Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eiablage bei Phelsuma mad grandis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eiablage bei Phelsuma mad grandis

Hallo zusammen
    vor ca. 1 Monat durfte ich zu meiner Dame einen schönen Grandis-Bock setzen - und die beiden vertragen sich sehr gut bezw. mittlerweile konnte ich auch schon Paarungen beobachten... (Alter des Männchens 3-5 jährig, das Weibchen 16 Mte). Bin sehr überrascht nachdem ich viel im Internet gelesen habe, wie sanft und zärtlich die Paarung über die Bühne geht! Nun meine Frage: Wo legen eure Tiere so ihre Eier ab?? Mein Terri ist relativ gross ( 95 cm x 95 cm x 2m 10) und dicht bepflanzt, bin daher nicht sicher ob ich da so Eier auf Anhieb finden würde....
    Mich interessieren einfach eure Erfahrungswerte.

Gruss

Kaj
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 11.12.2007, 14:19. Grund: Huftier-Ausdruck entfernt

Hallo,

Meine Weibchen legen ausschließlich in Bambusröhren ab.
    Dazu habe ich mehrere dicke Bambusrohre im Terrarium stehen die oben offen sind.
    Damit ich die Eier entnehmen kann sind die Rohre entweder so abgeschnitten daß das oberste Bambus-Segment nur wenige Zentimeter (5-10) tief ist oder zu tiefe Segmente wurden mit Küchenpapier aufgefüllt.

Am beliebtesten ist ein Bambusrohr dessen Öffnung mit einer Rankpflanze (Ficus pumila) fast ganz überwuchert ist.

Gruß
    Michael

Kommentar

Meine "Grandis" legen ihre Eier bevorzugt in Sansevieren ab.
      Gruß Jörg

Kommentar

Bei mir legen sie die Eier auch immer in Bambusröhren. Um genau zu sein in der obere rechten Ecke aber damit kannst du ja nichts anfangen

Ich habe auch schon ofters in Astgabelungen von Pffanzen gesucht wo es theoretisch auch gehen würde dort aber habe ich aber noch nie Eier gefunden.

Kommentar

Hallo zusammen

besten Dank für eure Antworten! Ich empfinde den Bauch meines Weibchens als ziemlich dick - mal sehen ob sich dort noch mehr als nur Grillen verbergen - bezw. wann die ersten Eier gelegt werden.

Gute Festtage
          Kaj

Kommentar

Hallo!

Meine Dame frisst zwei Tage vor der Eiablage nichts mehr und färbt sich immer etwas dunkler wie normal.

Danach kann ich dann suchen, denn sie nimmt eigentlich nie die gleichen Verstecke und legt die Eier auch schonmal direkt vor die vordere Scheibe ab...

Also, bebachte sie einfach, normalerweise verschwinden die auch eine lägere Zeit im Versteck.

Gruß krissy

Kommentar

Lädt...
            X