Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belüftung - Ph- nigristriata

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Belüftung - Ph- nigristriata

Hallö,

ich wollt mal etwas wegen der Belüftung für ph. nigristriata fragen:
    Mir ist aufgefallen, dass Chamäleonterrarien einen Gaze-Deckel haben (ist für phelsumen ja empfohlen), doch auch der Lüftungsschlitz in der Front ist größer.
    Ist solch ein Becken trotzdem für die Art geeignet oder sind die Schlitze dann doch zu groß? Weil die Art ja etwas feuchter gehalten werden soll.

Hier mal der Link mit dem Bild (sry der is ziemlich lang)(und ist auch nicht die richtige Terrariengröße):
    http://www.zajac.de/cgi/websale6.cgi...3f38d%2fmd5%7d

Hallo,

mit einem solchem Terrarium sollte es bei P. nigristriata keine Probleme geben. Mit vollflächigen Gazedeckeln habe ich bei meinen Phelsumenterrarien sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Frontlüftung des Beckens scheint mir auch nicht so groß zu sein, das das Terrarium zu stark austrocknen würde. Tägliches sprühen ist aber erforderlich, eventuell könnte man dafür auch eine Sprühanlage einsetzen.

Viele Grüße Peter

Kommentar

Hallo,

ich halte zwar keine P.nigristriata sondern P.klemmeri aber ich denke wenn du das Terrarium entsprechend bepflanzst, steht einer erfolgreichen Haltung der kleinen Tierchen nichts mehr im Weg. Ich halte meine Klemmeris in einem sehr dicht bepflanzten Becken und meine Luftfeuchtigkeitswerte sind für diese Art eigentlich ein bisschen zu hoch, da es P.klemmeri ja eher trocken mag, zumindest laut den Büchern die ich hab. Aber Papier ist ja geduldig

Grüße
      Benny
      Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Was meinst du mit entsprechend bepflanzen? Ebenfalls stark? (ich hoffe doch^^ hatte ich nämlich vor). Stimmt das eigentlich, dass die Pflanzen die Luftfeuchtigkeit erhöhen?
        Zuletzt geändert von Schneeflocke; 15.11.2007, 13:21. Grund: Rechtschreibung!! demnächst gibts ne Verwarnung!!!

Kommentar

Hi,

ich hab viele Sanseverien (hoffentlich richtig geschrieben) drin, außerdem noch einige Philodendren, Ficus pumila und noch ein paar Bromelien, alles Pflanzen, die man so bei ENT und anderen speziellen Firmen teuer kaufen kann (oder sie billig im Baumarkt kauft, ein paarmal wäscht, damit die Pestizidrückstände weg sind und sie dann einfach einpflanzt.) Auf den Blättern der Pflanzen verdunstet Wasser in unterschiedlichen Mengen, kommt auf das Habitat der Pflanze an. Ein Kaktus versucht die Verdunstung logischerweise zu minimieren, um Wasser einzusparen.
          Q>Q!

Kommentar

Ja dann ist gut. Ich dachte schon, das werden jetzt so ganz andere Pflanzen, wie ich es eigentlich geplant hatte^^

(wie oft soll ich das Becken denn besprühen? 2x? 3x?)
            Zuletzt geändert von Schneeflocke; 15.11.2007, 13:22. Grund: Rechtschreibung!! Demnächst gibts ne Verwarnung!!!

Kommentar

Ich denke diese Pflanzen sind so ziemlich der Standart im Phelumenterrarium und sehen auch schön aus.
              Ich sprühe 1-2 mal pro Tag, verdurstet ist mir noch kein Gecko. Zusätzlich hab ich noch eine Flaschendeckel mit Wasser für die Geckos, das wird täglich gewechselt dient zum gießen der Pflanzen. Also alles ziemlich zweckmäßig und einfach.
              Q>Q!

Kommentar

Zitat von Rivfader Beitrag anzeigen
                (wie oft soll ich das becken denn besprühen? 2x? 3x?)
                Hallo,

ich sprühe meine Phelsumen im Winterhalbjahr 1x, im Sommerhalbjahr 2x täglich. Wann Sommer ist, richtet sich dabei weniger nach dem Kalender, sondern mehr nach den Temperaturen.
                Eine Ausnahme bildet mein Schauterrarium im Wohnzimmer, da ist eine Beregnungsanlage drin. Diese sprüht 4x täglich jeweils ca. 20 Sekunden. Zusätzlich sprühe ich dieses Terrarium noch einmal von Hand (abends).

Viele Grüße Peter

Kommentar

Lädt...
                X