Männchen derselben Art gesehen, welches die Haut immer frisst. Tendenziell deute ich meine eigenen Beobachtungen so, dass Geckos, bei denen die alte Haut so fest sitzt, dass sie nicht von selbst abfällt sondern mit der Schnauze abgezogen werden muss, sie dann auch fressen, wenn sie sie eh schon in der Schnauze haben. Dass die Haut nennenswerte Mengen an Mineralien enthält und aus diesem Grunde gefressen wird, halte ich nicht für eine stichhaltige Begründung.Gruß
                  Sven
                  Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hi
                    Diese Theorie hab ich noch nicht gehört.
                    zB Nephrurus amyae fressen die Haut auch nie, auch wenn sie die Haut ganz im Maul haben!

LG Thomas
                    Zuletzt geändert von GeckoTom; 17.11.2007, 10:03.

Kommentar

Aha, interessant. War ja nur der Versuch einer Deutung. Dann eben nicht. Was machen die dann damit? Ausspucken? Gruß
                      Sven
                      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
                        .... Was machen die dann damit? Ausspucken? ..

Yepp! Spucken die Teile einfach aus!

LG Thomas

Kommentar

Lädt...
                        X