Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufpäppeln eines Tokehs

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aufpäppeln eines Tokehs

Hallo Leute,

hab seit ca. einem halben Jahr ein selbst gebautes Terrarium für meine Wasseragamen und meine Tokeh...
    Viel Kork und einige Pflanzen--> viele Versteckmöglichkeiten!
    Soweit so gut, seit ca. einem Monat hab ich eigentlich nie mehr als einen Tokeh gesehen (2 sollten es schon sein). Hab mir allerdings nichts dabei gedacht...gestern am Abend hab ich dann in der Küche eine komplett verhungerten Tokeh mit Häutungsresten gefunden!

Es war leider nicht wirklich schwer ihn zu fangen...
    hab ihn in eine Faunabox gegeben, ein paar Blätter feuchte Küchenrolle hineingelegt und ihm ein Korkstück hinein gelegt. Zum fressen hab ich noch 7 Zoophobas, 2 Heimchen und eine Heuschrecke hinein gesetzt.

4 Zophobas müsste er gegessen haben. Heuschrecke hab ich schon wieder herausgenommen!

Der Behälter steht übrigens im Terrarium. Kann ich sonst noch irgendetwas für ihn machen?
    Tierarzt mit einem Vitamincocktail?!
    Er versucht sich noch zu wehren (Maul öffnen und leises gequitsche), deshalb würde ich ihn nicht wirklich einem TA besuch aussetzen wollen.

Danke für eure Hilfe!

google und suche haben mir nicht wirklich geholfen...
    lass mich aber trotzdem gern verlinken!

Mfg

Mario

Ein Tokeh, der selbständig frisst und nicht völlig von Parasiten überladen ist, kommt in der Regel sehr gut wieder auf die Beine.
    Biete dem Tier jetzt vermehrt Wachsmotten, Rosenkäferlarven und Teboraupen an. Sprüh abends kräftig und sorg für normale Supplementierung plus evtl einem erhöhten Zusatz eines Vitamin B Kompexes und das Tier wird schon wieder.
    Wichtig ist, das Terrarium (an ruhiger Stelle aufgestellt, aber bitte keine Faunabox) so zu gestalten, dass man das Tier in seinem versteck sieht und so Fortschritte beurteilen kann, ohne den Gecko durch hantieren im Becken zu stressen.
    In Ruhe lassen ist jetzt nämlich wichtig.

Gruß

Ingo

P.S.: Aber check nochmal die Ursache . In einem Monat bei Wohnraumtemperaturen magert ein Tokeh in der Regel nicht sichtbar ab.
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort!

Das Monat war geschätzt, können auch 2 gewesen sein!

Die Faunabox ist ja eine Notlösung, die ich im Terrarium unterbringen kann.
      Im Keller hätt ich noch ein Terrarium, soll ich ihm das Einrichten?
      Bzw. muss das beleuchtet oder beheizt werden (Zimmertemp)?

Ins grosse Terrarium würde ich ihn erst wieder nach seiner Genesung setzten?!

Als wirkliches Fressen würde ich es noch nicht beschreiben...
      Werde mich gleich auf den Weg machen um Wachsmotten zu besorgen.

Zu den Vitaminen noch mal kurz. Ich verwende im Moment Euzovit von Repvit. Soll ich mich noch nach einem anderen umschauen? Ich weiss nicht wie viel Vit B genau drinnen ist (es steht B1 100mg auf 1kg, B2 200mg, B6 100mg und B12 noch weniger...)

Kommentar

Leider hab ich jetzt noch eine Frage!
        Bis jetzt hat er schlecht, bis gar nichts gefressen (zu den mehlwürmer zu beginn ist nichts mehr dazugekommen); soll ich ihn zur Nahrungsaufnahme zwingen oder ihm noch "Ruhe" lassen?!

Kommentar

Hallo,

hast Du ihm denn vernünftige Haltungsparameter und die von Ingo angeratenen fettigen Happen angeboten?
          Zimmertemperatur genügt nicht und ein Tag-Nacht-Wechsel sollte stattfinden zumal es ohne einen Spot schwierig wird, dass er sich mal auf Betriebstemperatur bringen kann. Evtl. solltest Du mal den Kot auf Parasiten überprüfen lassen. Wie Ingo schon sagte und ich ebenfalls aus Erfahrungen mitteilen kann, so schnell baut ein Tokeh nicht so extrem ab.

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
            Ein Tokeh, der selbständig frisst und nicht völlig von Parasiten überladen ist, kommt in der Regel sehr gut wieder auf die Beine.

Das würde ich nicht unterschreiben !

Ich würde eher sagen ,dass Tokeh´s die mal an der Grenze zwischen Tod und Leben stehen sich ( wenn überhaupt )nur sehr langsam und sehr häufig auch nie mehr davon erholen.
            Dementsprechend kann ich auch nur abraten halbtote Wildfänge aus Mitleid zu kaufen und zu glauben man bekäme Diese ohne Weiteres wieder hin.

Kommentar

Hallo.
              Wie geht's Deinem Tokeh jetzt? Soweit ich das verstanden habe, hattest Du ihn zusammen mit einem weiteren Tokeh und einer Wasseragame in einem grossen Terrarium? Und was ist mit den zweiten Tokeh?

ZUm Patienten: auf alle Fälle muss er ideale Haltungsparameter haben, d.h. Sonnenplatz, Temperatur und Luftfeuchtigkeit müssen stimmen, und er muss sich sicher fühlen können. Ich nehme an, Du hast mittlerweile Dein Terrarium aus dem Keller geholt.
              Verfüttern kannst Du ihm Eigelb in einer Spritze (ohne Kanüle!), einfach auf den Mundwinkel unterhalb des Auges streichen - er wird's dann abschlecken - oder wenn ihn das zu sehr stresst, auf einem kleinen Unterteller, damit er es ablecken kann. Darin kannst Du auch gut Vitaminzusätze beimengen. Nebenher aber immer noch Insekten anbieten, möglichst weichschalige (frisch gehäutete) und fette Biester. Keine Mehlwürmer, oder nur sehr kurzzeitig, da diese ein sehr ungünstiges Ca:P Verhältnis aufweisen. Ich kenne das Pulver nicht, das Du verwendest. Vit B12 wird nur in sehr geringen Mengen benötigt, ein Überschuss wird wieder ausgeschieden. Ich verwende Korvimin; bei jedem Tierarzt zu haben (oder zu bestellen) und kostet auch nicht die Welt (20g für 2,50€ oder so). Wichtig ist aber auf jeden Fall ein Wärmeplatz, damit er seinen Stoffwechsel ankurbeln kann und die Verdauung gut läuft.
              Und dann braucht er Ruhe. Einmal abgesehen davon, dass er ne harte Zeit hinter sich hat, ist er jetzt auch noch in einem völlig neuen Territorium. Das stresst zusätzlich.
              Erwarte auch keine Wunder. Wenn, dann wird er sich eher langsam erholen.

Na dann viel Glück!

Berit

Kommentar

Zitat von Peter Harbig Beitrag anzeigen
                Das würde ich nicht unterschreiben !

Ich würde eher sagen ,dass Tokeh´s die mal an der Grenze zwischen Tod und Leben stehen sich ( wenn überhaupt )nur sehr langsam und sehr häufig auch nie mehr davon erholen.
                Nach meinen Erfahrungen ist die aktive Nahrungsaufnahme der entscheidende Punkt. Aber OK, mein einziger noch Wildfang Tokeh wurde 1994 importiert.

Gruß

Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
                X