Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gekko ulikovskii mit "Doppelkinn"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gekko ulikovskii mit "Doppelkinn"

Hallo

Ich habe mich heute ein wenig erschreckt als ich meine scheuere Gekko ulikovskii Dame sah. Als ich ins Zimmer ging, bewegte Sie sich wie üblich Richtung Bambusrohr der Seitenscheibe entlang, dabei habe ich gsehen das Sie wie eine Art "Doppelkinn" hatte welches ein wenig runter hing. Ich konnte näher an das Terrarium gehen und es sah wirklich so aus als habe Sie ein Doppelkinn welches ein wenig runter hängt.

Der Unter Kiefer ist am normalen Platz, konnte keine Bisswunde oder sonstige Verletzung von aussen sehen, eine Verbrennung kann ich mir fast nicht vorstellen da die Beleuchtung ausserhalb montiert ist und die Gaze nur mässig warm wird. Sie ist am Körper selbst nicht Übergewichtig und nun stellt sich mir die Frage was das sein könnte. Hat allenfalls jemand von euch einen Hinweis wodurch das verursacht werden könnte oder nach was ich suchen/googeln kann bevor ich zum Arzt gehe?

Als Futter erhalten Sie mittlere bis grosse Grillen die immer besteut werden, Sie haben zusätzlich zerrieben Sepiaschalle zu verfügung und erhalten zwischendurch Obst/Babybrei.

Falls ich zu ungenau oder etwas zu wenig Beschrieben habe führe ich dies gerne noch nach, leider konnte ich kein Foto davon machen.

Verunsicherte Grüsse, Remo

Hallo,

Füttere die Suchfunktion mal mit dem Stichwort "Kalksäckchen", das sollte Klarheit schaffen.

gruss
    sebastian

Kommentar

Hallo sebastian C. und danke Dir für deine Antwort

Das habe ich mir auch schon überlegt aber da diese Geschwulst oder Sack seitlich des Unterkiefers ist und dies auch nur einseitig, bin ich doch sehr beunruhigt. Kallsäcke werden doch normalerweise etwas hinter den Ohren auf dem Hinterkopf angelegt oder irre ich mich da? Wäre schön wenn dem so wäre.

In meinen Büchern und im Internet konnte ich keinen Hinweis finden was das sein könnte.

Wenn ich in denn nächsten Tagen keine Verbesserung feststellen kann werde ich Sicherheitshalber zum Tierarzt gehen. Im moment ist Sie nach wie vor aktiv und läuft im Terrarium herum.

Gruss Remo

Kommentar

Ein Photo des Tieres wäre hilfreich

Kommentar

Ich habe gerade die Temperatur direkt ander Gaze unterhalb der Lampe gemessen und diese liegt bei 50 grad!!!!!!! :wall: Beim Einrichten und Einfahren des Terrariums kam ich an der gleichen Stelle auf höchstens 40 grad und habe deshalb die Lampe noch weiterweg montiert :wall: Was tu ich da meine Tieren an.....kann nur noch kopfschütteln ab mir selber.....

Wenigstens ist die Schwellung des Tieres seit gestern etwa gleich gross geblieben. Da ich nun annehmen kann das es sich um eine Verbrennung handelt, kann ich vorbeugend etwas unternehmen bis ich beim Tierartzt war ohne dem Tier noch mehr zu Schaden?

Kommentar

Ich glaubenicht unbedingt dass es eine Verbrennung sein muss.
            Ich habe im letzten Urlaub erstaunlich viele Gekko petricolus
            mit Geschwüren (?) am Maul und Kehlbereich im Habitat vorgefunden. Von daher würde ein Bild mich interessieren.

Kommentar

Hallo.
              Mach doch mal ein Foto und verlinke es hier (bitte nicht direkt einstellen) oder lade es über den Server hoch. Meiner Meinung nach ist es eher unwahrscheinlich, dass eine 50°C warme Stelle eine starke Schwellung bei Berührung verursacht. Das mit den Kalksäckchen halte ich für plausibel. Deswegen musst Du nicht sofort zum Tierarzt rennen. Ich will Dich aber auch nicht davon abhalten, wenn Du es für nötig hältst. Gruß
              Sven
              Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo und danke für eure Einträge

Ein Foto konnte ich leider immer noch nicht Erstellen da die Dame sehr flink ist, wenigstens hat sich da nichts geändert.

Den Eindruck einer "Blase" habe ich da es so aussieht wie wenn sich ein Mensch Verbrennt und eine Blase entsteht. Das kann aber bei einem Gekko auch anders aussehen, da habe ich leider keine Bilder oder Infos dazu gefunden.

Da Sie nach wie vor Munter ist und es Sie auch beim Fressen nicht behindert, werde ich Ihr noch 1-2 Tag Ruhe gönnen und beobachten. Wenn sich keine Verbesserung einstellt werde ich Sie in einer grossen Faunabox unterbringen, wo ich Sie besser beobachten und ein Foto davon erstellen kann, bevor ich zum Tierartzt gehen.

Betreffend denn Kalksäcken war ich skeptisch da ich nirgends gelesen habe das sich diese auch am Unterkiefer befinden können und dies auch nur Einseitig. Zudem würde sich dieser auch seitlich fast bis zur Schnauzspitze erstrecken, ich habe aber trotzdem das Sepia aus dem Terrarium genommen.

Glaube im moment kann ich wohl nichts anderes tun als abwarten und beobachten.

gruss Remo

Kommentar

Das es sich nicht um Otolithen oder auch "Kalksäcke"handeln kann
                  habe ( zumindest ich ) nach Deiner Beschreibung längst verstanden.
                  Ich vermute dennoch , dass es sich eher um einen Abzess oder ein Geschwür als
                  um eine Verbrennung handelt.
                  Ich habe im Laufe der Jahre ganz furchtbare Abscheulichkeiten bei wildlebenden ( G. ulikovskii verwandten ) G. petricolus gesehen.
                  Keines dieser Tiere zeigte ein kränkelndes oder untypisches Verhalten.
                  Leider sind gerade die wenigen Bilder die ich von diesem Umstand machen konnte extrem verunglückt.

Kommentar

Hier eins dieser schlechten Bilder.
                    Dies ist ein Extremfall eines solchen Tieres.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

und hier was ähnliches
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Mhh das könnte meinem Tier schon ändlich sehen, also der "Blase". Kommt die gelbliche/weissliche Färbung der Beule durch das Foto?

Bleibe auf jedenfall am Ball und hoffe auf ein vorher/nacher Bild nach gutem Genessen der kleinen.

Kommentar

hier folgt ein kurzes Update und die Bilder der Kleinen

Am Freitag als ich nach Hause kam hatte ich kurz einen Schock, die Blase hatte sich Stark vergrössert. Also bin ich kurzum zum Tierartzt da ich Klarheit wollte. Zum Glück ist es "nur eine Blase" durch Verbrennung, kein Infekt im Rachenraum, Geschwulst oder dergleichen....uffff. Das ganze braucht nun einige Tag bis es abgeheilt ist.

Der Tierartzt konnte sich auch keinen Reim machen wie die Verbrennung zustande kommt, da die max .Temperatur welche die Tiere direkt ausgesetzt werden können bei max.50 Grad liegt und die Tiere ja eigentlich auch ein Wärme/Hitze Empfinden haben. Habe nun trotzdem die Lampe einige Cm weiter Entfernt und eine Lampe mit geringerer Watt Stärke eingeschraubt. Die Temperatur ist nach wie vor im Grünen Bereich und die Luftfeuchtigkeit noch ein bischen angestiegen.

Hier noch 2 Bilder wie das ganze ausgesehen hat....schauder.....

http://www.photoheaven.de/v/Pegaso/G...2_enterAlbum=0
                          "ich weiss die Scheibe könnte man auch wiedermal Reinigen ; ) "

http://www.photoheaven.de/v/Pegaso/G...2_enterAlbum=0

gruss Remo

Kommentar

Hast du denn deine Beleuchtung im Becken?

Bea

Kommentar

Nabend, nein die Beleuchtung ist ausserhalb angebracht und durch eine Drahtgaze geschützt. Wie geschrieben, die Tiere könnten höchstens einer Temperatur von 50 grad ausgesetzt gewesen sein. Das hab ich aber nun ja Sicherheitshalber noch runter gesetzt mit einer Schwächeren Glühbirne und die Lampe noch weiter von der Drahtgaze entfernt. Hoffe dies kann nun in Zukunft nicht mehr passieren und Sie ist mit einer Blase, die gut Abheilt davon gekommen.

Falls noch jemand eine Idee/Erfahrung hat was die Ursache sein könnte wäre ich für jeden Tip dankbar.

Gruss Remo

Kommentar

Lädt...
                              X