Hi,
wir haben seit Ende August 1.2 Madagassische Großkopfgeckos (Paroedura picta).
Vor kurzem hatte unser Finchen ihr erstes, leider unbefruchtetes Gelege hervorgebracht.
Und seit Samstag (8.12.07) ist das erste Ei von unserer Saphira da, in der Hoffnung das es auch befruchtet ist.
Nun wollte ich mal fragen wie ich das/die Ei/Eier am besten inkubiere?
Derzeit liegt das einzelne Ei zu 2/3 in Sand in einer kleinen Kunststoffdose (Kräuterbutterdose aus der Pizzeria
/ ohne Deckel), welche in einer Heimchenbox mit Sand steckt (ohne Deckel),
bei konstanten 27°C im Inkubator.
Ich habe heute noch eine weitere Heimchenbox mit feuchtem Kies-Sandgemisch in den Inkubator gelegt, um eine höhere LF zu bekommen.
Ist das so okay, oder sollte ich besser irgendwas ändern?
Weiteres Anliegen zum Thema:
Ich weiß das man bei den Pictas leider nicht wie bei Leopardgeckos durch die Inkubationstemperatur die Geschlechterentwicklung bestimmen kann.
Doch ist es evtl. wahrscheinlicher bei einer niedrigen Inkubationstemperatur das mehr Weibchen raus kommen?
Mich würden eure Erfahrungen und Meinungen interessieren!
wir haben seit Ende August 1.2 Madagassische Großkopfgeckos (Paroedura picta).
Vor kurzem hatte unser Finchen ihr erstes, leider unbefruchtetes Gelege hervorgebracht.
Und seit Samstag (8.12.07) ist das erste Ei von unserer Saphira da, in der Hoffnung das es auch befruchtet ist.
Nun wollte ich mal fragen wie ich das/die Ei/Eier am besten inkubiere?
Derzeit liegt das einzelne Ei zu 2/3 in Sand in einer kleinen Kunststoffdose (Kräuterbutterdose aus der Pizzeria

bei konstanten 27°C im Inkubator.
Ich habe heute noch eine weitere Heimchenbox mit feuchtem Kies-Sandgemisch in den Inkubator gelegt, um eine höhere LF zu bekommen.
Ist das so okay, oder sollte ich besser irgendwas ändern?
Weiteres Anliegen zum Thema:
Ich weiß das man bei den Pictas leider nicht wie bei Leopardgeckos durch die Inkubationstemperatur die Geschlechterentwicklung bestimmen kann.
Doch ist es evtl. wahrscheinlicher bei einer niedrigen Inkubationstemperatur das mehr Weibchen raus kommen?
Mich würden eure Erfahrungen und Meinungen interessieren!
Kommentar