Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bin besorgt - Neuzugang will nicht fressen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bin besorgt - Neuzugang will nicht fressen?

Hi,

vo ca. 1 Woche habe ich für mein weibl. Tier - Phel. grandis DNZ 06 - ein männliches Tier - DNZ02 - gekauft.

Die beiden sind noch getrennt, sie ist im großen Terrarium und er im kleinen. Haltungsparameter vom kleinen Terrarium sind unverändert übernommen da es noch nicht abgeschaltet war, nach dem Umzug des weibl. Tieres ins große Terrarium.

Den Transport vom Verkäufer zu unserem zu Hause hat er gut überstanden und zeigte sich auch sehr neugierig - die beiden Terrarien stehen nebeneinander - im Bezug auf das weibl. Tier. Um sicher zu gehen, dass er frißt, bot ich die Grillen in einem kleinen Gefäß an, um sie nachzählen zu können. Es hat nur ein einziges mal eine gefehlt und die könnte evtl. ausgebüchst sein.... Von den Fliegen die ich gefüttert habe, sah ich ihn nur ein einzige mal eine fressen... Am Obstbrei fehlt - so weit ich das sehen kann nur ganz wenig. Frischen Kot konnte ich auch nicht finden.......

Dennoch sitzt er - gut sichtbar und schön gefärbt - unter der Wärmelampe. Allerdings habe ich inzwischen die Seite nach dem großen Terrarium abgehängt um Sichtkontakt zu verhindern.

Ich mache mir Sorgen, weil ich ihn nicht fressen sehe. Die Grille sitzt vor seiner Nase und er interessiert sich nicht dafür. Ebenso die Fliege. Weil ich keinen frischen Kot finden kann bin ich mir auch nicht wirklich sicher, ob er genug frisst.

Zum Tierarzt wollte ich noch nicht fahren - das wäre neuer, zusätzlicher Stress für ihn und ich bin unsicher ob ich noch länger warten soll...... oder doch lieber mit ihm hinfahre???

Was könnt Ihr mir raten? Wie lange braucht er zum Eingewöhnen? Wann ist Tierarzt angesagt?

Gruß

Anna

Hallo,

hört sich für mich soweit alles normal an.
    Gib ihm etwas Zeit :-)

Gruß Stefan L.

Kommentar

echt :ups:

Was meinst Du denn, wie lange ich ihm Zeit geben kann???
      Zuletzt geändert von Anna; 10.01.2008, 15:33. Grund: Zusatz

Kommentar

2-3 Wochen sind noch kein Grund zur Besorgnis.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Er braucht nur etwas Zeit zur Eingewöhnung.
          Da du ihn ja schon fressen gesehen hast, dürfte alles in Ordnung sein.
          Manche Phelsumen stellen sich beim fressen immer etwas "dumm" an, besonders beim fressen aus Gläsern o.ä..
          Und außerdem fressen Männchen eh immer etwas weniger als die Weibchen, und kommen mit erstaunlich wenig Nahrung aus.
          Bei einer gut genährten Phelsuma (mad.) grandis sind 3-4 Wochen ohne (!) Nahrung kein Problem.
          Gruß Jörg

Kommentar

Jetzt spüre ich endlich so etwas wie Erleichterung und danke Euch sehr für Eure Antworten

Gruß

Anna

Kommentar

Hallo Anna,

Musst dir wirklich noch keine Gedanken machen. Er braucht einfach ein wenig Zeit.

Gruss,
              Markus

Kommentar

Danke für Deine Antwort Markus, will ja nur, dass es ihm gut geht :wub:

Kommentar

Er hat gerade Kot abgesetzt das heißt: er hat wohl heimlich gefressen

Danke noch mal für Eure Antworten...das hat mir echt geholfen etwas gelassener zu werden
                  Zuletzt geändert von Anna; 13.01.2008, 18:16. Grund: x

Kommentar

Lädt...
                  X